Veröffentlicht inBeziehung

Frauen, die diese Eigenschaft besitzen, führen später eine glückliche Ehe 

Du stehst kurz davor, den nächsten Schritt zu wagen und deine große Liebe zu heiraten? Welche Eigenschaften du besitzen solltest, damit eure Ehe für immer glücklich verläuft. 

Frau Mann Hände
Frauen mit diesen zwei Eigenschaften führen glücklichere Ehen. Foto: Getty Images/ Sara Monika

Nicht mehr lange und mein Ehemann und ich feiern unseren ersten Hochzeitstag. Auch wenn wir schon viele Jahre gemeinsam verbringen, bin ich immer noch so verliebt wie am Tag unseres Kennenlernens. Liegt das vielleicht daran, dass ich eine bestimmte Eigenschaft besitze, die ausschlaggebend für eine glückliche Ehe ist? Welche das sein soll, erfährst du in diesem Artikel. 

Glückliche Ehe: Dafür müssen Frauen diese Eigenschaft besitzen 

Laut neuster Erkenntnisse führen offene und kommunikative Frauen bessere Beziehungen als diejenigen, die alles in sich reinfressen. Auch du bist ein Mensch, der sehr harmoniebedürftig ist und dem ein oder anderen Streit gerne mal aus dem Weg geht? Das ist, wenn man der Expertenmeinung Glauben schenken mag, ein Garant dafür, dass deine Ehe früher oder später scheitern wird. Der Grund: Wenn wir Dinge, die uns belasten oder beschäftigen, nicht offen kommunizieren, führt das früher oder später zu Frust und angestauter Wut.  

Mehr zum Thema Ehe?
Ehekrise meistern: Diese 4 Tipps bewahren dich vor der Scheidung 
In dieser deutschen Stadt lassen sich die meisten Menschen scheiden 
Post-Wedding-Blues: Warum wir uns nach der Hochzeit traurig fühlen 
3 Dinge, die glückliche Paare jeden Tag machen 

Diese Unzufriedenheit kann langfristig die Beziehung zerstören und dazu führen, dass wir in unserer Partnerschaft bzw. Ehe nicht mehr glücklich sind. So erwartest du, dass dein Partner deine Gefühlslage bemerkt, ohne jedoch mit ihm darüber zu sprechen. Statt dich darauf anzusprechen, wird er jedoch einfach nur das Gefühl haben, du schottest dich grundlos von ihm ab. 

Frauen, die jedoch offen und kommunikativ sind, haben dieses Problem in Beziehungen nicht. So wissen diese, dass nur sprechenden Menschen geholfen werden kann und sprechen ihre Gedanken immer aus. Um dabei keinen handfesten Streit heraufzubeschwören, bleibt die Kommunikation immer sachlich und am Ende des Gesprächs findet sich ein Kompromiss, der für beide Seiten funktioniert. 

Für eine glückliche Ehe ist es wichtig zu kommunizieren 

Auch ich habe in meinen früheren Beziehungen die Kommunikation oft schleifen lassen. Nicht weil ich mich nicht getraut habe, für mich einzustehen, sondern weil ich das Gefühl hatte, Dinge mit mir selbst ausmachen zu müssen. Erst in der Beziehung mit meinem Ehemann habe ich gelernt, wie wichtig Kommunikation in einer Partnerschaft ist. Zwar kann ich unsere handfesten Streitereien an einer Hand abzählen, jedoch kommt es in unserer Ehe nicht selten zu Meinungsverschiedenheiten. Und das ist auch vollkommen normal.

So sind wir zwei Individuen, die natürlich auch verschiedene Meinungen haben. Das Wichtigste hierbei ist, seine Bedürfnisse und Meinungen offen und sachlich zu kommunizieren, um gemeinsam einen Kompromiss zu finden. Und seien wir doch mal ehrlich: Die Versöhnung nach einer größeren Diskussion ist dann doch auch besonders schön!