Veröffentlicht inBeziehung

Familienstreit vermeiden: 3 Tipps für die Weihnachtszeit

Du willst einen Familienstreit vermeiden und eine ruhige Weihnachtszeit haben? Dann beherzige diese drei folgenden Tipps.

Familienessen an Weihnachten
Du willst einen Familienstreit vermeiden und Weihnachten wirklich besinnlich verbringen? Wir haben drei Tipps für dich, die dies möglich machen können. Foto: Nicole Michalou / pexels via canva

Weihnachtszeit ist die Zeit der Liebe. Doch für viele ist diese Zeit auch mit viel Stress verbunden – vor allem, wenn man große Familien hat, die in vielen Dingen unterschiedlicher Meinung sind. Wenn du dieses Weihnachten den Familienstreit vermeiden willst und einfach eine ruhige Zeit mit deinen Liebsten möchtest, haben wir hier für dich drei Tipps, die dir eine besinnliche Zeit näherbringen können – ohne unnötiges Drama.

Familienstreit vermeiden: So wird die Weihnachtszeit doch noch besinnlich

An Weihnachten kommt meistens die gesamte Familie zusammen – und damit auch die, die man nicht so oft im Jahr sieht und mit welchen man nicht so viel zu tun hat. Dementsprechend ist es kein Wunder, dass viele verschiedene Meinungen aufeinander prallen und der Streit ist vorprogrammiert. Hinzukommt noch der Stress, sowie die Erwartungshaltungen und das besinnliche Weihnachtsfest ist bald nicht mehr so besinnlich.

Doch es gibt laut einer Therapeutin einige Tipps, wie man den Familienstreit vermeiden kann und das alljährliche Drama an Weihnachten gut übersteht. Wir haben uns die Tipps und Tricks angeschaut.

Familie umarmt sich
Familienstreit vermeiden funktioniert hervorragend, wenn du deine eigenen Gesprächsthemen mitbringst. Foto: Nicole Michalou / pexels via canva

1. Bring Gesprächsthemen mit

Es gibt immer wieder Gesprächsthemen, bei denen sich nie alle einig werden. Vor allem das momentane politische Klima bringt deshalb viele Konfliktpunkte mit sich. Doch du kannst dich auf die Gespräche vorbereiten und den heiklen Themen aus dem Weg gehen, indem du eigene Gesprächsideen mitbringst. Du kannst zum Beispiel über Silvesterpläne sprechen oder über deinen Lieblingsweihnachtsfilm. Hier kann jede:r mitreden und der Familienstreit wird dadurch vermieden.

2. Sei dir deiner Trigger bewusst

Familienstreit vermeiden ist nicht immer einfach. Schließlich gibt es fast immer diese eine Tante, die fragt, ob du noch immer Single bist oder wie es mit der Familienplanung aussieht. Nimm dir also vor ‚familiären Großveranstaltungen‘ Zeit für dich selbst und werde dir bewusst, welche Dinge dich bei Familientreffen besonders treffen oder angreifen. Dann kannst du im Voraus schon einen Plan schmieden, wie dein Verhalten bei einer Konfrontation mit diesen Themen aussieht.

3. Mach auch mal ’ne Pause

Ja, es ist absolut okay, wenn du dich selbst auch mal von den Familientreffen zurückziehst, um tief durchzuatmen. Wenn du nicht mehr bei deiner Familie wohnst, solltest du dich nicht schuldig fühlen, wenn du nicht jede freie Sekunde mit ihnen verbringst – auch du brauchst mal eine Auszeit. Und wenn die Stimmung wirklich kippt, kannst du dich einfach etwas länger auf das Klo zurückziehen.

Familienstreit vermeiden: Denk immer zuerst an dich

Wie du sicherlich aus unserem Artikel herausgelesen hast, ist es in erster Linie wichtig, dass es dir gut geht und dass du mit bestimmten Situationen klarkommst. Sollte dies nicht der Fall sein, ist es absolut okay, sich aus diesen Situationen zu entfernen und einfach einmal durchzuatmen. Weihnachten muss nicht in Familienstreit ausarten – und wenn dies der Fall sein sollte, ist es auch okay, mal die Nerven zu verlieren.