Veröffentlicht inBeziehung

Wie erkennt man einen emotional reifen Mann? Diese 7 Anzeichen verraten es 

In einer Beziehung ist es wichtig, einen Partner zu haben, der emotional reif und stabil ist. Aber woran erkennst du, ob dein Partner diese Eigenschaften besitzt? Wir haben die Antwort darauf. 

Couple kissing

Angst vor der Liebe: Wenn Menschen emotional nicht verfügbar sind

Wenn jemand Liebe und Nähe nicht zulassen kann, könnte er zu den Menschen gehören, die emotional nicht verfügbar sind. Das klingt hart. Ist es auch. Für beide Seiten. An alle, die sich auch nicht auf Gefühle einlassen können und an alle, die verstehen wollen, warum emotional nicht verfügbare Menschen so befangen sind.

Denke ich an einen Mann mit emotionaler Reife kommen mir Adjektive wie vernünftig, vertrauenswürdig und respektvoll in den Kopf. All das sind Eigenschaften, die ein Mann oder eine Frau meiner Meinung nach mitbringen müssen, um eine gesunde und stabile Beziehung zu führen. Du bist dir nicht so sicher, ob du einen emotional reifen Mann an deiner Seite hast? Dann solltest du dir diesen Artikel genauer durchlesen. 

Männer mit emotionaler Reife: An diesen 7 Anzeichen erkennst du sie 

Emotionale Reife ist eine wertvolle Eigenschaft, die jeder Mensch anstreben sollte. Eine Person, die emotional reif ist, hat die Fähigkeit, ihre Emotionen zu kontrollieren und rational zu denken, wenn sie sich in einer herausfordernden Situation befindet.

In einer Beziehung kann es besonders wichtig sein, einen emotional reifen Menschen an der Seite zu haben, der in der Lage ist, durch schwierige Zeiten zu navigieren und die Beziehung auf einer stabilen Basis zu halten. Hier sind 7 Anzeichen, dass du einen Mann an deiner Seite hast, der emotionale Reife aufweist:  

1. Er kann seine Emotionen kontrollieren 

Ein Mann, der über emotionale Reife verfügt, kann starke und negative Emotionen kontrollieren. Das bedeutet, dass er seine Gefühle ausdrücken kann, ohne dabei übermäßig emotional zu werden oder die Wut auf dich zu projizieren. Statt emotional zu reagieren, wird er versuchen dir seine Gefühlslage respektvoll und angemessen zu erklären. 

Paar glücklich
Männer, die über emotionale Reife besitzen, können ihre Emotionen kontrollieren. Foto: Getty Images/Westend61

2. Er ist verständnisvoll 

Eine Person, die emotional reif ist, hat nicht nur Mitgefühl, sondern auch Verständnis für andere Leute. Das bedeutet, dass dein Partner deine Gedanken und Gefühle verstehen und akzeptieren wird, auch wenn sie nicht unbedingt mit seiner Meinung übereinstimmen. 

Mehr zum Thema emotionale Reife?
An diesen 5 Sätzen erkennst du einen emotional unreifen Mann
Symbiotische Beziehung: Woran du erkennst, dass du in einer feststeckst
Expertin erklärt: Auf diese Green Flags kommt es in der Beziehung an 

3. Er ist verantwortungsbewusst 

Der Mann an deiner Seite ist in der Lage, die Verantwortung für sein eigenes Verhalten zu übernehmen? Das spricht für eine emotional reife Person. So versuchen diese Menschen nicht, die Schuld auf andere zu schieben oder ihre eigenen Fehler zu leugnen. Stattdessen akzeptieren sie die Konsequenzen ihres Handelns und lernen daraus. 

4. Er hat eine positive Einstellung 

Ein emotional reifer Partner hat eine positive Einstellung zum Leben. Er ist in der Lage, Herausforderungen anzunehmen und Probleme zu lösen, ohne sich entmutigen zu lassen. Eine positive Einstellung kann auch dazu beitragen, dass er eure Beziehung stets optimistisch angeht. 

5. Er hat ein gesundes Selbstbewusstsein 

Eine Person, die reif ist, hat ein gesundes Selbstbewusstsein. Sie sind in der Lage, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu akzeptieren und zu schätzen. Dies führt dazu, dass sie nicht in Konflikte geraten oder defensiv werden, wenn sie kritisiert werden. 

6. Er ist kommunikativ 

Emotional reife Menschen sind in der Lage, ihre Gedanken und Gefühle klar und effektiv auszudrücken. Sie hören auch aktiv zu, wenn andere sprechen. Wenn du einen Partner hast, der kommunikativ ist, wirst du in der Lage sein, deine Gefühle und Gedanken immer laut äußern zu können, ohne Angst davor haben zu müssen, verurteilt zu werden.  

7. Er akzeptiert Grenzen 

Er akzeptiert die Grenzen einer Person und wird dir niemals ein schlechtes Gewissen einreden wollen. So kannst du sichergehen, dass dein Partner weder beleidigt noch sauer sein wird, wenn er nicht bekommt, was er von dir möchte.