Veröffentlicht inFamily

Expertin: So verändert sich die Brust nach dem Stillen wirklich

Dass Brüste nach dem Stillen hängen, wird oft als Mythos abgetan. Doch wie verändert sich das Gewebe tatsächlich? Eine Expertin spricht gegenüber wmn Klartext und nennt spannende Zahlen.

Frau stillt
© Drobot Dean - stock.adobe.com

ABBA Agnetha Fältskog: Ihre Tochter ist ihr aus dem Gesicht geschnitten

Agnetha Fältskog wurde als ABBA-Mitglied zum Weltstar. Mit Björn Ulvaeus bekam sie zwei Kinder, Tochter Linda Ulvaeus und Sohn Peter Christian Ulvaeus. Linda sieht ihrer berühmten Mama zum Verwechseln ähnlich.


In der Schwangerschaft erleben viele Frauen große Freude. Die Hormone führen oft zu einer positiven Veränderung des Dekolletés. Leider ist dieser Effekt oft nur vorübergehend. Nach dem Stillen verändern sich die Brüste häufig, werden kleiner, verlieren an Straffheit und können sogar unterschiedlich groß werden. Aber wie viele Frauen betrifft das tatsächlich? Und welche Optionen haben sie, wenn sie mit ihrer Brust unzufrieden sind? wmn führte ein Gespräch mit einer Ärztin über dieses Thema.

Brüste verändern sich nach dem Stillen: Voll normal!

„Es ist zum Verzweifeln“, schreibt einer Userin in einem Mama-Forum. „Meine Brust ist irgendwie aus der Form geraten. Von meinem B-Körbchen ist kaum noch was da. Und das, was da ist, hängt und ist schlaff.“ Eine weitere hat ganz andere Erfahrungen gemacht: „Ich hab nach zwei Schwangerschaften meine 75 B zurück. Nur meine Brustwarzen sind etwas prominenter.“ Dass sich die Brüste nach dem Stillen verändern, ist ein Thema, dass sehr viele Frauen umtreibt. Dabei scheinen die Erfahrungen weit auseinanderzugehen.

Frau stillen Baby
Warum verändern sich die Brüste nach dem Stillen? Foto: Getty Images/Amanda Caroline da Silva

Doch woran liegt es überhaupt, dass sich die Brüste nach dem Stillen verändern? Das fragte wmn Dr. Mandy Mangler, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin im Vivantes Klinikum Neukölln und im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum.

Ihre Antwort: „Beim Stillen und in der Schwangerschaft vergrößert sich die Brust, sie leistet sehr viel und produziert Milch über die Brustdrüse“, so die Ärztin. „Nach dem Stillen kann sie sich zurückbilden und mitunter verändern. Interessanterweise ist hier alles möglich: größere, kleinere und gleiche Brüste, zufriedenere Frauen und unzufriedenere.“

Lese-Tipp: Es gibt 7 verschiedene Kategorien von Brustformen bei Frauen. Finde hier heraus, welche Brustform du selbst hast & welcher BH genau richtig passt!

Schwangerschaft oder Stillen: Warum hängt die Brust wirklich?

Immer wieder ist zu lesen, dass gar nicht das Stillen die Brüste verändert, sondern bereits die Schwangerschaft. Das stimmt laut Dr. Mangler so aber nicht. „Es wirken sich sowohl die Schwangerschaft als auch die Stillzeit auf die Brust aus, aber in unterschiedlicher Weise„, so die Ärztin. Während bei der Schwangerschaft die Brustdrüsen wachsen, wird zwangsläufig auch die Brust größer und die Haut gedehnt. „Stillen ist eher ein Training, bei dem Muskeln und Fasern der Brust trainiert werden.“

make up schminke Frau Spiegel badezimmer brüste titten handtuch duschen
Brüste nach dem Stillen sehen nicht immer so aus wie vorher. Foto: imago images/Addictive Stock / iStock/Deagreez

30 Prozent haben nach dem Stillen größere Brüste

Ob nun Schwangerschaft oder Stillzeit – an dem eigenen Empfinden, eine veränderte Oberweite zu haben, ändert das freilich nichts. Doch jetzt mal Hand aufs Herz, oder in diesem Fall auf die Brust: Wie viele Frauen haben nach dem Stillen „andere“ Brüste? Die überraschende Antwort der Ärztin: „Das Verhältnis liegt ungefähr bei einem Drittel: 30 Prozent der Frauen haben nach dem Stillen mehr Brust, 30 Prozent gleich viel und 30 Prozent weniger.“

Doch was tun, wenn man zu denjenigen gehört, die mit der Veränderung nicht glücklich sind? Dr. Mangler hat darauf eine recht pragmatische Antwort: „Ich würde den Frauen raten, sich nicht gängigen Schönheitsidealen zu unterwerfen, sondern zu akzeptieren, dass ein Körper eine Hülle ist und sich um diesen Körper wiederum zu kümmern durch gute Ernährung, Sport und Pflege.“

Lese-Tipp: Stillen in der Öffentlichkeit sollte nun wirklich kein Thema mehr sein, oder?! Weit gefehlt! Laut einer neuen Studie ist es der Mehrzahl der Mütter unangenehm. Aber warum?

Mehr zum Thema Stillzeit?
Ist Alkohol während der Stillzeit doch nicht bedenklich?
Darum riechen Babys so gut: Die Antwort überrascht
Erstes Kind: Diese 5 Fehler solltet ihr als Eltern unbedingt vermeiden  

Fazit: Brüste nach dem Stillen dürfen anders aussehen

Es kann sein, dass sowohl die Schwangerschaft als auch das Stillen die Brustform verändern – müssen sie aber auch nicht. Klar ist, dass Brüste nach dem Stillen anders aussehen dürfen; immerhin haben sie Unglaubliches geleistet und ein Baby ernährt.

Wenn eine Frau aber tatsächlich unzufrieden mit ihrer „neuen“ Oberweite ist und ihren Körper so nicht akzeptieren möchte, sollte genau abgewogen werden, welche Schritte sie gehen möchte. Eine Schönheitsoperation ist ein großer Eingriff, der viele Risiken birgt, was dieser Fall von krankmachenden Silikonimplantaten zeigt. Auch Methoden, bei denen Brustvergrößerungen ohne OP vorgenommen werden, sollten kritisch betrachtet werden. Deswegen ist es ratsam, sich nicht nur von einem plastischen Chirurgen aufklären zu lassen, sondern das Problem auch mit einem Psychologen zu besprechen.