Veröffentlicht inDating

Liebe oder Ablehnung: Aus diesem Grund musst du ständig an jemanden denken

Du musst ständig an jemanden denken? Erfahre hier, was die Gründe dafür sind, dass diese Person dir nicht mehr aus dem Kopf geht.

Frau Hängematte an jemanden denken
Du musst ständig an jemanden denken? Diese sieben Gründe können die Ursache dafür sein. Foto: imago images/Westend61

Du gehst deinem Alltag nach und auf einmal passiert es wieder: Du musst an diese eine Person denken – und das, obwohl du es gar nicht beabsichtigt hast. Doch was hat es damit auf sich? Wenn du ständig an jemanden denken musst, kann das mehrere Gründe haben. Einige davon zeigen wir dir in diesem Artikel.

An jemanden denken: 7 Gründe, warum dir diese eine Person nicht aus dem Kopf geht

Ab und zu passiert es doch jeder oder jedem von uns: Man denkt immer an diese eine Person. Und wenn das einmal passiert ist, geht sie einem meist für den ganzen Tag oder sogar mehrere Wochen gar nicht mehr aus dem Kopf. Doch bedeutet das automatisch, dass du in diese Person total verknallt bist?

Sicherlich nicht. Das kann zwar ein Grund sein, häufig sind es aber viel harmlosere Gründe, weshalb du ständig an jemanden denken musst. Genauer gesagt gibt es sogar sieben verschiedene Gründe dafür. Wir haben sie hier für dich zusammengefasst:

1. Du bist auch nur ein Mensch

Bevor du dich dafür fertigmachst, weil du ständig an jemanden denken musst, an den du gar nicht denken möchtest, solltest du dir immer vor Augen führen, dass du schließlich auch nur ein Mensch bist. Es liegt somit in deiner Natur, mit anderen Menschen eine Verbindung aufzubauen.

Der Grund, warum du immer an diese eine Person denken musst, kann also auch ganz simpel sein. Vielleicht hat diese Person etwas Bestimmtes gesagt, was dir in Erinnerung geblieben ist oder dein Gehirn versucht zu verarbeiten, in welcher Beziehung du zu dieser Person stehst.

Paar Streit
Vor allem ungelöste Differenzen können eine wesentliche Ursache dafür sein, dass du ständig an diese Person denken musst. Foto: imago images/Addictive Stock

2. Ungelöste Differenzen

Das ungewollte Denken an jemanden muss also nicht gleich etwas Dramatisches bedeuten. Jedoch kann der Grund dafür auch etwas tiefer gehen. So kann es beispielsweise sein, dass du noch ungelöste Probleme mit dieser Person hast.

Vielleicht hat dir bei einem eurer letzten Gespräche etwas so gar nicht gepasst, das du aber bisher noch nicht angesprochen hast. Oder diese Person hat etwas getan, was dich verletzt hat und jetzt denkst du darüber nach. In beiden Fällen solltest du schnellstmöglich das Gespräch mit dieser Person suchen, um eure Differenzen zu besiegeln. So musst du im Nu nicht mehr an diese Person denken.

Achtung: Wenn dich eine Person total schlecht behandelt hat, solltest du besser einen anderen Weg finden, mit der Situation umzugehen und mit einer Person deines Vertrauens über deine Gedanken sprechen.

3. Ablehnung

Ein weiterer häufiger Grund, weshalb du ständig an jemanden denken musst, ist entweder, dass du diese Person irgendwann mal von dir weggestoßen hast oder dass sie dich zurückgewiesen hat. In beiden Fällen ist es also kein Wunder, dass die Person dir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht.

Anstatt jetzt die ganze Zeit darüber nachzudenken, was du anders hättest machen können, ergreife doch lieber die Gelegenheit und sage dieser Person das, was du ihr schon zu einem anderen Zeitpunkt hättest sagen sollen.

4. Hassliebe

Aber auch die sogenannte Hassliebe kann ein wesentlicher Grund sein, warum du häufig an jemanden denken musst. Hassliebe äußert sich durch gleichzeitige Zu- und Abneigung zu einer Person. Bei so einem Gefühlschaos ist es also kein Wunder, dass du so viel an diese Person denken musst.

Ein häufiges Beispiel für Hassliebe ist übrigens eine Ex-Freundin oder ein Ex-Freund, vor allem wenn in eurer Beziehung nicht immer alles gut lief oder sie vielleicht sogar toxisch war.

junges Paar Wanderurlaub Erinnerungen
Auch schöne Erinnerungen mit dieser Person verankern sich in deinem Gedächtnis. Foto: imago images/Westend61

5. Schöne Erinnerungen

Doch es sind nicht immer unbedingt die negativen Gedanken, die in deinem Hirn herumschwirren. Sehr wahrscheinlich sind es sogar positive Dinge, wie zum Beispiel eine gemeinsame schöne Erinnerung, die dich an diese Person denken lassen.

Solche nostalgischen Gedanken können entweder auftreten, weil du dich einfach nur so gerne an die gemeinsame Zeit mit der Person erinnerst oder aber, weil du diese Person vermisst.

6. Träume

Während du schläfst, verarbeitet dein Gehirn eine riesige Menge an Informationen. Es ist daher keine Seltenheit, dass du ab und zu von manchen Personen träumst. Das können entweder Menschen sein, mit denen du viel Kontakt hast oder auch Menschen, die du vielleicht seit Jahren nicht mehr gesehen hast. Vor allem das letztere Phänomen regt dann aber doch auch außerhalb des Traumes zum Nachdenken an.

7. Liebe

Wenn du bis hier hin alle der bereits genannten Gründe ausschließen konntest, musst du vielleicht an diese Person denken, weil du in sie verliebt bist. Aber auch hierbei solltest du erstmal abwarten, wie lange diese Gedanken noch anhalten.

Frau nachdenklich
Denke immer daran: Ständig an jemanden denken zu müssen ist völlig normal! Foto: imago images/Westend61

Ständig an jemanden denken zu müssen ist normal

Wie du siehst, gibt es sehr viele verschiedene Gründe, weshalb du ständig an jemanden denken musst. Jetzt ist es an der Zeit, dass du entscheidest, welcher Grund bei dir zutrifft und wie du jetzt weiter fortfahren möchtest.

Sei dir aber dessen bewusst, dass es völlig normal ist, an jemanden denken zu müssen. Meistens verschwinden diese Gedanken nach einigen Tagen bis Wochen wieder und du hast dir ganz umsonst Sorgen gemacht.

Ähnliche Artikel findest du hier: