Veröffentlicht inBeziehung

Diese 3 Dinge solltest du über die Ex deines Boyfriends wissen 

Du bist in einer neuen Beziehung und möchtest gern ein wenig mehr über die Vergangenheit deines Partners erfahren? Warum du diese drei Dinge über die Ex-Freundin deines Freundes wissen solltest. 

Ex-Freundin
Gespräche über die Ex-Freundin hat auch Vorteile. Foto: Getty Images/ bernardbodo

Ich bin ein großer Fan davon, Sachen, die in der Vergangenheit passiert sind, auch dort zu lassen – vorausgesetzt, sie spielen in der Gegenwart keine Rolle mehr. Gerade Ex-Beziehungen haben für mich in einer neuen Partnerschaft nichts zu suchen. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die dir helfen können, die Sichtweise von deinem Partner im Hinblick auf eine Beziehung besser zu verstehen. Welche das sind, erfährst du in diesem Artikel. 

Die Ex-Freundin: Diese Dinge solltest du wissen 

Versteh mich nicht falsch: Du sollst deinen Partner nicht mit Fragen zu seinen früheren Beziehungen löchern. Sondern nur ein paar Informationen rausfiltern, die für dich und eure Beziehung nützlich sein könnten. Dazu gehören: 

1. Warum sie sich getrennt haben 

Auch wenn es sich hierbei um eine sehr intime Frage handelt, hilft die Antwort euch bei zukünftigen Konflikten womöglich weiter. Wichtig hierbei ist, dass du deinem Freund das Gefühl gibst, die Frage ohne Hintergedanken oder aufgrund von Eifersucht zu stellen. Die Beantwortung kann dir helfen, zu verstehen, wie dein neuer Partner auf Schwierigkeiten und Streitereien reagiert.

Mehr zum Thema Beziehung?
So reagieren toxischen Menschen in einer Beziehung
Unverzeihlich: Warum diese 6 Sätze in einer Beziehung tabu sind
Studien zeigen: Diese Kleinigkeit fehlt bei einer langweiligen Beziehung

Ist er eher der konfliktscheue Part oder sucht er immer einen Weg Probleme aus der Welt zu schaffen? Beantwortet er dir die Frage offen und ehrlich, lernst du ihn nicht nur aus einem anderen Blickwinkel kennen, sondern weißt schon vor eurem ersten Streit, wie er mit verschiedenen Stresssituationen umgeht. 

2. Wie sieht er seine Ex heute? 

In meiner Single-Zeit habe ich während meiner Kennlernphasen, häufig diese Frage gestellt. Dabei wollte ich nur ein Gefühl dafür kriegen, wie die Männer über eine Frau sprechen, die ihnen mal sehr nah stand. Sprachen sie gut bzw. neutral von ihr war ich zufrieden.

Gespräche über die Ex-Freundin müssen nicht immer negativ sein. Foto: IMAGO/ Westend61

Bei den Männern, die bei dem Gedanken an ihrer Ex-Freundin verbittert, traurig oder sogar wütend klangen, hielt ich lieber Abstand. Damit zeigten sie mir nämlich nur, dass sie noch nicht bereit für was Neues waren und immer noch Gefühle, egal ob negative oder positive, dahintersteckten. 

3. Hat dein Freund eine toxische Beziehung geführt? 

Wenn dein Partner eine Beziehung mit einer toxischen Person geführt hat, dauert es manchmal Monate oder sogar Jahre, bis man über diese Erlebnisse hinwegkommt. Demnach könnte das auch eure Beziehung betreffen. Je früher du also darüber Bescheid weißt, desto besser kannst du gemeinsam mit deinem Partner an dem Trauma arbeiten.

Helfe ihm, mit der Vergangenheit abzuschließen, indem du ihm zeigst, dass du anders bist als seine Ex-Freundin. Viele offene und ehrliche Gespräche können helfen, damit die Vergangenheit nicht eure Zukunft beeinflusst. 

Frühere Beziehungen: Die Ex-Freundin kann dir helfen 

Wie du siehst, sind manche Informationen aus der Vergangenheit hilfreich, um eure noch frische Beziehung zu festigen. Solange du dich nur darauf konzentrierst, nach Dingen zu fragen, die euch in eurer Partnerschaft weiterbringen und dazu beitragen, diese zu optimieren, kann die Frage nach der Ex-Freundin eure Zukunft positiv beeinflussen.