Veröffentlicht inBeziehung

Weihnachten: Das solltest du tun, wenn ihr euch „nichts schenken“ wolltet 

Bald steht das Fest der Liebe vor der Tür und wer jetzt noch kein Weihnachtsgeschenk hat, sollte sich sputen. Du und dein:e Partner:in habt es euch dieses Jahr leicht gemacht und schenkt euch gar nichts? Warum das laut einer Beziehungsexpertin zu Problemen führen könnte.

Weihnachten Paar
Ihr schenkt euch dieses Jahr nichts zu Weihnachten? Warum das keine gute Idee ist. Foto: Getty Images/ VioletaStoimenova

Ich liebe Geschenke – vor allem, wenn ich sie verschenken darf. So überlege ich mir meist Monate vor Heiligabend, welche schönen Dinge ich meinen Liebsten unter dem Weihnachtsbaum legen kann. Die höchste Priorität hat dabei natürlich mein Ehemann. Ihm nichts zu Weihnachten zu schenken, kommt für mich persönlich überhaupt nicht infrage. Und auch wenn ich das Verschenken mehr mag als das Beschenkt werden: Würde er mir nicht eine Kleinigkeit unter den Baum legen, wäre ich schon sehr enttäuscht. Warum eine Partnerschaft laut einer Beziehungsexpertin kleine Gesten braucht und das auch zur Weihnachtszeit. 

In einer Beziehung nichts zu Weihnachten schenken: Eine gute Idee? 

Seit ich mit meinem Ehemann zusammen bin, haben wir uns zu Weihnachten und Geburtstagen immer eine kleine oder große Freude gemacht. Dabei ist es uns nicht wichtig, wie teuer und groß das Geschenk ist, sondern es geht um die Geste, die mit dem Geschenk verbunden ist. Damit zeigt mein Mann mir, dass er sich Gedanken gemacht hat und mir mit einer kleinen Aufmerksamkeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchte. Sollte in den nächsten Jahren kein Geschenk mehr unter dem Weihnachtsbaum liegen, wäre ich höchstwahrscheinlich sehr traurig. 

Frau Geschenke Weihnachten
Auch in einer Beziehung sollte man sich laut Beziehungsexpertin Gedanken über Geschenke zu Weihnachten machen. Foto: Getty Images/ Olena Ruban

Die Paartherapeutin Eva Maria Zurhorst kennt diese Themen nur allzu gut. Sie weiß, wie Geschenke zu Weihnachten zu echten Streitereien innerhalb einer Beziehung führen können. Entweder, weil kein oder nicht das passende Geschenk unter dem Weihnachtsbaum liegt.

Wie sie Rtl verraten hat, wird sie jedoch immer sehr hellhörig, wenn Paare sich zu Weihnachten partout nichts mehr schenken wollen. Um dem Problem auf den Grund zu gehen, fragt sie in ihrer Sitzung nach, wie es in der Beziehung mit der Romantik steht. 

Mehr zum Thema Weihnachten?
7 Geschenke für deine Mutter, die sie niemals vergessen wird
Geldgeschenke sollten zu Weihnachten verboten werden
5 Geschenk-Ideen, für Menschen, die an Weihnachten pleite sind

Männer wollen ihren Frauen eher nichts zu Weihnachten schenken

Laut Zurhorst braucht eine Partnerschaft kleine Gesten. Diese helfen, die Liebe nicht als selbstverständlich zu sehen. Dass Paare sich dazu entschließen, sich an Weihnachten nicht zu beschenken, kann laut der Paartherapeutin mehrere Gründe haben: eine gewisse Resignation oder das Zustimmen, obwohl man sich eigentlich Geschenke gewünscht hat. 

In ihrer Karriere hat Zurhorst oft gesehen, dass Männer eher dazu neigen, auf Geschenke zu verzichten. „Schenken heißt auch, sich mit anderen zu beschäftigen. Für Männer ist das oft bequemer, sich nichts zu schenken und Frauen macht die Suche nach Geschenken mehr Spaß.“

Ideen zu Weihnachten: Dieses Geschenk empfiehlt die Beziehungsexpertin 

Auch wenn ihr euch dazu entscheidet euren Partner oder eure Partnerin nichts unter den Weihnachtsbaum zu legen, muss das nicht gleich der Anfang vom Ende sein. Unter einer Voraussetzung, wie Eva Zurhorst weiß. Laut der Paartherapeutin muss man diesen Wunsch nicht nur richtig kommunizieren, sondern auch sichergehen, dass beide Parteien mit der Abmachung zufrieden sind. 

Dennoch ist Zurhorst der Meinung, dass sich Paare etwas zu Weihnachten schenken sollten. „Es muss auch nicht materielles oder teures sein. Gut ist zum Beispiel gemeinsame Zeit zu verschenken.“ Wie zum Beispiel einen Gutschein zur Massage oder ein paar Stunden zu zweit in der Therme. So appelliert die Beziehungsexpertin: „Weihnachten bedeutet nicht unbedingt Geld auszugeben, aber es bedeutet, sich etwas zu schenken“