Veröffentlicht inBeziehung

In dieser deutschen Stadt lassen sich die meisten Menschen scheiden 

Eine Umfrage hat jetzt veröffentlicht, in welcher deutschen Stadt die Scheidungsquote am höchsten ist. An welchem Ort die meisten Paare entschließen, ihre Ehe zu beenden. 

Hochzeitsdatum
In dieser deutschen Stadt gibt es die meisten Scheidungen. Foto: Getty ImagesVictor Dyomin

Im Mai letzten Jahres entschied ich mich dazu, die Liebe meines Lebens zu heiraten. So schworen wir uns, wie viele andere Paare, uns bis ans Ende unserer Tage zu lieben. Und auch wenn ich mir wünsche, dass wir in fünfzig Jahren Goldene Hochzeit feiern, steht die Statistik dabei nicht auf unserer Seite. So wurden 2021 in Deutschland laut dem Statistischen Bundesamt über 140.000 Ehen geschieden. Eine weitere Umfrage hat jetzt sogar herausgefunden, in welcher deutschen Stadt es die meisten Scheidungen gibt. Wo das ist, erfährst du in diesem Artikel.  

Die meisten Scheidungen gibt es in dieser deutschen Stadt 

Wie bereits erwähnt haben sich im Jahr 2021 laut dem Statistischen Bundesamt über 140.000 Paare dazu entschieden, sich scheiden zu lassen. So glücklich die meisten Menschen am Tag ihrer Hochzeit auch sind, nach wenigen Jahren scheint es so, als würde der Alltag zu so großen Problemen führen, dass die Scheidung der einzige Ausweg ist. Doch in welcher Stadt ist die Scheidungsquote denn nun besonders hoch? 

Mehr zum Thema Scheidungen?
Ehekrise meistern: Diese 4 Tipps bewahren dich vor der Scheidung 
3 Dinge, die glückliche Paare jeden Tag machen 
3 Dinge die Paartherapteuten niemals zu ihren Partnern sagen würden 

Diese Frage hat sich auch die Website Betrugstest.com gestellt und einen deutschlandweiten Scheidungsvergleich gestartet. Hierbei kam heraus, dass in der Kleinstadt Neumünster, die sich im Bundesland Schleswig-Holstein befindet, im Jahr 2022 die meisten Ehen geschieden worden sind. 

 Dazu muss man jedoch anmerken, dass sich in der Stadt im letzten Jahr nur 268 Paare dazu entschieden haben zu heiraten. Im selben Jahr reichten 253 Paare jedoch auch wieder die Scheidung ein. Damit kam Betrugstest.com auf eine Scheidungsquote von fast 100 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigung von rund 60 Prozent. Doch auch in den anderen Städten scheint es beliebt zu sein, nach wenigen Jahren das Handtuch zu werfen. So belegten Krefeld und Ludwigshafen am Rhein den zweiten und dritten Platz.  

Glückliche Ehen: Hier ist eine Scheidung unwahrscheinlich 

Die Umfrage zeigt deutlich, dass die Scheidungsquote im Norden Deutschlands besonders hoch ist. Dennoch gibt es auch deutsche Städte, in denen Ehepaare besonders glücklich zu sein scheinen. Schauen wir uns die Umfrage an, sieht man besonders im Süden, eine geringe Scheidungsquote. In Bamberg beispielsweise lassen sich am wenigsten Menschen scheiden. So gehört die Stadt in Bayern zum Gewinner der Studie.