Veröffentlicht inBusiness

Diesen Mitarbeiter-Benefit sollte es in jedem Unternehmen geben

Mitarbeiter-Benefits motivieren und stärken den Teamspirit. Wir stellen dir einen vor, den du sicher noch nicht auf dem Plan hattest.

Mitarbeiter-Benefits Arbeit Job Homeoffice Laptop Garten
Diesen einen Mitarbeiter-Benefit hast du sicher nicht auf dem Schirm. Foto: getty images/ Martin Puddy

Hast du dir schonmal gewünscht, dass dein:e Chef:in aufmerksamer wäre, kleine Erfolge honorieren würde oder andere Benefits in Aussicht stellen würde? Genau solche Dinge motivieren nämlich die Angestellten. Laut einem TikTok gibt es einen Mitarbeiter-Benefit, den jede:r Chef:in durchsetzen sollte, um für gute Stimmung im Team zu sorgen. Wir stellen ihn dir vor.

Mitarbeiter-Benefits: Kleine Gesten für guten Teamspirit

Ob es der Freitag ist, an dem alle etwas früher nach Hause dürfen oder die Flexibilität, wenn die Kinder mal krank zuhause liegen: kleine Gefallen für die Mitarbeiter:innen kommen immer gut an. Schlussendlich für solche Benefits dazu, dass sich die Mitarbeiter:innen in der Firma wohlfühlen und auch bereit sind, mehr während der Arbeit zu geben.

Laut dem TikToker @janrandy gibt es jedoch einen Tipp, den jede Führungskraft umsetzen sollte, um die Mitarbeiter:innen glücklich zu machen.

Ein zusätzlicher freier Tag am Geburtstag

Es gibt eine gewisse Anzahl an Urlaubstagen, die den Arbeitnehmer:innen zustehen und über die sie frei verwalten dürfen. Was wäre aber, wenn du als Chef:in deinen Mitarbeiter:innen grundsätzlich für ihren Geburtstag einen freien Tag schenken würdest. Den dürfen sie nur an ihrem Geburtstag nehmen und nicht aufheben oder verschieben. Selbst wenn sie ihren Geburtstag nicht großartig feiern wollen, würde ihnen das die Möglichkeit geben, zu spüren, dass der Tag besonders ist.

Wenn der Tag auf ein Wochenende fällt: Auch okay. Dann gibt es im nächsten oder übernächsten Jahr, wenn er wieder unter der Woche ist, frei.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Diese Benefits haben Mitarbeiter:innen am liebsten

Mitarbeiter-Benefits sind nicht nur ein nettes Goodie, sondern eigentlich ein Muss in jeder Firma. Unternehmen können pro Jahr und Mitarbeiter:in beispielsweise 500 Euro in Programme zur Gesundheitsvorsorge investieren, ohne dafür Steuern zahlen zu müssen. Besonders beliebt bei Mitarbeiter:innen sind:

  • Essensgutscheine
  • Fahrräder zum freien Gebrauch
  • freie Tage für ein Ehrenamt
  • Remote arbeiten

All diese Benefits reduzieren den Stress der Arbeitnehmer:innen und somit auch die physische und psychische Gesundheit. Und gesunde Arbeitnehmer:innen sind schließlich das A und O für jede:n Chef:in.