Eine Studie zeigt die besten Online-Anmachsprüche der Welt. Doch wir zeigen, was Frauen wirklich catcht. Das überraschende Ergebnis.

Egal, ob wir uns auf Tinder, Bumble, Elitpartner und Co. oder im realen Leben bewegen: Anmachsprüche gehören zum Flirten einfach dazu. Die meisten sind recht plump und durchschaubar, andere klingen eher konstruiert und hochgradig erwartungsvoll. Wir von wmn haben einmal hinter die Kulissen gewöhnlicher Flirts geschaut und uns gefragt: Lässt sich ein Muster erkennen, welche Anmachsprüche besser funktionieren als andere? Gibt es den Heiligen Gral unter den Anmachsprüchen, der bei jeder Person funktioniert? Hier die überraschenden Ergebnisse.

Gibt es überhaupt gute Anmachsprüche?

Ob ein Anmachspruch gut oder schlecht ankommt, hat natürlich nie nur etwas mit dem Spruch an sich zutun. Andere Faktoren wie das Aussehen, die Stimme, das Gebaren oder die Vortragsweise des Spruchs spielen eine zusätzlich sehr wichtige Rolle. Um herauszufinden, welche Flirtsprüche wirklich gut sind, muss man also so wenige Zusatzfaktoren in die Bewertung einfließen lassen wie möglich. Und wo ist das am besten möglich? Klar: beim Online-Dating.

Bei den ersten Online-Annäherungsversuchen sieht, hört und fühlt man meist nicht viel mehr als ein paar Fotos. Ideal also, um die Qualität des Anmachspruchs zu testen.

Tinder neues Update
Beim Online-Dating ist es viel einfacher zu analysieren, welche Sprüche am besten ankommen als im echten Leben. Credit: Getty Images/ FilippoBacci

Eine Studie will die besten Anmachsprüche gefunden haben

Das haben sich im Jahr 2010 die Betreiber des Partnerportals Badoo auch gedacht. Sie legten eine Studie unter 200.000 User:innen an und analysierten die Antworthäufigkeit nach einem Opener mit verschiedenen Anmachsprüchen. „Dies ist eine wissenschaftliche Untersuchung darüber, welche Anmachsprüche tatsächlich funktionieren”, sagte Lloyd Price, Badoos Marketingchef, damals.

Allerdings müssen wir auf einige Haken bei der Studie hinweisen: Zum einen wurden hier nur Anmachsprüche von Männern an Frauen untersucht. Die Erhebung ist also sehr einseitig. Außerdem ist die Studie bereits elf Jahre alt. Es ist durchaus möglich, dass sich die Meinung der Menschen, was die besten Anmachsprüche angeht, seither verändert hat. Nichtsdestotrotz sind die Daten sehr interessant.

Das sind die besten Anmachsprüche laut Badoo

Badoo analysierte die Antworthäufigkeit, wenn Männer mit Anmachsprüchen in die Chats eingestiegen waren. In 14 Ländern waren diese die Anmachsprüche mit den höchsten Chancen auf Erfolg.

Deutschland„Du hast wunderschöne Haut.“
Frankreich„Du ziehst dich wunderschön an.“
Italien„Du ziehst dich wunderschön an.“
Kanada„Du hast wunderschöne Haut.“
Niederlande„Du hast wunderschöne Ohren.“
Polen„Du hast wunderschöne Arme.“
Portugal„Du hast wunderschöne Ohren.“
Russland„Du hast eine wunderschöne Nase.“
Schweden„Du hast eine wunderschöne Figur.“
Spanien„Du hast wunderschöne Haare.“
Südamerika„Du hast wunderschöne Haare.“
Türkei„Du hast wunderschöne Beine.“
USA„Du ziehst dich wunderschön an.“
Vereinigtes Königreich„Du hast wunderschöne Beine.“
Weltweit„Du hast wunderschöne Lippen.“

Übrigens: Du fragst dich, ob Online-Dating-Plattformen so einfach deine Chats mitlesen dürfen? In den Datenschutzbestimmungen einer der größten Dating-Plattformen der Welt steht dieser Satz: “Natürlich verarbeiten wir im Rahmen unserer Dienste auch die Chats, die Sie mit anderen Personen führen, sowie die Inhalte, die Sie veröffentlichen.” Was genau mit dem Wort “verarbeiten” gemeint ist, wird nicht näher erklärt.

