Veröffentlicht inTravel

Diese 5 Tricks helfen, um im Flugzeug eine ganze Reihe für dich zu bekommen

Hoffst auch du im Flugzeug immer darauf, dass der Sitz neben dir frei bleibt? Mit ein paar einfachen Tricks musst du dafür nicht auf das Schicksal hoffen. Wie du es sogar schaffen kannst, eine Reihe für dich zu beschlagnahmen

Frau Flugzeug
© Getty Images Signature via Canva.com

Flugbegleiter sorgt für Lachtränen im Flugzeug

Dieser Flugbegleiter weiß genau, wie er jeden zum Zuhören bringt!


Du liebst es zu fliegen, aber stell dir vor, du könntest die ganze Reihe im Flugzeug nur für dich haben. Keine lästigen Sitznachbarn, kein Ringen um die Armlehnen, kein Eindringen in deine persönliche Blase. Klingt das nicht wie ein Traum? Nun, wir haben gute Nachrichten für dich. Dieser Traum kann Wirklichkeit werden, und zwar ganz ohne einen Erste-Klasse-Flug zu buchen.

In diesem Artikel erfährst du fünf einfache Tricks, wie du eine ganze Reihe für dich im Flugzeug bekommen kannst. Diese Methoden sind vielleicht nicht zu 100 % sicher, aber sie erhöhen deine Chancen enorm. Also, schnalle dich an und mach dich bereit, das Flugerlebnis auf eine ganz neue, komfortable Ebene zu bringen. Bleib dran und mach das Fliegen zu deinem Vergnügen!

Freier Platz im Flugzeug: 5 Tricks, damit es klappt

Eine freie Reihe im Flugzeug zu bekommen, ist meist gleichzusetzen mit einem Sechser im Lotto. Bisher hatte ich auch nur einmal das große Glück, dass das Flugzeug so gering ausgelastet, war, dass ich eine komplette Reihe für mich selbst bekam. Im Regelfall sieht es jedoch so aus, dass man sich mit fremden Personen eine viel zu enge Reihe teilen muss. Für mich, die auf Körperkontakt sowieso schon sehr allergisch reagiert, ist das unfassbar unangenehm. Doch damit ist jetzt Schluss! Welche Tipps dir dabei helfen können, dass der Platz neben dir immer frei ist, erfährst du jetzt. 

1. Lieber früh als spät reservieren 

Mittlerweile kann man sich für eine kleine Gebühr selbst einen Sitzplatz im Flugzeug aussuchen. Wenn auch du diese Option hast, solltest du damit jedoch nicht bis auf die letzte Minute warten. Sonst kann es nämlich vorkommen, dass die beliebten und wichtigen Sitze bereits belegt sind. Daher gilt: Lieber zu früh als zu spät reservieren. 

2. Du fliegst zu zweit? Dann Gang- und Fensterplatz wählen

Reise ich gemeinsam mit meinem Ehemann oder meiner besten Freundin in den Urlaub, reserviere ich unsere Plätze natürlich so, dass wir nebeneinandersitzen können. Das ist jedoch nicht besonders schlau, wenn man keine fremde Person in seiner Reihe sitzen haben möchte.

Frau schaut aus Fenster
Wenn ihr zu zweit fliegt, solltet ihr den Gang- und Fensterplatz wählen. Foto: Pexels / Jason Toevs

Um die Chance auf einen freien Platz im Flugzeug zu erhöhen, solltest du daher, den Gang- und Fensterplatz reservieren. Warum? Kein Reisender, der alleine fliegt, würde sich, als erste Option für einen Mittelplatz entscheiden. Sollte der Plan nicht aufgehen, könnt ihr die fremde Person immer noch um einen Tausch bitten. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese lieber am Fenster oder am Gang sitzen wollen, statt in der Mitte ist hier sehr groß. 

3. Freier Platz im Flugzeug: Immer den Gangplatz wählen 

Dieser Trick ist besonders vorteilhaft für dich, wenn trotz abgeschlossenem Boarding immer noch eine Vielzahl von Sitzreihen frei ist. So bist du viel flexibler und kannst dich schneller umzusetzen, als wenn du erst deine Sitznachbar:innen darum bitten musst aufzustehen. 

4. Hintere statt vorderer Reihen reservieren 

Dass die vorderen Reihen besonders beliebt sind, merkt man auch bei den Preisunterschieden, was die Sitzplatzreservierungen angeht. Das kann für dich hilfreich sein, um einen freien Platz im Flugzeug zu ergattern. Da viele Passagier:innen bei Landung schnell aus dem Flugzeug steigen wollen, reservieren diese oft die vorderen Sitzreihen. Wählst du also einen Platz im hinteren Bereich, steigt die Wahrscheinlichkeit eine Reihe für dich alleine zu bekommen. 

5. Das Flughafen-Personal auf deine Seite ziehen 

Die Steward:essen im Flugzeug möchten dir natürlich den bestmöglichen Service bieten und daher kannst du diese auch mit einem Trick dazu bringen, dir einen besseren Sitzplatz zu verschaffen. Vorausgesetzt, die Plätze im Flugzeug lassen es zu. Mit ein wenig Flunkerei und ganz viel Höflichkeit kannst du nachfragen, ob es aufgrund von Unwohlsein möglich ist, eine freie Sitzreihe im Flugzeug zu bekommen. 

Freier Platz im Flugzeug: Es ist nicht unmöglich

Gerade wenn Flugzeuge nicht voll gebucht sind, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass du eine oder wenigstens eine halbe Sitzreihe für dich alleine bekommst. Wende die Tricks bei deiner nächsten Flugreise an und genieße die Zeit für dich.