Travel

Die 5 Weihnachtsmärkte in Münster – einer schöner als der andere

In Münster auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, ist etwas ganz Besonderes. Lass auch du dich von diesen 5 Adventsmärkten verzaubern.

Prinzipalmarkt in Münster
Der Prinzipalmarkt in Münster ist das Markenzeichen der Stadt

Das idyllische Münster im friedlichen Westfalenland ist in ganz Deutschland für zwei Dinge bekannt: Für abertausende Fahrräder und für Münsters fantastische Weihnachtsmärkte. Das Letztere wollen wir euch heute so schmackhaft machen, dass ihr schon bald auf einem Drahtesel über das Kopfsteinpflaster der Münsteraner Altstadt dem nächsten Glühweinstand entgegenradelt.

Die 5 verwunschenen Weihnachtsmärkte in Münster

Was man als allererstes über einen Vorweihnachtsbesuch in Münster wissen sollte: Es bleibt nicht bei einem Weihnachtsmarkt. In der beschaulichen Stadt solltest du dich darauf einstellen, mindestens 3 der Adventsmärkte an einem ausgedehnten Nachmittag zu erkunden. Denn sie sind alle fußläufig voneinander entfernt.  

5. Weihnachtsmarkt am Rathaus Innenhof

Mitten in der pittoresken Altstadt Münsters befindet sich das historische Rathaus der Stadt. Schlendert man an den berühmten Giebeln und Fassadentürmchen vorbei, landet man schließlich im Innenhof des Rathauses. Hier befindet sich der älteste und größte Weihnachtsmarkt Münsters.

Hier kuscheln sich die Besucher mit Glühweintassen und Lebkuchenherzen eng aneinander. Jeder möchte in die Auslagen der Stände mit den selbstgeschnitzten Holzspielzeugen werfen. 

Tipp: Bringt auf jeden Fall etwas Zeit mit, denn dieser Weihnachtsmarkt ist immer gut besucht und sehr eng bebaut. 

 Name? 

 Weihnachtsmarkt am Rathaus Innenhof  

 Adresse? 

 Prinzipalmarkt 10, 48143 Münster 

 Wann? 

  25.11. – 23.12.2019 

 Öffnungszeiten? 

 sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr 

 freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr  

 

Rathaus Münster
Das Rathaus ist genau so rekonstruiert wie es vor den Bomben des Zweiten Weltkriegs ausgesehen hat.

4. Weihnachtsmarkt am Kiepenkerl

Direkt vor der Statue der Münsterschen Traditionsfigur – dem sogenannten Kiepenkerl – kann man köstlichen Punsch, Glühwein und Eierlikör schlürfen. Der Kiepenkerl war früher derjenige, der Speisen und Waren vom Land in die Stadt getragen hat, um sie dort an den Mann zu bringen. Heute wahrt Münster gern die Tradition, doch einen echten Kiepenkerl braucht hier keiner mehr.  

 Name? 

  Weihnachtsmarkt am Kiepenkerl  

 Adresse? 

 Bergstraße, 48143 Münster  

 Wann? 

 21.11. 23.12.2019 

 Öffnungszeiten? 

sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr  

freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr  

3. Weihnachtsmarkt vor der Lamberti-Kirche

Etwas makaberer wird es auf dem Weihnachtsmarkt vor der altehrwürdigen St. Lamberti-Kirche. Mitte des 16ten Jahrhunderts wurden hier drei Täufer in einer öffentlichen Hinrichtung zur Schau gestellt. Die drei Eisenkörbe, in denen die Täufer kläglich verdursteten, zieren noch immer die Außenwand der Kirche. Manche sagen, man könne in ihnen noch immer die Knochen der Täufer erspähen.

Der Münsteraner Weihnachtsmarkt in der Lambertikirche ist dennoch so hübsch, dass man die Geschichte bald vergisst. Auf keinen Fall solltet ihr hier die heißen Maronen verpassen! 

 Name? 

  Weihnachtsmarkt vor der Lamberti-Kirche  

 Adresse? 

 Lambertikirchpl. 1, 48143 Münster, 48143 Münster 

 Wann? 

 21.11. – 22.12.2019  

 Öffnungszeiten? 

sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr  

freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr  

 

Weihnachten Pärchen
Der Hipster Weihnachtsmarkt ist auch ideal für Paare.

2. Münsters Weihnachtsmarkt an der Überwasserkirche

Eine Tour durch Münster bedeutet immer auch eine Tour zu den schönsten Kirchen der Stadt. Wer sich bereits einen kleinen Schwips am Weihnachtsmarkt neben der Lamberti-Kirche abgeholt hat, der tut gut daran, seinen Weg über den berühmten Domplatz bis zur Überwasserkirche fortzusetzen. 

Dort kann man sich dann getrost einen weiteren Glühwein genehmigen, denn das war schon sehr viel Kultur für einen eigentlich so geruhsamen Vorweihnachtstag. Auf dem Weihnachtsmarkt an der Überwasserkirche solltest du auf keinen Fall am besten Currywurststand Münsters vorbeigehen! 

 Name? 

  Giebelhüüskesmarkt Weihnachtsmarkt 

 Adresse? 

  Überwasserkirchpl. 4, 48143 Münster  

 Wann? 

  21.11.  22.12.2019   

 Öffnungszeiten? 

sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr  

freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr  

 1. Aegidii- Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt am Aegidiimarkt ist für viele Leute der Ausgangspunkt einer Stadttour durch Münster. Vom Gemäuer des Aegidiimarktes umschlossen, bietet dieser Markt Shoppingebegeisterten, Hungrigen und Durstigen gleichermaßen ein allumfassendes Angebot.

Unbedingt probieren: Grünkohl mit Wurst und köstliche Crêpes gibt es in der kleinen Gasse zwischen Aegidii-Markt und dem Ufer der Aa. 

 Name? 

 Aegidii- Weihnachtsmarkt  

 Adresse? 

 Aegidiimarkt 1, 48143 Münster  

 Wann? 

 21.11.  23.12.2019    

 Öffnungszeiten? 

sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr  

freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr