Veröffentlicht inTravel

Übergewichtig im Flugzeug: Diese 3 Tricks sollte jeder kennen

Gerade für übergewichtige Menschen kann eine Reise mit dem Flugzeug ganz schön anstrengend werden. Wir zeigen dir, mit welchen Tricks du dafür sorgen kannst, dass du entspannt an deinem Reiseziel ankommst. 

Übergewicht Flugzeug
Übergewicht im Flugzeug birgt einige Schwierigkeiten. Foto: Getty Images/ LeoPatrizi

Das Reisen mit dem Flugzeug hat für mich noch nie wirklich eine Schwierigkeit dargestellt. Vielmehr kann ich mich bei Flugreisen immer schön entspannen und komme dann wach und aufgeregt an meinem Reiseziel an. Doch das gilt nicht für alle: So haben die einen mit Flugangst zu kämpfen, andere müssen aufgrund von ein paar mehr Kilos auf Komfort verzichten. Wie du trotz Übergewicht, im Flugzeug trotzdem für Entspannung sorgen kannst, zeigen wir dir in diesem Artikel. 

Übergewicht im Flugzeug: Diese Probleme können auf dich zukommen 

Menschen, die öfters mit dem Flugzeug verreisen ist wahrscheinlich schon aufgefallen, dass die Sitze im Flugzeug immer kleiner werden. Das scheint angesichts verschiedener Studien, die herausgefunden haben, dass die Bevölkerung immer dicker wird, sehr unlogisch. So beschweren sich nicht nur übergewichtige Personen über die Unbequemlichkeit und die kurzen Flugsitz-Abstände im Flugzeug, sondern auch normalgewichtige Personen. 

Auf Tiktok hat Jaelynn, eine TikTokerin die sich mit den Themen Plus Size Travel und Mode beschäftigt, genau zu dieser Thematik ein Video gedreht. Sie zeigt auf, welche Probleme übergewichtige Personen bei Flugreisen haben. Hier ein paar Beispiele: 

  • runterklappen vom Tisch nicht möglich 
  • Scham nach einem Extra-Gurt zu fragen 
  • kein Platz, um sich zu bewegen 
  • zu kleine Toiletten 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Übergewicht im Flugzeug: Mit diesen 3 Tipps sorgst du für Komfort

Auch wenn du dich mit den Problemen von Jaelynn identifizieren kannst, bedeutet das nicht, dass du einen Flug nur genießen kannst, wenn du ein paar Kilos abnimmst. Wir zeigen dir jetzt nämlich ein paar Tricks, womit auch Übergewichtige im Flugzeug Komfort und Entspannung genießen können. 

Bevor wir zu den Tricks und Tipps kommen ist es zunächst wichtig zu erwähnen, dass du dich nicht schämen musst mehr Komfort oder Annehmlichkeiten einzufordern. Schließlich hast du für diesen Flug bezahlt und hast daher auch ein Anrecht auf bestimmte Dinge. Welche das sind erfährst du jetzt. 

1. Sitzbreite der Fluggesellschaften herausfinden 

Bevor du dich für einen Flug entscheidest, solltest du dich über die Sitzbreite und den Sitzabstand der jeweiligen Airlines informieren. Wähle dann die richtige Fluggesellschaft aus, die Sitzplätze auch für übergewichtige Personen anbietet. Somit kannst du nicht nur eine Airline unterstützen, die auf die Bedürfnisse aller Passagier:innen eingeht, sondern auch noch dafür sorgen, dass du bequem an deinem Reiseziel ankommst.

2. Toilette aufsuchen: Das ist der beste Zeitpunkt 

Wie im TikTok auch erwähnt, haben es Übergewichtige im Flugzeug auch schwer, die Toilette zu benutzen. Das liegt daran, dass diese meist sehr schmal ist und daher wenig Platz bietet. Wenn du dich auf einem Kurzstrecken-Flug befindest, solltest du daher am besten noch einmal am Flughafen deine Blase entleeren.

Manche Airlines bieten auch barrierefreie Toiletten an, diese sind größer, als die normalen Flugzeug-Toiletten. Dafür einfach beim Bord-Personal nachfragen.

3. Um Gurtverlängerung bitten 

Eine Gurtverlängerung gibt es bei jeder Airline. Am besten, du fragst direkt beim Einstieg ins Flugzeug danach. Du bist Vielflieger:in? Dann lohnt es sich sogar in eine eigene Gurtverlängerung zu investieren.

Hier musst du beim Kauf jedoch auf die zwei Verschlussarten achten, die bei jeder Airline verschieden sein können. Wenn du jedoch immer den Teardrop- und den Square-Verschluss in deinem Handgepäck hast, kann dabei nichts schiefgehen. 

Mehr Flugzeug-Themen?

Wasser & Co.: Diese 5 Dinge sind im Flugzeug komplett kostenlos 
Im Flugzeug: Darum solltest du niemals in Socken auf die Toilette gehen
Urlaub mit dem Flugzeug: 37 Dinge sollte jede Frau im Handgepäck haben
Haut spannt im Flugzeug: 5 Tipps, wie du dich vorbereitest