Veröffentlicht inBeziehung

Du beantwortest diese Frage mit „Nein“? Dann solltest du dich trennen

Du befindest dich gerade in einer Phase, in der du nicht weißt, ob deine Beziehung noch Sinn macht? Welche Frage dir dabei helfen kann, erfährst du hier. 

Frau nachdenklich
Sollte ich mich trennen? Diese Frage bringt Licht ins Dunkeln. Foto: Getty Images/ Westend61

Sich einzugestehen, dass die Beziehung vor dem Aus steht, ist nie einfach. Ich selbst habe in meinen früheren Partnerschaften diesen Zustand so lange hinausgezögert, bis es nicht mehr ging. Die Gründe, weshalb ich die Beziehung nicht mehr weiterführen konnte, waren dabei von Partner zu Partner unterschiedlich. Während ich mir mit dem einen keine gemeinsame Zukunft vorstellen konnte, machte es mir der andere mit seinen toxischen Verhaltensweisen schwer, eine glückliche Beziehung zu führen. Beide Male stand ich vor der Entscheidung, ob es sich lohnt, für diese Partnerschaft zu kämpfen. Welche Frage mir dabei half, die richtige Entscheidung zu treffen. 

Beziehung beenden oder nicht: Diese Frage hilft dir dabei 

Auch du stehst momentan vor der schwierigen Entscheidung, ob die Beziehung mit deinem Partner oder deiner Partnerin noch Sinn macht, oder nicht? Gerade wenn du in einer Langzeitbeziehung steckst, möchte man die Partnerschaft nur ungern über Bord werfen. Daher ist es wichtig, dass du diese Entscheidung nicht übereilt triffst. Denn manchmal können schwierige Phasen auch dabei helfen, die Beziehung auf die richtige Bahn zu lenken und schlussendlich wieder eine glückliche Partnerschaft zu führen. 

Mehr zum Thema Beziehung?
3 Dinge, die glückliche Paare jeden Tag machen 
5-Sekunden-Kleiderschrank-Test: Führst du eine glückliche Beziehung?
Diese 5 Sätze können das Ende deiner Beziehung bedeuten 
5 Grundlagen einer Beziehung: Ohne Punkt 2 werdet ihr euch trennen

Um an diesen Punkt zu gelangen, gibt es eine Frage, die du dir ehrlich und schonungslos stellen solltest. Und zwar: „Gibt es noch einen Weg, die Beziehung zu retten und kann und will ich ihn gehen?“ Bei der Beantwortung dieser Frage kannst du dir ruhig ein wenig Zeit lassen.

Gerade, wenn du im ersten Moment nicht weißt, wie du diese Frage beantworten sollst. Je öfter du jedoch über diese Frage nachdenkst, desto mehr wird sich die Antwort, die du tief im Inneren empfindest, herauskristallisieren. Kannst du diese Frage letztendlich nicht mit Ja beantworten, musst du dir selbst eingestehen, dass es Zeit wird, sich zu trennen. 

Diese 5 Fragen können ebenfalls helfen, wenn du dich trennen willst

Neben der wohl wichtigsten Frage, wenn es um eine Trennung geht, gibt es auch noch weitere Fragen, die du dir stellen solltest, wenn du vorhast, deine Beziehung zu beenden. Diese sind:

  1. Habt ihr beide euren Standpunkt in der Beziehung klar ausgedrückt?
  2. Wärst du ohne Partner:in wirklich glücklicher?
  3. Liebt ihr euch noch?
  4.  Welche Bedenken hast du für die Zeit nach der Trennung?
  5. Wie mache ich denselben Fehler nicht nochmal?