Das Yoni Ei gilt als das älteste Sexpsielzeug der Welt. Es ist aber eines der wenigen Sexspielzeuge, die eigentlich nicht während des Sex, sondern eher zur Vorbereitung auf den Sex genutzt werden. Ich habe das Selbstexperiment gewagt und Yoni-Eier zum Muskelaufbau in der Vagina für ein paar Wochen ausprobiert. Das sind meine Erfahrungen.

Alles für die Scheidenmuskeln: Welches Yoni-Ei?

Ich habe die Yoni-Eier von Liebelei für mein Experiment genutzt. Das Paket enthält 3 Eier in unterschiedlichen Größen. Ich habe die Rosenquartz-Variante. Es gibt aber noch andere Edelsteine, aus denen man Yoni-Eier machen kann. Je nachdem was du dir von deiner Yoni-Ei-Erfahrung wünschst, kannst du dir  dein Ei aussuchen. Achtung: Jeder Anbieter hat andere Edelsteine auf Lager.

  • Rosenquarz (rosa) steht für Selbstliebe, Fruchtbarkeit und erfüllte Sexualität.
  • Bergkristall (komplett durchsichtig) soll Klarheit und Energie schenken.
  • Amethyst (lila) steht für Mut und einen starken Willen.
  • Obsidian (schwarz) soll bei der Bewältigung von inneren Ängsten helfen.
  • Jade (weiß) steht für die Himmelskönigin

Auf unserem Instagram-Kanal kannst du NUR HEUTE (24.12.2020) ein 3er-Rosenquartz-Set von Liebelei gewinnen!

Das Yoni-Ei und ich: Das erste Kennenlernen

Wie man ein Yoni-Ei nutzt und wieso man es benötigt ist wohl bei jeder Frau unterschiedlich. Viele Frauen wollen nach einer Schwangerschaft ihren Beckenboden wieder in Form bringen. Andere kämpfen beispielsweise mit Inkontinenz. 

Das bin ich….

Bei mir ist es folgendermaßen: Ich bin eine 26-jährige Frau ohne Beckenbodenprobleme. Ich bin sportlich, sexuell aktiv und kinderlos. Zum Yoni-Ei gebracht,hat mich eigentlich nur die Experimentierfreude. 

Das brauche ich…

Ich wünsche mir vom Yoni-Ei einen stärkeren Beckenboden und eine besser ausgebildete Scheidenmuskulatur. Außerdem würde ich gerne wissen, ob es mich auch beim Sex stimulieren kann.

Yoni Ei von Liebelei
Das Set Lynea: Nacheinander geht man vom großen Ei hin zum kleinsten Ei.(Photo: liebelei.de)

Yoni-Eier: Das erste Einführen

Wichtig ist beim Yoni-Ei: Arbeite dich von groß nach klein vor. Das klingt erst einmal komisch, denn kleiner klingt erst einmal harmloser als größer. Aber logischerweise ist ein großes Ei einfacher in der Scheide zu behalten als ein klitzekleines.

Die Bedienungsanleitung gab mir den Tipp mich beim ersten Einführen des Eis zuvor in sexy Stimmung zu bringen, damit es besser hineinflutscht. Und Tatsache: Das hühnereigroße Yoni-Ei konnte ich einwandfrei einführen, sobald ich feucht genug war. Ich empfand es sogar als sehr stimulierend. Die Kälte des Eis fühlt sich schön an. 

Eine Anleitung für das richtige Einführen und Rausnehmen des Yoni-Eis haben wir bereits für dich zusammengestellt.

Spazierengehen mit dem Yoni-Ei

Nachdem das Ei eingeführt war, konnte ich meinem Alltag nachgehen. Ich spürte es zwar hin und wieder, aber es ist ein eher angenehmer Druck. Ich legte an diesem Tag einen langen Spaziergang ein. Dabei musste ich sehr genau darauf achten meine Scheidenmuskulatur anzuspannen. Ließ ich locker wurde ich das Gefühl nicht los, dass mir das Ding in die Unterhose rutschen würde.

