Veröffentlicht inBeziehung

Expertin erklärt: Auf diese Green Flags kommt es in der Beziehung an 

Egal ob in den sozialen Medien oder in Online-Magazinen: Überall liest man von den bekannten Red Flags in einer Beziehung. Verhaltensweisen, die darauf schließen, dass die Partnerschaft zum Scheitern verurteilt ist. Heute konzentrieren wir uns deshalb auf Zeichen, die für eine stabile Beziehung sprechen. 

Green Flags
Warum wir uns in einer Beziehung lieber auf die Green Flags konzentrieren sollten. Foto: Getty Images/ AleksandarNakic

Bevor ich meinen Mann kennengelernt habe, musste ich mich oft mit toxischen Männern herumschlagen, die mehr als einmal von meinen Freundinnen als Red Flag abgestempelt worden sind. So gab es meist schon während der Kennlernphase so viele negative Anzeichen, dass ich nach mehreren Wochen fest davon überzeugt war, dass dieser Mann nicht der Richtige für mich ist. Als ich vor mehreren Jahren dann meinen jetzigen Ehemann traf, kam ich zum ersten Mal mit den Green Flags in Berührung. Auch du bist auf der Suche nach Mr. Right? Dann erfährst du hier, auf welche Anzeichen du laut einer Expertin achten musst. 

Expertin verrät: Diese 3 Green Flags sprechen für die ganz große Liebe 

Du hast bisher nur schlechte Erfahrungen in Sachen Dating gemacht und hast die Red Flags mehr als einmal ignoriert? Dann wird es Zeit dir über die Green Flags im Klaren zu sein, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen den Mann zu finden, der zu dir passt. Auch das Online-Magazin Self hat sich mit der Frage beschäftigt, welche Anzeichen dafür sprechen, dass du dich in einer gesunden Beziehung befindest.  

Dafür haben sie mit der Expertin für mentale Gesundheit, Shanita Brown, gesprochen. Sie definiert die Green Flags wie folgt: „Green Flags sind positive Indikatoren dafür, dass eine Verbindung das Potenzial hat, sich zu einer sicheren, gesunden und dauerhaften Beziehung zu entwickeln.“ Laut Brown sprechen diese positiven Indikatoren dafür, dass man mit der Person kompatibel ist. Eine gute Voraussetzung für eine gesunde und langfristige Partnerschaft.  

offene Beziehung
Green Flags sprechen für eine gesunde Partnerschaft. Foto: Getty Images/ Halfpoint Images

Durch die mediale Aufmerksamkeit der Red Flags beschränken sich jedoch viele auf die negativen Anzeichen in einer Beziehung, wie die Psychologin Kelly Green weiß. „Viele suchen statt nach den guten Anzeichen, eher nach den Fehlern in einer Beziehung“, so Green zum Self-Magazin. „Das liegt an unserem Wesen. Wir sind viel mehr darauf fokussiert, auf die Gefahren statt auf die Sicherheiten zu achten“, sagt Kelly Green weiter. Auch wenn es laut der Psychologin wichtig ist, toxische Warnzeichen zu erkennen, sollte man dabei nicht die schönen und positiven Dinge außer Acht lassen. Welche das, laut verschiedener Expert:innen sind, liest du jetzt: 

1. Deine Grenzen werden ohne Ausnahme respektiert 

Es ist wichtig, in allen Lebensbereichen Grenzen zu setzen, auch in einer Partnerschaft. Damit stellst du nicht nur sicher, dass du dich wohlfühlst, sondern auch, dass andere Menschen dich und deine Grenzen respektieren. Du lernst eine Person kennen, die immer und immer wieder deine Grenzen überschreitet? Dann hast du es hier definitiv mit einer Red Flag zu tun. 

Paar
In einer Beziehung Grenzen zu überschreiten ist niemals eine Green Flag. Foto: imago images/Westend61

Doch es geht auch anders, wie die Beraterin für mentale Gesundheit, Shanita Brown, dem Self-Magazin erklärt. „Wenn jemand respektvoll mit deinen Grenzen umgeht und deine Bedürfnisse für wichtig erachtet, bezeichnen wir das als Green Flag.“ Die Person zeigt dir mit dieser Verhaltensweise nämlich, wie sehr er oder sie dich wertschätzt. Somit kannst du dich in der Beziehung mit der Person verwundbar zeigen und sicher fühlen. 

2. Ihr seid ein Team 

Ihr seid ein eingespieltes Team und du hast das Gefühl, dass die Person, der du dein Herz geschenkt hast, immer hinter dir steht? Auch das ist ein eindeutiges Zeichen für eine Green Flag und eine gesunde Partnerschaft. Das sieht die Psychologin Kelly Green ähnlich. „Ihr unterstützt euch und arbeitet gemeinsam an eurer Beziehung, ohne ein ungleiches Machtverhältnis? Das ist ein großartiges Anzeichen für eine stabile Beziehung. Hier herrscht ein Gefühl der Einigkeit.“ 

Mehr zum Thema Flags in Beziehungen?
Green Flags: wmn-Autorinnen verraten die Anzeichen für Mr. Right
Red Flags beim Dating: Auf diese 16 Dinge musst du achten
Statt Red Flags haben alle Angst vor Beige Flags – Was ist das?

Gerade in schwierigen Momenten kommen solche Green Flags besonders gut zur Geltung. Hier ist es nämlich wichtig, dass beide Parteien gemeinsam an einer Lösung des Problems arbeiten. Aber auch Kleinigkeiten wie ein gemeinsames Dinner kann dabei helfen, sich geschätzt und geliebt zu fühlen. 

3. Du hast Raum für dich und deine Freundschaften

Dass Paare auch Zeit für sich brauchen und nicht 24/7 zusammenhängen sollten, hat man wahrscheinlich schon auf vielen Ratgeber-Seiten gelesen. Und auch die Expert:innen, die Self interviewt haben, stimmen dem zu. Es ist laut Kelly Green nämlich ungemein wichtig, dass jeder für sich allein, außerhalb der Beziehung seine Interessen und Ziele verfolgt.

So spricht laut Kelly genau das für eine Green Flag: „Es gibt keine Eifersucht, wenn man mal Zeit mit Freund:innen verbringen möchte und es fühlt sich auch keiner schuldig, wenn einer von beiden mal ein wenig Me-Time braucht.“ Statt zickig zu reagieren oder passiv-aggressiv zu sein, ermutigt dein:e Partner:in dich dazu neue Hobbys zu beginnen oder mal öfters mit den Freund:innen auszugehen? Hier blinken die Green Flags nur so um die Wette. 

Green Flags: Wir müssen ihnen mehr Beachtung schenken 

Beim Schreiben dieses Artikels habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie oft ich meiner besten Freundin auch mal die Green Flags ihrer neuen Bekanntschaften aufgesagt habe. Peinlich berührt musste ich dabei feststellen, dass ich mich zu 98 Prozent nur auf das Schlechte konzentriert habe.

Genau das zeigt mir, dass wir den Green Flags in Zukunft mehr Beachtung schenken müssen. Denn auch wenn es nach vielen Dating-Fails schwerfällt, sich auf das Positive zu konzentrieren, gibt es sie: Die Männer, die mehr Green als Red Flags im Gepäck haben.