Veröffentlicht inDating

Die Formel zum Verlieben gefunden: Nach diesen 36 Fragen bist du verliebt

Ein Wissenschaftler stieß auf 36 Fragen zum Verlieben, mit denen eurem Kennenlernen nichts im Wege steht. Probier es selbst aus.

Date Liebe Mann und Frau
©

Regelmäßiger Orgasmus: Warum Frauen öfter kommen sollten

Hier kommen 6 Gründe, warum regelmäßige Orgasmen so gesund sind.

Leute, es ist bald Valentinstag und wer jetzt noch nicht verliebt ist, der könnte am 14.02. vielleicht alt aussehen. All diejenigen, die sich noch ganz schnell vor dem Valentinstag verlieben wollen, könnten einen Lichtblick am Ende des Tunnels sehen. Denn ein Forscher hat 36 Fragen entwickelt, die seiner Ansicht nach eine direkt Verliebtheit nach sich ziehen. 

Die Fragen fungieren sozusagen als Starthilfe für das Verlieben: Mit der Formel von Psychologieprofessor Arthur Aron, der 1997 seinen Bericht „The Experimental Generation of Interpersonal Closeness: A Procedure and Some Preliminary Findings“ veröffentlichte, gelingt es dir.

In seinem Bericht stellt er 36 Fragen zum Verlieben vor. Welche das sind, erfährst du hier.

36 Fragen: So verliebst du dich richtig

Was braucht es eigentlich, um sich tatsächlich ineinander zu verlieben? Reicht ein erster Blick, um zu wissen, dass du mit jemandem dein Leben teilen willst? Nein, das reicht gerade einmal, um miteinander die Nacht zu verbringen. Die Optik ist nur der eine Teil des Verliebtseins. Der Charakter ist (ob ihr es glaubt oder nicht) auch ein wichtiger Faktor. Und damit kommen die 36 Fragen zum Verlieben ins Spiel.

Die Behauptung ist ganz einfach: Die Fragen zum Verlieben stellen so viel Intimität zwischen zwei Menschen her, dass sie sich einfach ineinander verlieben müssen. Selbst wenn die beiden Personen zuvor völlig fremd waren. Um noch mehr Tiefe in das Date zu bringen, haben wir hier 10 tiefsinnige Fragen für das erste Date.

span class=“spotify-podcast“/span

In unserem Podcast „Wein & Weiber“ besprechen wir den Valentinstag und seine Traditionen ausführlich. Was schweinische Baconrosen sind? Einfach reinhören!

Wichtige Faktoren zum Verlieben

Es gibt zwei wichtige Faktoren, die generell das Verliebtsein bedingen. Natürlich kann man auch auf eine andere Art und Weise den idealen Partner finden. Du wirst aber merken, dass die meisten Tipps fürs erste Date und Tindertipps ebenfalls auf diese Faktoren hinauslaufen.

1. Augenkontakt

Augenkontakt mit einem potenziellen Partner hat zwei Komponenten. Zuerst einmal wird bei intensivem Augenkontakt die Sexyness des Moments forciert. Ihr könnt euch ‘ineinander verlieren’ ohne euch dabei zu berühren. Die zweite Komponente ist das Aussehen: Es ist nicht oberflächlich zu sagen, dass dir das Aussehen eines potenziellen Partners wichtig ist. Jedem ist es wichtig – ohne Ausnahme. 

2. Interesse

Interesse zu bekunden, ist den meisten Menschen noch wichtiger als ein gutes Aussehen. Wenn du dich verliebst, möchtest du, dass dein Gegenüber ALLES von dir wissen will und du selbst willst natürlich auch ALLES von ihm wissen. Genau darauf spielen die 36 Fragen zum Verlieben ab. Falls du dir aber nicht sicher bist, was du ansprechen darfst und was nicht, haben wir hier auch 10 Fragen, die man beim Date meiden sollte.

Liebe, love, couple
Die Liebe findet schon ihren Weg. Du kannst sie aber mit diesen Fragen aus der Reserve locken.

36 Fragen zum Verlieben: Die Spielregeln

Ihr spielt natürlich zu zweit. Ihr lest euch gegenseitig jeweils eine Frage vor und dein Partner muss antworten. Ehrlich antworten. Danach bist du dran. Wenn ihr alle Fragen durchgekaut habt, seid ihr euch bereits viel näher gekommen. Ihr wisst alles voneinander. Das Experiment sieht vor, sich nach den Fragen für 10 volle Minuten gegenseitig in die Augen zu schauen. Und dann ist es soweit: Die Hochzeitsglocken läuten und der erste Braten ist in der Röhre

Teil 1

1. Wenn Du Dich für eine beliebige Person auf der Welt entscheiden könntest: Wen würdest du gern zum Essen einladen?

2. Wärst Du gern berühmt? Wenn ja, wofür?

3. Hast Du jemals geübt, was Du sagen wirst, bevor Du jemanden angerufen hast? Warum?

4. Beschreibe deinen ‚perfekten‘ Tag.

5. Wann hast Du das letzte Mal für Dich selbst gesungen? Oder für jemand anderen?

6. Wenn es Dir möglich wäre, 90 Jahre alt zu werden, und Du ab dem Alter von 30 entweder den Körper oder den Geist eines 30-Jährigen für die letzten 60 Jahre Deines Lebens behalten könntest: Was von beiden würdest Du wählen?

7. Was glaubst du, wie Du sterben wirst?

8. Zähle drei Dinge auf, die wir gemeinsam haben.

9. Wofür in deinem Leben bist du am dankbarsten?

10. Wenn du im Nachhinein etwas an deiner Erziehung ändern könntest, was wäre das?

11. Du hast vier Minuten Zeit: Erzähle mir die Geschichte deines Lebens so detailliert wie möglich.

12. Wenn du morgen mit einer neuen Fähigkeit aufwachen könntest, welche wäre es?

Paar, love, date
Wir zeigen euch, welche Fragen du beim ersten Date stellen solltest.

Teil 2

13. Wenn Dir eine Kristallkugel eine Antwort über dich, dein Leben, deine Zukunft und alles andere verraten würde, was würdest du wissen wollen?

14. Was wolltest du schon immer mal tun?

15. Was war dein größtes Erfolgserlebnis?

16. Was schätzt du an einer Freundschaft am meisten?

17. Was ist deine schönste Erinnerung?

18. Was ist deine schlimmste Erinnerung?

19. Wenn Du wüsstest, dass du in einem Jahr stirbst, was würdest du an deiner Lebensweise ändern? Warum?

20. Was bedeutet dir Freundschaft?

21. Welche Rolle spielen Liebe und Zuneigung für dich?

22. Sagt euch abwechselnd, welche fünf positiven Charakterzüge das Gegenüber hat.

23. Wie nah bist du deiner Familie? Glaubst du, deine Kindheit war glücklicher als die der meisten Leute?

24. Wie ist das Verhältnis zu deiner Mutter?

Fragen beim ersten Date, Love, couple
Mansche der Fragen sind wirklich nicht leicht zu beantworten.

Teil 3

25. Jeder macht drei wahre “Wir”-Aussagen. Zum Beispiel: „Wir sind beide in diesen Raum und fühlen uns…“

26. Vervollständige diesen Satz: “Ich wünschte, ich hätte jemanden, mit dem ich … teilen könnte.”

27. Wenn Du mit Deinem Gegenüber eng befreundet sein möchtest, was wäre dann für ihn oder sie wichtig zu wissen?

28. Sag, was du an mir magst. Sei so ehrlich wie möglich und sage auch Dinge, die Du einer Person, die Du eben zum ersten Mal getroffen hast, vielleicht nicht sagen würdest.

29. Erzähle deinem Gegenüber von einem peinlichen Moment in deinem Leben.

30. Wann hast du das letzte Mal vor einer anderen Person geweint? Wann hast du das letzte Mal alleine geweint?

31. Sag deinem Gegenüber etwas, dass du jetzt schon an ihm magst.

32. Worüber sollte man keine Witze machen?

33. Wenn Du heute Abend sterben würdest, ohne mit jemandem gesprochen zu haben, was würdest Du bereuen, nicht gesagt zu haben? Warum hast du das nicht schon vorher jemandem erzählt?

34. Dein Haus und all deine Besitztümer fangen Feuer. Du hast genug Zeit, um genau einen Gegenstand zu retten. Was würdest du retten und warum?

35. Der Tod von welchem Familienmitglied würde dich am meisten verstören und warum?

36. Erzähle deinem Gegenüber von einem persönlichen Problem und frage, wie er oder sie mit dem Problem umgehen würde.

Anschließend müsst ihr euch 10 Minuten lang in die Augen schauen. Und? Schon verliebt?

Couple
Wenn ihr alle 36 Fragen zum Verlieben beantwortet habt, steht eurer Liebe nichts mehr im Weg.

 36 Fragen zum Verlieben: Hat es geklappt?

Niemand erwartet, dass ihr vollkommen verliebt seid, heiratet und viele kleine Babys zeugt, sobald ihr die 36 Fragen zum Verlieben durchgegangen seid. Es geht dabei vor allem darum, sich auf den anderen einzulassen, in seine oder ihre Welt hineinzutauchen und wirklich zuzuhören. Am Ende kennt man sich sehr gut. Und das ist die beste Basis für das Verlieben.

Was kann noch beim Verlieben helfen? Was Leckeres! Diese köstlichen Valentinstagsdrinks sind unsere direkte Empfehlung an dich.

Jeder zeigt seine Liebe übrigens anders. Hier erfährst du, welche Sprache der Liebe du sprichst.

Was kommt nach der Liebe? Manchmal die Trennung. Wie du deine Trennung überwindest und dabei nicht in Heulkrämpfen versinkst. Eine Anleitung.