Veröffentlicht inBeziehung

Diese 5 Sätze können das Ende deiner Beziehung bedeuten 

Nicht immer ist man sich in einer Beziehung hundertprozentig einig. Um das Problem aus der Welt zu schaffen, hilft dann meist nur ein klärendes Gespräch. Dieses kann sich jedoch so hochschaukeln, dass es sich zu einem handfesten Streit entwickelt. Welche Sätze du dabei lieber nicht in den Mund nehmen solltest. 

Beziehung
Diese Sätze können zu einer Trennung führen. Foto: Getty Images/ Halfpoint Images

In meinen früheren Beziehungen gehörte Streit zum Alltag. Dabei entwickelte sich bereits die kleinste Diskussion zu einem handfesten Streit. Auch wenn wir uns danach immer relativ schnell wieder vertrugen: Die Sätze, die wir uns, während dem Beziehungsstreit an den Kopf warfen, konnten wir beide nie vergessen. Heute bin ich mir sicher, dass auch diese negativen Sätze dazu geführt haben, dass unsere Beziehung nicht hielt. Du möchtest eine Trennung mit deinem Partner oder deiner Partnerin in jedem Fall vermeiden? Dann zeigen wir dir in diesem Artikel, welche Sätze während eines Streits tabu sind. 

Streit in der Beziehung: 5 Sätze, die zu einer Trennung führen 

Wie bereits erwähnt, führte ich vor meinem Ehemann alles andere als gesunde Beziehungen. Auch wenn nach dem großen Krach die Versöhnung folgte: die Beleidigungen, die mir mein Ex-Freund an den Kopf warf, konnte ich nie wirklich vergessen. Als ich vor ein paar Jahren meinen jetzigen Ehemann kennenlernte, schwor ich, dass ich die Macht der Worte niemals unterschätzen werde. Durch meine früheren Erfahrungen und der Geduld meines Mannes habe ich gelernt respektvoll zu diskutieren und nicht in alte Muster zu verfallen.  

Beziehung Streit
Es gibt Sätze, die sollte man in einer Beziehung lieber nicht sagen. Foto: Getty Images/ PixelsEffect

Auch wenn Diskussionen mal etwas temperamentvoller zwischen uns ablaufen, haben wir beide noch nie den Respekt voreinander verloren oder versucht uns absichtlich mit Worten zu verletzen. Denn auch wenn es einem in dem Moment nicht klar ist, es gibt Sätze, die kaum wieder gutzumachen sind. Welche das sind und warum sie sogar zum Beziehungsaus führen können:  

1. Noch nie hast du/ immer machst du… 

Eine Formulierung, die die Worte immer und nie beinhalten, führen nicht dazu, dem Problem auf den Grund zu gehen. Im Gegenteil: Dein Gegenüber schaltet durch diesen Satz automatisch in den Kampfmodus und wird versuchen, sich zu wehren. Die Folge: Der Streit dreht sich immer weiter im Kreis. 

2. Wenn du mich lieben würdest, würdest du… 

Wirfst du deinem Partner oder deiner Partnerin diesen Satz an den Kopf, betreibst du nichts anderes als emotionale Erpressung. So möchtest du deinem Gegenüber nicht nur manipulieren, sondern ihn oder sie auch unter Druck setzen. Auch wenn du diesen Satz im Nachhinein bereust, kann diese emotionale Erpressung sogar zu schwerwiegenden psychischen und körperlichen Störungen führen. 

3. Früher hast du… 

Auch hier schaffst du mit dem Satz keinen lösungsorientierten Ansatz, sondern wirfst mit Vorwürfen nur so um dich. Das ist besonders dann kontraproduktiv, wenn ihr gemeinsam an einer Lösung des Problems arbeiten und euren Streit beiseitelegen wollt. 

4. Kannst du nicht einmal… 

Stell dir vor, jemand würde dir diesen Satz an den Kopf werfen? Wie würdest du dich fühlen? Höchstwahrscheinlich wie ein Mensch, der überhaupt nichts richtig machen kann. In der Konsequenz fragt sich dein Partner oder deine Partnerin, warum du mit einem Menschen zusammen bist, der anscheinend nichts auf die Reihe kriegt.  

Mehr zum Thema Streit in der Beziehung?
4 Sätze, mit denen du jeden Streit in deiner Beziehung beendest 
Ehekrise meistern: Diese 4 Tipps bewahren dich vor der Scheidung 
5-Sekunden-Kleiderschrank-Test: So erkennst du, ob deine Beziehung glücklich ist

5. Unsere Freund:innen/ meine Familie findet auch… 

Diese Aussage führt dazu, dass dein:e Partnerin sich unheimlich schlecht fühlt. Nicht nur, weil du mit anderen Menschen über eure intimen Probleme redest, sondern ihn oder sie augenscheinlich bei deinem engsten Kreis schlecht dastehen lässt.  

Beziehungsstreit: Bleibt immer respektvoll & freundlich 

Ich war lange Zeit der Meinung, dass Streitereien in einer Beziehung vollkommen normal sind. Dass es normal ist, nur so mit Beleidigungen und Respektlosigkeit, um sich zu werfen. Erst seit meiner ersten gesunden Beziehung weiß ich, dass nur respektvolle und intensive Gespräche dazuführen, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Du bist ein Mensch, der schnell an die Decke geht? Dann schlaf lieber noch eine Nacht darüber, anstatt das Streitgespräch mit Beleidigungen oder emotionalen Erpressungen zu beginnen. Denn auch wenn ein Streit irgendwann zu einer Versöhnung führt: Es gibt Sätze, die man nie wieder zurücknehmen kann.