3 Frauen erklären: Der beste Anmachspruch überhaupt

Weltweit siegt der Anmachspruch “Du hast wunderschöne Lippen“, während in Deutschland vor allem der Spruch “Du hast wunderschöne Haut” zu funktionieren scheint. Doch reicht das schon? Sind das bereits die besten Anmachsprüche? Nein, bei Weitem nicht.

Denn selbst wenn diese bei der Dating-Plattform Badoo ankamen, bedeutet das noch lange nicht, dass es nicht noch besser geht. Wir haben drei Frauen gefragt, welche Flirtversuche sie in ihrem Leben am meisten beeindruckt haben. Die Antworten zeigen uns, dass es doch nicht so einfach ist, wie die Badoo-Studie es uns glauben machen will.

Die Namen wurden von der Redaktion geändert. Die Bilder sind Beispiele.

frau tagebuch schreiben liste
Lisa will nicht den Durchschnittsflirt haben. Credit: Foto: Valeri Ushakova Collection via Canva

Sarah, 28: „Bitte nicht 08/15.“

„Es sollte kein 08/15-Spruch sein, den ich an jeder Tankstelle hinterhergerufen bekomme. Manchmal sind gerade die verrücktesten und kleinsten Komplimente die besten. Sag mir bitte nicht, wie schön du meine Augen findest. Den Satz hast du dir ohnehin von einem Pick-Up-Artist abgeschaut. Finde einen Punkt, der außergewöhnlich an mir ist und sprich mich darauf an. Vielleicht habe ich einen interessant aussehenden Anstecker am Revers? Dann kannst du doch mal nachfragen, was er bedeutet.“

selbstebwusst frau
Auch Selbstliebe ist ein wichtiger Schritt zum Glücklichsein. Credit: Unsolash/Wesley Tingey

Lisa, 24: „Selbstbewusst, hard to get & trotzdem aufmerksam.“

„Der beste Anmachspruch, den ich jemals von einem Mann gehört habe? Das war, als damals noch die Clubs aufhatten. Auf der Tanzfläche hat mich jemand angesprochen und hat gesagt: “Es ist so schön, dir beim Tanzen zuzuschauen. Man merkt richtig, wie sehr du das genießt.” Dann ist er einfach weitergegangen. Ich habe ihn erst später am Abend wieder gesehen und da haben wir dann auch miteinander getanzt. Ich denke, es war die Mischung aus einem sehr spezifischen Kompliment und seinem Selbstbewusstsein danach einfach von dannen zu ziehen, die mich total angezogen haben.”

Frau Kopfhörer lächeln lachen glücklich
Zora muss nicht unbedingt hören, dass sie besonders ist. Sie will es fühlen. Credit: Foto: alvarez / getty images/alvarez

Zora, 30: „Was ist eigentlich ‚besonders‘?“

Viele Männer haben irgendwo gehört oder gelesen, dass sie einer Frau das Gefühl geben sollten “etwas Besonderes” zu sein. Weil sie aber nicht wissen, wie sie das machen sollen, sprechen sie es einfach aus: “Du bist etwas ganz Besonderes” sagen sie dann. Oder auch “Das zwischen uns ist etwas ganz Besonderes.” Liebe Männer, nur weil man es sagt, ist es nicht gleich wahr. Wenn etwas wirklich besonders ist, dann merkt man das schon und muss es nicht direkt in Worte fassen. 

In unserem Podcast „Wein & Weiber“ sprechen wir über unsere Tinder-Erfahrungen und geben handfeste Tipps darüber, wie man sich beim Dating (unserer Meinung nach) verhalten sollte.

Fazit: Der beste Anmachspruch – doch nicht so einfach zu finden

Auf der Suche nach dem besten Anmachspruch haben wir einige Flirtversuche gefunden, die funktionieren können, aber nicht müssen. Komplimente für schöne Haut oder schöne Lippen mögen manche Frauen hintenüber fallen lassen. Andere müssen da nur gähnen oder fühlen sich gar auf ihren Körper reduziert.

Die wmn-Redaktion findet: Wenn du jemanden wirklich kennenlernen willst, dann ist der beste Anmachspruch noch immer Ehrlichkeit. Sei ehrlich und sag, was du wirklich denkst. Auf dieser Basis lässt sich viel einfacher ein Gespräch aufbauen als mit müden Komplimenten.

Egal, wie viele Anmachsprüche man auswendig lernt: Gut und glaubwürdig zu flirten ist gar nicht so einfach. Wir haben einige Flirttipps für dich, die dir im Zweifel einige Hilfestellungen geben können.

Was ist eigentlich Antiflirting und was ist daran so hoch problematisch?