Veröffentlicht inTravel

Das ist die Stadt mit den meisten Urlaubstagen der Welt

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie es eigentlich mit dem gesetzlichen Anspruch auf Urlaub in anderen Ländern aussieht? Eine aktuelle Studie hat nun gezeigt, welches Land die meisten Urlaubstage hat. 

Welches Land auf der Welt hat die meisten Urlaubstage? Foto: IMAGO / Westend61

Ich liebe es, mich während meiner Reisen mit Einheimischen über ihren Alltag und ihren Beruf auszutauschen. Was ich besonders interessant finde, sind die Themen Gehalt, Miete und Urlaubstage. So habe ich die Möglichkeit, andere Länder mit Deutschland zu vergleichen. Als ich vor vier Jahren nach New York reiste, erzählte mir ein Taxifahrer aus Mexiko, dass er fünf Tage die Woche arbeitete und das ohne Anspruch auf Urlaub. Urlaub bekam er erst nach dem zweiten Beschäftigungsjahr und dann auch nur für sechs Tage. In welchem Land ist dagegen die meisten Urlaubstage der Welt gibt, erfährst du hier.

Die meisten Urlaubstage der Welt: Welche Stadt es auf den 1. Platz schafft

Das Finanzportal LoanLink24 hat sich mit der Frage beschäftigt, welches Land auf der Welt die meisten und welches die wenigsten Urlaubstage hat. Im Fokus stand dabei, eine Studie zu den attraktivsten Zielen zum Auswandern.

Frau Schreibtisch müde gestresst Freitag
In welchem Land hast du die meisten Urlaubstage? Foto: imago images/Westend61

Den ersten Platz konnte sich hierbei die Hauptstadt Saudi-Arabiens, Riad, ergattern. So gewähren Unternehmen ihren Arbeitnehmer:innnen im Jahr rund 37 bezahlte Urlaubstage. Umgerechnet sind das 76 Prozent mehr als eigentlich gesetzlich vorgeschrieben. Doch auch andere Länder können sich auf viele Urlaubstage freuen. Das ist die Top 20: 

  1. Riad, 37 Tage 
  1. Moskau, 33 Tage 
  1. Doha, 32 Tage 
  1. Barcelona, 32 Tage 
  1. Bahrain, 32 Tage  
  1. Niederlande, 31 Tage 
  1. Glasgow, 31 Tage 
  1. Dubai, 30 Tage 
  1. Abu Dhabi, 30 Tage 
  1. Luxemburg, 30 Tage 
  1. Paris, 30 Tage  
  1. Tripolis, 30 Tage 
  1. Kopenhagen, 29 Tage 
  1. Helsinki, 29 Tage 
  1. Lyon, 29 Tage 
  1. Frankfurt, 29 Tage 
  1. München, 29 Tage 
  1. Tallinn, 29 Tage 
  1. Berlin, 28 Tage 
  1. São Paulo, 28 Tage 

Im Vergleich zur Welt haben wir in Deutschland sehr wenig Urlaub

Auf eine 5-Tage-Woche kommt in Deutschland ein gesetzlicher Mindestanspruch von 20 bezahlten Urlaubstagen. Schaut man sich da weltweit um, sind das relativ wenige Urlaubstage. In den deutschen Städten gewähren Arbeitgeber:innen ihren Mitarbeitenden im Durchschnitt bis zu 29 Tagen Urlaub, also 20 Prozent mehr als gesetzlich vorgeschrieben. 

Der Kontinent Asien schneidet beim Thema Urlaubstage besonders schlecht ab, wenn man das im weltweiten Vergleich betrachtet. In Hanoi können sich Arbeitnehmer:innen lediglich auf acht gesetzliche Urlaubstage freuen, in Peking und Mumbai sind es knapp zehn Tage. Ähnlich geht es auch den US-Amerikaner:innen, die ebenfalls nur wenige gesetzlich vorgeschriebene freie Tage haben.