Der Valentinstag ist da und auch ihr habt noch immer keinen Plan für ein Valentinstagsdate? Dann ergeht es euch wahrscheinlich wie vielen anderen, die im Lockdown gerne etwas Romantisches zu zweit unternehmen würden, aber verständlicherweise auf langfristige Planungen verzichtet haben. 

Was ihr braucht, sind schnelle, unkomplizierte und kreative Ideen für einen spontanen Tag der Liebe.

7 Ideen für ein spontanes Date am Valentinstag

Weil der Corona-Lockdown voraussichtlich bis zum Ablauf des 14. Februar gilt, also genau nach dem Valentinstag endet, sind weder Museen, Galerien, Kinos oder andere Freizeitmöglichkeiten offen. Was ihr stattdessen tun könnt? Wir helfen euch auf die Sprünge.

schwules Paar Karten Spiel homosexuell
Karten links liegen gelassen? Am Valentinstag alles andere als ein Problem.(Photo: Oliver Rossi)

1. Spieleabend

Die Spielehersteller haben in den letzten Jahren mit den Escape-Games und vielen anderen viele kreative Ideen entwickelt und auch für Pärchen gibt es eine Menge zu entdecken. Das beste Beispiel ist allerdings schon ein paar Jahre älter. In Hanabi haltet ihr die Karten andersherum und seht nur die der anderen. Arbeitet ihr gut zusammen, könnt ihr das schönste Feuerwerk von allen legen

Das kann euch noch näher zusammenbringen – oder aber in die Hose gehen. Ausprobieren auf eigene Gefahr.

2. Schneeballschlacht & Schlittenfahren

Der Schnee bleibt uns auch am Valentinstag erhalten. Vielleicht ist es die letzte Möglichkeit in diesem Jahr noch einmal Schneebälle zu werfen oder Schlitten fahren zu gehen. Der solltet ihr euch also nicht entgehen lassen. Und zu zweit auf dem Schlitten wird es bei all dem kindlichen Spaß auch noch etwas romantisch.

Du hast keinen Schlitten?Hier sind die kreativsten DIY-Ideen für einen Schlitten.

Paar Wellness Spa
Spa-Tag am Valentinstag? Hätten viele auch ohne Lockdown gemacht.(Photo: Maskot)

3. Wellness zu zweit Zuhause

Massagen, Gurkenmasken und heiße Bäder werden durch das eisige Wetter und den Schnee vor dem Fenster noch schöner. Ganz abgesehen davon, dass ihr endlich einen freien Tag habt, um euch gegenseitig mit den wohltuendsten Wellness-Variationen zu verwöhnen. 

Home-Spa gefällig? Dann haben wir ein paar Tipps für euch.

4. Konzerte streamen

Immer wieder ein gutes Mittel gegen den Corona-Blues sind Streaming-Konzerte. Auch für die Kulturliebhaber ist einiges dabei. So gibt beispielsweise der Musicaldarsteller Mark Seibert ein Live-Konzert ab 17 Uhr. Noch mehr Konzerte findet ihr mit etwas Glück direkt auf YouTube, in der Mediathek von ARTE oder im Internet.

Date Idee im Winter zusammen Kochen
Zusammen kochen macht Spaß, ist lecker und gibt genug Stoff zum Reden und Näherkommen.

5. Gemeinsam kochen

Ihr könntet auch bestellen, aber gemeinsam kochen macht zum einen mehr Spaß und zum anderen schafft es eine Bindung. Kocht nicht irgendein Lieblingsgericht nach, sondern probiert euch gemeinsam aus, vielleicht traut ihr euch direkt an mehrere Gänge. Immerhin ist es euer Valentinstagsdate. 

6. Gemeinsam kreativ werden

Egal, ob ihr handwerklich begabt seid oder nicht. Solange ihr gemeinsam Spaß am Basteln habt, wird euch bestimmt eine Beschäftigung für euer Date am Valentinstag einfallen. 

Zum Beispiel könntet ihr Kerzen selber herstellen. Die Geduldigen können sie ziehen, alle Anderen auch gerne gießen. Alles, was ihr braucht, sind Wachs, Dochte und eine Kerzenform, nach Belieben auch Kerzenduftöl und alles, womit ihr eure Werke verzieren könnt.

7. Das erste Date wiederholen

Ihr seid schon länger ein Paar, habt aber immer noch keine Idee für den Valentinstag? Dann entspannt euch und schwelgt in Erinnerungen. Ihr könntet zum Beispiel euer erstes Date wiederholen oder an Orte fahren, mit denen ihr beide viel verbindet. Das wird wahrscheinlich weniger aufregend als damals sein, dafür aber umso romantischer. 

Um ein paar alte Gefühle hochkommen zu lassen müsst ihr nicht einmal aus der Haustür gehen. Fotoalben oder alte Facebook-Fotos tun es auch. Auch für Paare, die sich gerade erst kennen gelernt haben, kann das ein sehr schönes Valentinstagsdate werden. Vorausgesetzt, ihr habt nichts allzu Schlimmes zu verbergen… 

Date am Valentinstag: Hauptsache zu zweit

Das Valentinstag Date muss trotz Lockdown nicht langweilig werden. Das Wichtigste ist und bleibt, dass ihr gemeinsam Zeit verbringen könnt und auch ohne offene Läden, Kinos und Co. Spaß zusammen habt. 

Ihr wollt mehr über die Hintergründe und alles rund um den Tag der Liebe erfahren? Dann hört doch mal in unseren Podcast Wein & Weiber rein!

Immer noch nichts für das Valentinstag Date gefunden?

Wir haben nicht nur extra Valentinstagsideen, sondern zeigen euch auch, was ihr am Abend zu zweit noch so anstellen könnt.

Immer noch nichts für das Valentinstag Date gefunden?

Wir haben nicht nur extra Valentinstagsideen, sondern zeigen euch auch, was ihr am Abend zu zweit noch so anstellen könnt.

Ihr könnt euch wegen Corona nicht sehen? Kein Problem! Diese Online Video-Dates helfen euch aus der Patsche.