Veröffentlicht inTravel

Diese 6 Weihnachtsmärkte in Münster sind besonders schön

Diese Weihnachtsmärkte in Münster darf man 2021 nicht verpassen. Sie haben allerdings ein ziemlich fragwürdiges Motto.

weihnachtsmarkt münster
Die Weihnachtsmärkte in Münster sind dieses Jahr wieder geöffnet. Foto: gettyimages /querbeet

In Deutschland ist das friedliche Westfalen Münster für zwei Dinge bekannt: Fahrräder und Münsters wunderschöne Weihnachtsmärkte. Während in den letzten zwei Jahren diese aufgrund der Pandemie ausfielen, können wir dieses Jahr wieder ohne Beschränkungen die Adventszeit genießen. Öffnungszeiten, Highlights und Insidertipps bekommst du hier.

Das sind die 6 schönsten Weihnachtsmärkte in Münster

Was man zunächst über einen Vorweihnachtsbesuch in Münster wissen sollte: Es bleibt nicht bei einem Weihnachtsmarkt. In der beschaulichen Stadt solltest du dich darauf einstellen, mindestens 3 von 5 der Adventsmärkte an einem ausgedehnten Nachmittag zu erkunden. Denn sie sind alle fußläufig voneinander entfernt.  

6. X-MS am Harsewinkelplatz Weihnachtsmarkt in Münster

Zum zweiten Mal überhaupt wird es in Münster den sogenannten X-MS Weihnachtsmarkt am Harsewinkelplatz geben. Hier wird es im Gegensatz zu allen anderen Weihnachtsmärkten nur regionale Produkte geben, die aus Münster und Umgebung stammen.

 Name

X-MS am Harsewinkelplatz

 Adresse

Harsewinkelgasse


48143 Münster

 Wann

 21.11. – 23.12.2022

 Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 12 – 20 Uhr 

Freitag + Samstag: 11 – 21 Uhr


Sonntag 11 – 20 Uhr

5. Weihnachtsmarkt am Rathaus Innenhof

Mitten in der pittoresken Altstadt Münsters befindet sich das historische Rathaus der Stadt. Schlendert man an den berühmten Giebeln und Fassadentürmchen vorbei, landet man schließlich im Innenhof des Rathauses. Hier befindet sich der älteste und größte Weihnachtsmarkt Münsters.

Hier kuscheln sich die Besucher mit Glühweintassen und Lebkuchenherzen eng aneinander. Jeder möchte in die Auslagen der Stände mit den selbstgeschnitzten Holzspielzeugen werfen. 

Rathaus Münster
Das Rathaus ist genau so rekonstruiert wie es vor den Bomben des Zweiten Weltkriegs ausgesehen hat.

Tipp: Bringt auf jeden Fall etwas Zeit mit, denn dieser Weihnachtsmarkt ist immer gut besucht und sehr eng bebaut. 

 Name

Weihnachtsmarkt am Rathaus Innenhof  

 Adresse

Prinzipalmarkt 10, 

48143 Münster 

 Wann

 21.11. – 23.12.2022 

 Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 12 – 20 Uhr 

Freitag + Samstag: 11 – 21 Uhr


Sonntag 11 – 20 Uhr

4. Weihnachtsmarkt am Kiepenkerl

Direkt vor der Statue der Münsterschen Traditionsfigur – dem sogenannten Kiepenkerl – kann man köstlichen Punsch, Glühwein und Eierlikör schlürfen. Der Kiepenkerl war früher derjenige, der Speisen und Waren vom Land in die Stadt getragen hat, um sie dort an den Mann zu bringen. Heute wahrt Münster gern die Tradition, doch einen echten Kiepenkerl braucht hier keiner mehr.  

 Name

Weihnachtsmarkt am Kiepenkerl  

 Adresse

Bergstraße, 48143 Münster  

 Wann

21.11. 23.12.2022 

 Öffnungszeiten

Sonntag bis Donnerstag: 11 – 20 Uhr 

Freitag + Samstag: 11 – 21 Uhr  

3. Weihnachtsmarkt vor der Lamberti-Kirche

Etwas makaberer wird es auf dem Weihnachtsmarkt vor der altehrwürdigen St. Lamberti-Kirche. Mitte des 16ten Jahrhunderts wurden hier drei Täufer in einer öffentlichen Hinrichtung zur Schau gestellt. Die drei Eisenkörbe, in denen die Täufer kläglich verdursteten, zieren noch immer die Außenwand der Kirche. Manche sagen, man könne in ihnen noch immer die Knochen der Täufer erspähen.

Weihnachten Pärchen
Probiert hier unbedingt die heißen Maronen.

Der Münsteraner Weihnachtsmarkt in der Lambertikirche ist dennoch so hübsch, dass man die Geschichte bald vergisst. Auf keinen Fall solltet ihr hier die heißen Maronen verpassen! 

 Name

 Weihnachtsmarkt vor der Lamberti-Kirche  

 Adresse

Lambertikirchpl. 1, 

48143 Münster, 48143 Münster 

 Wann

21.11. – 22.12.2022  

 Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 12 – 20 Uhr 

Freitag + Samstag: 11 – 21 Uhr  


Sonntag 11 – 20 Uhr

2. Münsters Weihnachtsmarkt an der Überwasserkirche

Eine Tour durch Münster bedeutet immer auch eine Tour zu den schönsten Kirchen der Stadt. Wer sich bereits einen kleinen Schwips am Weihnachtsmarkt neben der Lamberti-Kirche abgeholt hat, der tut gut daran, seinen Weg über den berühmten Domplatz bis zur Überwasserkirche fortzusetzen. 

Mehr Weihnachtsmärkte?
Die 5 schönsten Weihnachtsmärkte in Düsseldorf im Ranking
Alle 7 Weihnachtsmärkte in Frankfurt am Main im Ranking
5 Weihnachtsmärkte in Hamburg, für die sich ein Besuch lohnt
Ranking: Die 5 schönsten Weihnachtsmärkte in Köln

Dort kann man sich dann getrost einen weiteren Glühwein genehmigen, denn das war schon sehr viel Kultur für einen eigentlich so geruhsamen Vorweihnachtstag. Auf dem Weihnachtsmarkt an der Überwasserkirche solltest du auf keinen Fall am besten Currywurststand Münsters vorbeigehen! 

 Name

Giebelhüüskesmarkt Weihnachtsmarkt 

 Adresse

Überwasserkirchpl. 4, 

48143 Münster  

 Wann

 21.11.  22.12.2022   

 Öffnungszeiten

Sonntag bis Donnerstag: 11 – 20 Uhr 

Freitag + Samstag: 11 – 21 Uhr  

 1. Aegidii- Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt am Aegidiimarkt ist für viele Leute der Ausgangspunkt einer Stadttour durch Münster. Vom Gemäuer des Aegidiimarktes umschlossen, bietet dieser Markt Shoppingebegeisterten, Hungrigen und Durstigen gleichermaßen ein allumfassendes Angebot.

Unbedingt probieren: Grünkohl mit Wurst und köstliche Crêpes gibt es in der kleinen Gasse zwischen Aegidii-Markt und dem Ufer der Aa. 

 Name

Aegidii- Weihnachtsmarkt  

 Adresse

Aegidiimarkt 1, 

48143 Münster  

 Wann

21.11.  23.12.2022    

 Öffnungszeiten

Sonntag bis Donnerstag: 11 – 20 Uhr 

Freitag + Samstag: 11 – 21 Uhr