Veröffentlicht inBeziehung

Diese 3 Gesprächsthemen beim Date machen dich sofort sympathisch 

Du weißt nicht, worüber du beim ersten Date reden sollst? Hier erfährst du die Nummer eins Dating-Themen, die dich sympathisch machen.

Pärchen Date
Gesprächsthemen kommen bei Dates meist automatisch auf. Foto: Pexels / Vlada Karpovich

Das Dating-Game kann für viele Menschen eine Herausforderung darstellen, insbesondere wenn es darum geht, einen positiven Eindruck zu hinterlassen und sympathisch zu wirken. Obwohl das Aussehen und die Attraktivität eine wichtige Rolle spielen können, gibt es viele andere Faktoren, die einen großen Einfluss darauf haben, wie sympathisch man auf andere wirkt. In diesem Artikel werden wir dir Gesprächsthemen für dein Date vorstellen, die dazu beitragen können, deine Persönlichkeit und deinen Charakter zu betonen und dadurch deine Sympathie bei deinen Dates zu steigern. 

Gesprächsthemen beim Date: Darüber solltest du sprechen

Wir haben die drei ultimativen Gesprächsthemen, die beim Date besonders gut ankommen für dich. Denn es geht beim Dating nicht nur um eine gute Selbstdarstellung, sondern auch darum, möglichst gut auf die andere Person einzugehen.

1. Gehe auf gemeinsame Interessen ein 

Das Online-Dating-Profil einer Person sagt meistens schon einiges über sie aus. Was macht sie so in ihrem Alltag? Welche Hobbies hat die Person? Was arbeitet die Person? Wenn sich schon durch das Profil der App oder Plattform Gesprächsthemen ergeben, solltest du das unbedingt ausnutzen. Laut einer Studie mögen es 60 Prozent der Befragten, wenn ein Gespräch auf diese Weise beginnt. Alternativ kann sich im Laufe der Unterhaltung vielleicht ein Thema ergeben, auf das du „aufspringen“ kannst. Habt ihr gemeinsame Interessen? Vielleicht ist es eine Sportart oder ein Reiseziel – egal was, jede Gemeinsamkeit bietet Gesprächsstoff. 

Pärchen Date
Beim Dating wollen Menschen möglichst sympathisch wirken. Foto: Pexels / Edward Eyer

Der Vorteil bei Gemeinsamkeiten: Du hörst der Person viel lieber und aufmerksamer zu. Also solltest du den Leuten, die du triffst, die Chance dazu geben, über ihre Hobbies zu sprechen, damit sich mögliche Gemeinsamkeiten herausstellen. 

2. Ehrliche Komplimente geben 

Komplimente machen jeden glücklich! Die Forschung zeigt, dass sich die Empfänger:innen von Komplimenten oft besser fühlen, als die meisten Menschen vermuten. Komplimente verbessern auch die Stimmung desjenigen, der das Kompliment macht und desjenigen, der das Kompliment bekommt. Doch Obacht, denn es ist manchmal sehr leicht, die Atmosphäre mit einem ungeschickt gewählten Kompliment negativ zu beeinflussen. Versuche also ehrlich mit deiner Bemerkung zu sein und achte besonders auf die andere Person und ob sie sich dabei wohlfühlt. 

3. Humor als Eisbrecher 

Wenn es sich gerade richtig anfühlt, kannst du durchaus mit einer witzigen Geschichte punkten. Von Witzen oder allzu groben, sarkastischen oder ironischen Bemerkungen sollte man eher die Finger lassen: Gerade zu Beginn der Kennenlernphase weiß dein Gegenüber deinen Humor vielleicht noch nicht so recht einzuschätzen. So solltest du zunächst antesten, wie der Humor der anderen Person genau einzuordnen ist. 

Gesprächsthema beim Date: Authentizität punktet  

Abschließend kann ich dir sagen, dass ein sympathisches Auftreten beim Dating ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Beziehungen sein kann. Es geht dabei darum, authentisch und ehrlich zu sein, aber auch auf die Bedürfnisse und Emotionen deines Gegenübers einzugehen. Eine positive Einstellung, das Zeigen von Interesse und Wertschätzung sowie das Vermeiden von negativem Verhalten und Kommunikation können dazu beitragen, eine angenehme und erfolgreiche Dating-Erfahrung zu schaffen.

Denke daran, dass das Dating-Game nicht perfekt sein muss und es auch nicht jedem gefallen wird, wer du bist. Konzentriere dich darauf, das Beste aus dir herauszuholen und dich von deiner besten Seite zu zeigen. Wenn du diese Tipps befolgst, kann es dir gelingen, eine langfristige, liebevolle Beziehung aufzubauen.