Veröffentlicht inBeziehung

Mehr Harmonie, weniger Streit: 3 Sätze, um ‚Tut mir leid‘ in deiner Beziehung zu ersetzen 

Konflikte in einer Beziehung sind unvermeidlich. Und doch ist der Umgang, wie man damit umgeht, das, was den Unterschied zwischen Harmonie und Streit ausmacht. Wir zeigen dir, welche Sätze „Tut mir leid“ in deiner Beziehung ersetzen können. 

Couple kissing
© Getty Images/Willie B. Thomas

Dieses eine Wort verrät, ob eure Beziehung von Dauer sein wird

Ob eine Beziehung wirklich gut ist und beide Partner langfristig miteinander glücklich sein können, besagt ein einziges, recht simples Wort.

Diskussionen, Konflikte und Streitigkeiten können in den besten Beziehungen vorkommen. Auch mein Mann und ich können Konflikte in unserer Ehe nicht immer vermeiden, dennoch gehen wir trotz allem immer respektvoll miteinander um. Dabei ist es uns wichtig, sich zu entschuldigen, wenn einer von uns einen Fehler gemacht oder den anderen unbewusst verletzt hat. Das muss jedoch nicht immer ein „Tut mir leid“ sein. Wir zeigen dir, welche alternativen Sätze dazu beitragen, weiterhin eine liebevolle und gesunde Beziehung zu führen. 

Einfache Worte, große Wirkung: 3 Sätze, die mehr als Entschuldigung bedeuten 

In jeder Beziehung kommt es früher oder später zu Konflikten und Meinungsverschiedenheiten. Um diese Probleme aus dem Weg zu schaffen ist es wichtig, diese anzugehen, ohne den Partner oder die Partnerin zu verletzen.

Mehr zum Thema Beziehung?
Du beantwortest diese Frage mit „Nein“? Dann solltest du dich trennen
3 Verhaltensweisen in Beziehungen, die verletzend sind
Diese 5 Sätze können das Ende deiner Beziehung bedeuten 

Das kannst du zum Beispiel machen, indem du dein „Tut mir leid“, durch andere Sätze ersetzt. Welche das sein können: 

1. Ich verstehe dich 

Manchmal reicht ein „Tut mir leid“ nicht aus und du musst deinem Partner oder deiner Partnerin signalisieren, dass du nicht nur ihre oder seine Sichtweise verstehst, sondern auch die Gefühle, die sie/er während dem Streit empfunden hat. So kann dieser Satz nicht nur dazu beitragen, Spannungen abzubauen, sondern auch eine gemeinsame Grundlage schaffen, von der aus man das Problem lösen kann. 

2. Lass uns gemeinsam eine Lösung finden 

Anstatt dich einfach zu entschuldigen, um dem Streit aus dem Weg zu gehen, solltest du eine aktive Rolle bei der Lösung des Problems übernehmen. So zeigst du deinem Partner oder deiner Partnerin, dass du bereit dazu bist, gemeinsam an der Lösung des Problems zu arbeiten. Und genau das führt dazu, dass das Vertrauen in eurer Beziehung gestärkt wird. 

3. Ich liebe dich 

Während eines Streits seine Liebe zu bekunden, kann dem Streit den Wind aus den Segeln nehmen. So zeigst du, dass du deinen Partner oder deine Partnerin auch dann noch liebst, wenn ihr euch gerade uneinig seid oder streitet. Dieser Satz führt demnach dazu, dass die Emotionen beruhigt werden und Platz für eine konstruktive Lösung geschaffen wird.