Pipi machen mit dem Yoni-Ei

Das Yoni-Ei scheint massiv auf die Blase zu drücken und ich musste öfter pinkeln gehen als normalerweise. Jeder, der schon einmal einen Tampon getragen hat, der wird wissen: Wenn da was in der Scheide steckt, dann wird Pipimachen schwierig. Also muss das Yoni-Ei herausgenommen werden, wenn man auf die Toilette geht.

Yoni Ei von Liebelei
So ein Yoni Ei kann auf die Menschen ganz schön sexuell anregend wirken.(Photo: liebelei.de)

Die sexy Wirkung des des Yoni-Eis

Interessanterweise hatte das Tragen des Yoni-Eis eine sehr sexuelle Wirkung auf meinen Geschlechtspartner. Nicht nur, dass er es mir gerne erst im Bett entfernte. Allein die Tatsache, dass ich es trug, schien ihn zu faszinieren. Einmal nahm ich es in der Toilette eines Restaurants heraus und zeigte es ihm. Seine Erregung war deutlich zu sehen. Und auch ich musste dann unweigerlich an Sex denken.

Schnelle Fortschritte

Wieder kann ich nur von mir selbst sprechen. Ich konnte sehr schnell vom größten Yoni-Ei auf die mittlere Stufe und danach auf die kleine Stufe wechseln. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich generell eng gebaut bin. 

Abgesehen davon hatte ich schnell raus wie ich meine Muskulatur anspannen muss, um das Ei (auch ohne Hilfe der Finger) an seinen Platz zurückzuschieben. Spaziergänge, die mir zu Anfang noch mit dem großen Ei schwer gefallen waren, sind heute selbst mit dem kleinen Ei kein Problem mehr. 

Nachteile des Yoni-Eis

Natürlich sind Yoni-Eier nicht durchweg positiv. Für mich jedenfalls nicht. 

Das Rückholbändchen

Zum Glück ist am Yoni-Ei eine kleine Kette befestigt, mit der man es wieder herausholen kann, ohne lange in sich herumzuwühlen. Das ist vor allem für mich als Anfänger sehr hilfreich gewesen. Profis haben weniger Probleme damit, sich die Eier nur mithilfe ihrer Muskulatur aus der Scheide zu drücken. 

Trotzdem ist das Bändchen ein Problem. Zumindest die Bändchen von Liebelei .de haben nämlich ein rundes 1€-Stück-großes Plättchen aus Rosenquartz am Ende. Dieses Plättchen ist wunderhübsch, doch es drückte sich im Laufe des Tages unangenehm in meine Weichteile. Ich musste es immer wieder aus meinen unteren Lippen herausfingern.

Blasenentzündung

Nach zwei Tagen, an denen ich das Yoni-Ei ein paar Stunden trug, legte ich ein paar Tage Pause ein. Leider hatte ich eine Blasenentzündung bekommen. Vielleicht hatte ich die Bakterien, die nach dem Herausnehmen auf dem Yoni-Ei zurückgeblieben waren, nicht genug abgespült. Vielleicht lag es auch an der Kälte des Rosenquarzes. Nach einer mehrtägigen Blasentee-Kur war aber alles wieder im Lot. 

Frau mit Yoni Ei in den Händen
Yoni Ei: Ein durchaus spannendes Selbstexperiment.(Photo: istock/JulyProkopiv)

Ein voller Erfolg beim Selbstexperiment

Da ich kinderlos bin, kann ich nicht genau einschätzen, wie das Yoni-Ei bei einer von einer Geburt mitgenommenen Yoni wirkt. Dennoch bin ich mir sicher, dass gerade der Sex mit dem Partner mit fortdauernder Nutzung des Eis immer besser wird. 

Auch ein wichtiges Thema ist Inkontinenz. Noch habe ich damit absolut kein Problem, aber mit fortschreitendem Alter könnte es durchaus sein, dass das auf mich zukommt. Mit stetigem Training mit dem Yoni-Ei bin ich mir sicher, meine Muskeln da unten lange frisch dehnbar und stark zu halten.

Wusstest du, dass ein Yoni-Ei auch dann helfen kann, wenn du nicht mehr feucht wirst? Das nennt sich dann das Dead Vagina Syndrom.

Sextoys pur gibt es bei Amorelie! Der neue Adventskalender für das Jahr 2020 ist jetzt da!