Veröffentlicht inFamily

Ist diese ungewöhnliche Strafe für Kinder der Schlüssel zum Erfolg?

Strafen für Kinder erteilen Eltern noch immer, obwohl Expert:innen zumindest bei den Kleinen davon abraten. Wie Kids stattdessen lernen, Dinge nicht mehr zu tun, zeigt jetzt eine Mutter.

Kinder Strafe
© Marina Demidiuk - stock.adobe.com

Gesunde Ernährung: Was tun, wenn das Kind ständig essen will?

Kinder wachsen fortwährend und haben einen anderen Energieumsatz als Erwachsene. Trotzdem sollten sie nicht ständig essen. Was es bedeuten kann, wenn dein Kind immer essen will und wie ihr gesunde Essgewohnheiten fördert, erfährst du hier.

Viele Expert:innen sind der Meinung, dass Kinder unter drei Jahren grundsätzlich nicht bestraft werden sollten. Trotzdem gibt es Kinder, die von ihren Eltern ausgeschimpft oder sogar angeschrien werden, weil sie angeblich etwas falsch gemacht haben. Doch hast du gewusst, dass es einen einfachen Trick gibt, um Kindern beizubringen, was richtig und was falsch ist? Mehr zu der ungewöhnlichen „Strafe“, erfährst du hier.

Strafe für Kinder: Eigentlich eine Erziehungsmaßnahme

Natürlich müssen Eltern ihre Kinder vor Gefahren schützen und ihnen klarmachen, dass sie nicht überall hingehen und alles anfassen können. Doch es gibt Alltagssituationen, bei denen die Erziehungsberechtigten einen anderen Weg einschlagen sollten, als zu bestrafen. Das ist zumindest die Meinung von @lauralove5514. Auf TikTok hat sie ein Video geteilt, das ihre Art von „Strafe“ für Kinder zeigt.

In dem Clip sieht man ihren Sohn, der soeben einen Kaffeebecher umgestoßen hat. Doch statt ihren Kleinen dafür anzumeckern, wendet die Mutter die Montessori-Methode an, die sie sanfte Erziehung nennt. „Ist es die Schuld des Kindes, das in diesem Alter keine Kontrolle über solche Handlungen hat? Oder ist es nicht eher die Schuld der Eltern, die den Kaffee so hingestellt haben, dass das Kind dran kam?“, fragt sie in dem Video.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wie können es Eltern besser machen?

Denn laut ihrer Auffassung steckt hinter jeder Handlung des Kindes ein Bedürfnis. „In dem Fall will er mir sagen, dass er etwas erkunden möchte“. Die vermeintliche Strafe für Kinder wäre in dem Fall eine Konsequenz auszusprechen, die mit der Situation zu tun hat: den Kaffee aufzuwischen. „Und dann erkläre ich ihm, dass er einfach sagen soll ‚Mama, gießen bitte‘, wenn er mit Flüssigkeiten spielen möchte.“

Um den Entdeckerdrang ihres Kindes zu stillen, gibt die Mutter dem Kleinen Gefäße und Wasser, damit er ohne große Gefahr und Chaos mit Flüssigkeiten experimentieren kann.

Noch mehr Family-Artikel gefällig?
Studie beweist: Warum Mamas altes T-Shirt das ultimative Baby-Schlafmittel ist
Mit diesem Trick aus Dänemark schläft dein Baby sofort ein
An diesem Verhalten erkennst du, ob dein Baby einen hohen IQ hat

Was sagen die User:innen zu der „Strafe für Kinder“?

Die Reaktionen auf den Clip sind überwiegend positiv. „Solche Videos sind echt hilfreich“, schreibt beispielsweise eine Userin. Allerdings wundern sich viele auch darüber, dass man in solchen Situationen überhaupt laut werden muss. „Niemals würde ich wegen sowas rumschreien. Gibt es wirklich Eltern, die deswegen schimpfen?“, fragt beispielsweise eine andere Userin besorgt. „Ich schreie in solchen Situationen tatsächlich erstmal den Namen, bis ich begreife, dass es ein Unfall war und dann ändere ich meinen Ton“, analysiert eine weitere Person ihr Verhalten. Und wieder jemand schreibt: „Ich würde da niemals schimpfen. Ich sage nur: ‚Nicht schlimm. Das müssen wir jetzt putzen. Hilfst du mir?’“

Generell gilt: Konsequenzen oder „Strafen“ für Kinder sind nur sinnvoll, wenn sie sich direkt auf das unerwünschte Verhalten des Kindes beziehen. Zudem sollten Eltern die Kleinen mit ihrer Rüge nicht „klein machen“ und natürlich niemals körperlich oder seelisch verletzen.

crlnmyr