Veröffentlicht inSelbstliebe

Neopronomen: So verwendest du xier,dey und Co.

Wer geschlechtsneutrale Pronomen im deutschen Verwenden will, der muss auf Neopronomen zurückgreifen.

Neopronomen Nicht-Binäre Personen
Diese Neopronomen kannst du verwenden, wenn du das Geschlecht von jemanden nicht erraten möchtest! Foto: Getty Images

Einige Personen können und wollen sich nicht mit den binären Geschlechtern identifizieren, und das ist auch gut so. Schließlich tut es keinem weh, wenn jemand sich als nicht-binär oder genderfluid identifiziert. Im Englischen wurde auch eine Lösung gefunden, die Personen mit einem passenden Pronomen zu adressieren. Das Pronomen nennt sich „they“. Im Deutschen ist das nicht so einfach, hierfür gibt es aber die Neopronomen. Wir zeigen dir, wie man sie richtig benutzt.

So benutzt du das Pronomen „xier“

Das Pronomen „xier“ wurde 2009 von Illi Anna Heger erfunden. Es hat den Anspruch komplett geschlechtslos zu sein, damit theoretisch jede:r damit angesprochen werden kann, dessen Geschlecht man nicht weiß oder der sich nicht mit den bekannten Pronomen identifizieren kann. Es entstand aus der Vorgängerversion sier. Hier findest du die Beispiele in den Fällen:

  • Nominativ: Xier hat ein Haustier.
  • Genitiv: Das ist das Spielzeug xieses Hundes.
  • Dativ: Bring xiem etwas zu essen mit.
  • Akkusativ: Ich mag xien nicht.

Hier findest du weitere Ergänzungen zu dem Neopronomen.

„Dey“- Pronomen: So benutzt du es

Das Personalpronomen „Dey“ und das dazugehörende System ist ebenfalls eine beliebte Option, um genderneutrale Pronomen zu verwenden. Bei dem System wird die Endung -e an Wörter gehangen, die sonst in der maskulinen Form gewesen wären. So wird es verwendet:

  • Nominativ: Dey hat deren Jacke gegeben.
  • Genitiv: Das ist deren Jacke.
  • Dativ: Ich helfe denen bei einer Hausarbeit.
  • Akkusativ: Ich mag dey sehr gerne.

Namen statt Pronomen verwenden: So machst du nichts falsch

Neben den geschlechtsneutralen Pronomen gibt es noch viele andere Neopronomen, mit denen sich Menschen wohlfühlen. Das liegt daran, weil es neben dem biologischen Geschlecht auch das soziale Geschlecht gibt, welches sehr breit gefächert ist. Einige identifizieren sich irgendwo zwischen Mann und Frau, manche außerhalb des binären Systems, andere komplett ab von dem binären System. Deswegen gibt es eine weitere Option, mit der du niemanden verletzt. Benutze einfach statt des Pronomens immer den Namen der Person. Das mag sich vielleicht komisch anhören, aber so wird niemand verletzt.

Nicht verzagen – Nachhaken!

Falls du dir nicht sicher bist, welches Pronomen die Person gerne nutzt, ist es immer gut nachzufragen. Niemand nimmt dir das böse, ganz im Gegenteil. Viele freuen sich darüber, weil dies von gegenseitigem Respekt zeugt. Wenn du anderen helfen möchtest, die Pronomen zu normalisieren und die Frage für niemanden mehr unangenehm ist, kannst du eine Sache tun: deine eigenen Pronomen verraten. So hilft du den Personen, dass die Konversation über Pronomen vorweggenommen wird.

Berühmte Personen, die geschlechtsneutrale Pronomen benutzen

In Deutschland gibt es noch keine Stars, die geschlechtsneutrale Pronomen benutzen. Jedoch gibt es in den USA einige bekannte Gesichter. Zum Beispiel gehört Sänger:in Sam Smith dazu. Sam identifiziert sich seit Dezember 2019 als nicht-binär. Pose-Star India Moore verkörpert in der Serie eine Transfrau, jedoch möchte India mit den Pronomen they/them angesprochen werden. Queer Eye-Star Jonathan van Ness erklärte dem Out Magazine, dass er sich mal als Frau und mal als Mann fühlt.

Viele nicht-binäre Personen geben grandiose Fashion-Tipps für jeden. Bei unseren Kolleg:innen von Selfies findest du sie.

Mehr Artikel: