glückliche Ehe, Ehetipps, Iris Apfel, Carl Apfel
Iris und Carl Apfel hatten eine sehr glückliche Ehe. / Collage von wmn.de (Photo: https://www.instagram.com/iris.apfel/)

5 Tipps für eine glückliche Ehe von Iris Apfel

Iris Apfel war 66 Jahre verheiratet. Wir verraten dir ihre Tipps für eine glückliche und lange Ehe.

Iris Apfel ist 99 Jahre alt. Zwei Drittel dieser Zeit, nämlich 66 Jahre, war sie mit ihrem Mann Carl verheiratet. Und wäre er 2015 nicht verstorben, wären sie es ganz sicher immer noch. Denn ihre Beziehung ist ein Paradebeispiel für eine glückliche Ehe.

glückliche Ehe, Tipps, Iris Apfel
Iris Apfel ist eine der größten Modeikonen unserer Zeit.(Photo: Iris Apfel)

Iris Apfel war 66 Jahre glücklich verheiratet

Wer wäre also besser geeignet, Tipps für eine glückliche Ehe zu geben als die erfolgreiche Businesswoman und Modeikone Iris Apfel? In ihrem Buch Accidental Icon schreibt sie über ihren verstorbenen Mann: "Wir führten eine wunderbare Beziehung."

Iris begegnete Carl das erste Mal am Lake George. Er war fasziniert von ihrer Erscheinung, ihren Kleidern und Schuhen. Wenig später lud er sie zum Essen ein. Es dauerte nicht lange bis zur Hochzeit. Natürlich weiß Iris noch ganz genau, wie ihr Brautkleid aussah:

Ich trug ein trägerloses rosa Brautkleid. Ich hatte es skizziert, und eine Schneiderin, eine Bekannte meiner Mutter, nähte es. [...] Unheimlich viel Geld für ein Brautkleid auszugeben, das man einmal trägt und dann in einem Karton aufhebt, schien mir ziemlich unpraktisch. – Iris Apfel

Iris Apfels Tipps für eine glückliche Ehe

Heute, 72 Jahre später, blickt Iris Apfel auf eine glückliche Ehe zurück. In Accidental Icon sind Fotos des Paares abgedruckt – die ersten sind noch in schwarzweiß, auf dem letzten haben beide graue Haare. Auf jedem einzelnen sehen sie sehr glücklich aus.

"Immer wieder werde ich nach dem Geheimnis einer langen und glücklichen Ehe gefragt", schreibt Iris. Das Geheimnis kenne sie nicht, aber sie habe einige Ideen, die sie im Buch mit ihren LeserInnen teilt. Wir verraten dir fünf davon.

1. Humor

Iris Apfel ist ein durch und durch lebensfroher Mensch. Anders schafft man es wohl auch gar nicht, 99 Jahre alt zu werden. Sich den Sinn für Humor zu behalten, sei das Wichtigste in einer Ehe, schreibt sie. Denn so käme man besser durch schlechte Zeiten und mache die guten noch besser.

Immer wieder posted Iris Apfel alte Fotos von sich & Ehemann Carl, um an ihn zu erinnern.

2. Respekt

Man findet unter all den Veröffentlichungen und Interviews mit der Modeikone nicht ein schlechtes Wort über ihren Carl. Dass Liebe und Respekt unbedingt zusammengehören, beweist die liebevolle Art, mit der sie auch fünf Jahre nach seinem Tod noch über ihn spricht.

3. Raum geben

Iris Apfel wäre nicht Iris Apfel, wenn sie nicht so eine erfolgreiche Businesswoman wäre. Ihr Job ist es, durch die ganze Welt zu reisen, ständig in der Öffentlichkeit zu stehen, immer etwas zu tun zu haben. Das war auch vor Carls Tod so. Hätte sie an ihm geklebt wie ein Kaugummi, wären weder ihre Ehe noch ihr Leben so erfüllend geworden, wie sie es sind.

Das wäre auch ein Zeichen emotionaler Abhängigkeit, das man unbedingt vermeiden sollte, um eine gute Beziehung zu führen.

glückliche Ehe, Ehetipps. Iris Apfel
Um in der Ehe glücklich zu sein, darf man sich selbst nicht aus den Augen verlieren, sagt Iris Apfel.(Photo: Iris Apfel)

5. Akzeptanz von Meinungsverschiedenheiten

Um eine glückliche Ehe zu führen, muss man seinen Seelenverwandten heiraten? Nicht wenn man Iris Apfel fragt. Dass man nicht immer derselben Meinung ist, sei völlig normal. Man sollte aber schon auf einer ähnlichen Wellenlänge sein, um dauerhaft miteinander zurechtzukommen.

Fazit: Eine glückliche Ehe ist gar nicht so schwer

Iris Apfels Tipps für eine glückliche Ehe hören sich einfach umzusetzen an, sind es aber sicherlich nicht immer. Aber sie machen Mut, denn nirgendwo liest man so etwas wie Perfektion heraus. Auch sie und Carl hatten sicher ihre Schwachstellen, aber sie lebten als Team zusammen und das machte ihre Ehe zum Erfolg.

Wir haben dir die ersten fünf von den insgesamt zehn Tipps vorgestellt, die Iris Apfel in Accidental Icon aufführt. Wenn du neugierig geworden bist und die restlichen Ratschläge lesen möchtest, legen wir dir das Buch sehr ans Herz. Darin erfährst du alles über ihre Ehe, ihren Beruf und ihr Leben. Inklusive vieler toller Fotos!

  • Hier kannst du Accidental Icon von Iris Apfel  bei amazon.de kaufen. (Anzeige)

Du bist jetzt richtig im Iris Apfel Fieber? Dann schau dir doch noch unseren Artikel an, den wir ihr als Weekly Heroine gewidmnet haben. Wenn du dich gerade mit dem Thema Heiraten beschäftigst, haben wir hier eine Auflistung der Gründe, die für bzw. gegen eine Hochzeit sprechen.



Love