Veröffentlicht inDating

Free Britney und Drosten: Das war dieses Jahr beim Dating auf Tinder am wichtigsten

Dating war 2021 definitiv nicht einfach, auch auf Tinder. Das hat die Menschen auf der Plattform am meisten bewegt.

Dating auf Tinder 2021
So verliefen Tinder-Dates 2021 ab. Foto: Carol Yepes / Getty Images

Corona hat vieles verändert, auch unser Verhalten beim Dating. Dazugehörige Apps sind dafür wichtiger und größer denn je. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich Apps wie Tinder genauso verändern. Der Jahresrückblick „Year in Swipe 2021“ zeigt uns, wie Dating auf Tinder dieses Jahr bei uns aussah.

Der beliebteste Emoji

Der Jahresrückblick „Year in Swipe 2021“ von Tinder zeigt uns, wie wir beim Dating mit unserem Gegenüber kommunizieren. Dafür werden auf der Plattform genauso wie in anderen Chats gerne Emojis genutzt. Dieses Jahr wurde in den Profilen der „Side Eye“-Emoji 40 Prozent öfter als letztes Jahr genutzt, um Skepsis und Optimismus darzustellen.

Die größten Gesprächsthemen

Natürlich ist das Gesprächsthema Nummer 1 überall das Gleiche: Corona. Das zeigt sich auch in der Auswertung der beliebtesten Gesprächsthemen auf Tinder. In der Kategorie „Menschen und Themen“ belegt Christian Drosten den zweiten Platz. Auf Platz eins kommt aber eins, was nichts mit Corona zu tun hat. Die #FreeBritney-Bewegung hat die jungen Menschen auf Tinder so mitgenommen wie kein anderes Thema. Mit dabei sind auch der Klimaschutz und Angela Merkel.

Der Impfstatus als Flex

„Bist du schon geimpft?“, „Hattest du schon deinen Booster?“ oder „Wann hast du deinen Impftermin?“ waren dieses Jahr Fragen, die überall ständig präsent waren. Der Impfstatus ist jungen Menschen auch im Dating-Prozess sehr wichtig. Daher hat Tinder hierfür eine Funktion eingeführt, an der man direkt den Impfstatus seines Matches sehen kann.

So sahen die meisten Ersten Dates aus

Durch die Corona-Pandemie haben sich viele Leute für das erste Date auch online verabredet. Der Begriff „Video Call“ konnte man 52 % mehr in den Biografien finden. Zudem ist der klassische Drink in der Bar veraltet. Die Singles auf Tinder in Deutschland gehen lieber bouldern, Schlauchboot oder Kanu fahren.

Ähnliche Artikel: