Veröffentlicht inFamily

Laut Studie: Wenn du diese Eigenschaft hast, will dich kein Mann heiraten

Heiraten liegt hoch im Kurs. Eine neue Studie zeigt allerdings, dass manche Frauen es schwer haben, eine Ehe zu schließen…

Frau Hochzeit
© blackday - stock.adobe.com

Statistik: Nach so vielen Jahren scheitern die meisten Ehen in Deutschland

Immer noch scheitern viele Ehen in Deutschland. Aber anders als im Film ist es nicht primär das verflixte 7. Jahr, in dem sich viele Paare scheiden lassen. Eine Umfrage zeigt, wie lange die durchschnittliche Ehe hält.

In Deutschland haben sich im Jahr 2022 mehr als 390.743 Paare entschieden, den Bund der Ehe einzugehen. Diese hohe Zahl unterstreicht die anhaltende Beliebtheit des Heiratens. Jedoch zeigt eine britische Studie, dass einige Frauen Schwierigkeiten haben, einen geeigneten Partner für die Ehe zu finden, obwohl sie eigentlich eine Eigenschaft besitzen sollten, die Männer normalerweise anzieht. Seltsamerweise scheint diese Eigenschaft jedoch eher abschreckend zu wirken.

Welche Eigenschaft schreckt heiratswillige Männer ab?

Eine britische Studie der Universitäten Aberdeen, Bristol, Edinburgh und Glasgow will herausgefunden haben, welche Eigenschaft einer Frau in Sachen Eheschließung zum Verhängnis wird. Die Studie erschien in der Sunday Times und basiert auf den IQ-Werten von 900 Männern und Frauen

Die Forscher:innen stellten fest, dass ein hoher IQ bei Frauen eine Heirat unwahrscheinlicher macht. Männer mit einem hohen IQ haben es dagegen besonders leicht, eine Ehe zu schließen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann eine Ehe schließt, steige für einen Mann je um 35 % pro 16 Punkte Anstieg beim IQ. Frauen hingegen büßen bei diesen 16 Punkten IQ-Anstieg satte 40 % an Wahrscheinlichkeit ein, zu heiraten.

Frau Hochzeit

Laut Studie: Wenn du diese Eigenschaft hast, will dich kein Mann heiraten

Heiraten liegt hoch im Kurs. Eine neue Studie zeigt allerdings, dass manche Frauen es schwer haben, eine Ehe zu schließen...

Darum werden intelligente Frauen verschmäht? Oder verschmähen eher sie?

Es bleibt die Frage im Raum stehen, warum Intelligenz bei Frauen ein Ausschlusskriterium sein soll. Der Professor an der Nottingham University und Psychologe Paul Brown meint dazu: „Frauen Ende 30, die nach dem ersten Hochschulstudium Karriere gemacht haben und zu den klügsten ihrer Generation gehören, finden, dass Männer einfach nicht interessant genug sind.

Mehr zum Thema Heiraten?
Diese Auswirkungen hat die Heirat nach 65 auf die Witwenrente
Heiraten im Ausland: So teuer ist es in Europas Hauptstädten 
Post-Wedding-Blues: Warum wir uns nach der Hochzeit traurig fühlen 

Claire Rayner betont, es sei viel eher so, dass intelligente Männer eine weniger intelligente Partnerin zum Heiraten bevorzugen. Das bestätigen auch andere Quellen und legen nahe, dass Männer sich eher zu unintelligenten Frauen hingezogen fühlen.

Rayner sagt: „Ein Junge mit einem hohen IQ wird einen anspruchsvollen Job bekommen, der viel Energie und Zeit in Anspruch nimmt. In vielerlei Hinsicht will er eine Frau, die eine altmodische Frau ist und sich um den Haushalt kümmert, eine Kopie seiner Mutter in gewisser Weise.“

Beide Erklärungsansätze geben in meinen Augen allerdings keine zufriedenstellende Antwort ab und zeichnen viel eher das Bild einer Gesellschaft, welche weiter in ihrem stereotypen Denken verhaftet ist…