Veröffentlicht inBeziehung

5 Sätze, die Männer sagen, wenn sie wirklich verliebt sind

Männer tun sich eher schwer, ihre Gefühle zu zeigen. Mit diesen 5 Sätzen kannst du dir sicher sein, dass er Hals über Kopf in dich verliebt ist. 

Wann ich liebe dich sagen
Wann ich liebe dich sagen? Diese Frage ist gar nicht so einfach. Foto: Getty Images/ Uwe Krejci

Liebe ist eine komplexe und mächtige Emotion, die Menschen zusammenbringen und sie dazu inspirieren kann, erstaunliche Dinge zu tun. Wenn ein Mann verliebt ist, kann er seine Gefühle auf unterschiedliche Weise ausdrücken, abhängig von seiner Persönlichkeit und der Art seiner Beziehung zu seinem Partner. Wir zweifeln gerne daran, ob uns unser Partner wirklich liebt. Sagt er diese 5 Sätze zu dir, kannst du sicher sein, dass seine Gefühle für dich echt sind.

Über den Autor: Moin, ich bin Sven, 36 Jahre alt. Ich wohne seit mittlerweile 35 Jahren in Berlin und bin als Ur-Berliner selbstverständlich noch von Tempelhof abgeflogen. Meine Freundin kenne ich nunmehr seit über 17 Jahren. Gefunkt hat es aber erst auf den zweiten Blick.

1. „Du bist wunderschön!“

Wenn er diesen Satz sagt, kannst du davon ausgehen, dass er nicht nur dein Äußeres meint. Er spielt damit auf deinen Charakter und innere Schönheit an. Wenn er diesen Satz zu dir sagt, ist der Mann auf dem besten Wege, sich in dich zu verlieben.

cpuple happy

Was machen glückliche Paare eigentlich, um ihre Liebe aufrechtzuerhalten? Foto: Getty Images/ Klaus Vedfelt

2. „Ich vermisse dich.“

Es gibt nur wenige Sätze, die eine solche Bandbreite an Emotionen hervorrufen können wie das einfache und doch kraftvolle „Ich vermisse dich“. Ich vermisse meine Freundin oft nach wenigen Tagen auf Reisen, wenn ich mit den Jungs Snowboarden oder Mountainbiken bin. Wir telefonieren fast täglich, weil ich Geschehnisse vom Tag gerne mit ihr teilen möchte.

In wundervollen Momenten, wie Sonnenuntergängen in den Bergen, vermisse ich sie sehr stark. Letztendlich ist „Ich vermisse dich“ ein einfacher Satz, der sehr viel Gewicht hat. Es ist seine Art, dir zu sagen, dass du ein wichtiger Mensch in seinem Leben bist. 

Portrait von Mann und Frau
Was passiert, wenn Männer überfordert sind? Foto: Pexels / Ba Tik

3. „Ich mache mir Gedanken.“

Nur wenige Männer reden gerne über seine Gefühle und Emotionen, weil sie nicht schwach wirken wollen. Vor allem nicht gegenüber einer Frau, die sie gerade erst kennengelernt haben und in die man verliebt ist. 

Wenn er mit dir über seine Probleme, Sorgen oder alltäglichen Stress spricht und sich dir gegenüber öffnet, zeigt, dass er dir vertraut und sich bei dir geborgen fühlt. Ebenfalls kann der Satz “Ich mache mir Gedanken” dafür stehen, dass er sich Gedanken um eure gemeinsame Zukunft macht und wie diese aussehen soll. Das alles sind Anzeichen dafür, dass er sich in dich verliebt hat.

4. Er gibt dir Spitznamen

Wenn ein Mann dir einen Spitznamen gibt, ist das ein Zeichen dafür, dass er versucht, eine besondere Bindung zu dir aufzubauen. Spitznamen werden oft als Kosenamen verwendet, mit der Männer ihre Zuneigung ausdrücken.

Gibt er dir also einen liebevollen Spitznamen will er damit seine Zuneigung ausdrücken. Sei vorsichtig bei Spitznamen, die wenig liebevoll gemeint sind. Mit einem Spitznamen kann man auch jemanden unterminieren oder sogar beleidigen. Achte also auf die Art und Weise, wie er dich mit einem Spitznamen versieht. Ist sein Ton liebevoll oder von oben herab?

schwules pärchen beißt sich ins ohr
Ein kleines Knabbern am Ohr ist liebevoll oder leidenschaftlich gemeint. Foto: IMAGO / Cavan Images

5. „Möchtest du das letzte Stück haben?“

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Wenn er dich fragt, ob du das letzte Stück vom Kuchen oder von der Pizza haben möchtest, ist er bereit, Dinge mit dir zu teilen. Das gilt nicht nur für Essen, vielmehr drückt er damit aus, dass ihm dein Glück mehr am Herzen liegt als sein Eigenes. Eine schönere Liebesbekundung kann es nicht geben. 

Nicht nur Sätze zeigen Liebe

Zusätzlich zu diesen verbalen Liebesbekundungen können Männer ihre Liebe auch durch ihre Handlungen ausdrücken. Dazu können kleine Gesten der Freundlichkeit gehören, wie das Mitbringen von Blumen oder das Kochen des Abendessens, sowie bedeutendere Gesten, wie die Planung von Überraschungsferien oder der Umzug, um dem Partner näher zu sein.

Wie ein Mann seine Liebe ausdrückt, hängt von seiner individuellen Persönlichkeit und der Art seiner Beziehung zu seiner Partner:in ab. Manche Männer sind lautstark und ausdrucksvoller in ihrer Liebe, während andere zurückhaltender sind und ihre Liebe eher durch Taten als durch Worte zeigen.

In einer gesunden und liebevollen Beziehung sollten sich beide Partner:in wohl dabei fühlen, ihre Liebe und Zuneigung zueinander auszudrücken. Ob durch Worte oder Taten, das Wichtigste ist, dass die Liebe echt und aufrichtig ist.