Veröffentlicht inBusiness

Wenn eine Firma diese 4 Dinge nicht anbietet, gilt sie als altbacken 

Was macht ein Unternehmen altbacken? Erfahre hier die Top 4 Dinge, die deine moderne Firma definitiv bieten sollte.

Frau am Laptop
Was muss ein guter Arbeitgeber bieten um als modern zu gelten? Foto: Pexels / Anna Nekrashevich

Du suchst eine neue berufliche Herausforderung oder möchtest sicherstellen, dass deine Firma die modernen Standards erfüllt? Manchmal brauchen wir Kriterien, um das Pro und Contra abzuwägen.  Erfahre hier, aufgrund welcher Kriterien deine Firma als altbacken gilt, sollten diese nicht erfüllt sein. 

4 Dinge, die eine Firma anbieten sollte  

Es gibt 4 Kriterien, die eine jede Firma unbedingt anbieten sollte. Gerade zur heutigen Zeit ist es Arbeitnehmer:innen umso wichtiger, in einer modernen Umgebung zu arbeiten. Aber hättest du gedacht, dass dazu tatsächlich vermeintliche Basics gehören? Welche das sind, haben Job-Expert:innen zusammengestellt. 

Frau am Arbeitsplatz
Die Unternehmenskultur sollte genau so passen wie der Arbeitsplatz. Foto: Pexels / Anna Tarazevich

1. Weiterbildung, Aufstiegschancen und Arbeitsplatzsicherheit 

Wenn du dich bewirbst oder auch schon länger in der Firma bist, solltest du eines bedenken: Welchen Beitrag kann der Job zu deiner Karriere leisten? Gibt es bei dem Arbeitgeber interne Weiterbildungsprogramme oder die Möglichkeit, an externen Schulungen teilzunehmen? Und wie sind deine Aussichten, mit den neu gewonnenen Fertigkeiten und wachsender Berufserfahrung in absehbarer Zeit im Unternehmen weiterzukommen? 
In Sachen Langfristigkeit solltest du dir bei deiner Entscheidung auch im Klaren sein, wie sicher der Job bei deinem neuen Arbeitgeber ist. So solltest du die verschiedenen Möglichkeiten und Aufstiegschancen abwägen und niemals in deiner jetzigen Position feststecken. 

2. Gutes Betriebsklima 

Ein gutes Betriebsklima gilt als A und O. Doch tatsächlich wurde darauf früher nicht so viel achtgegeben wie heute. Bevor man sich auf eine Stelle bewirbt, sollte man also die Beurteilungen auf Plattformen für Arbeitgeberbewertungen gründlichst durchlesen. Allerdings sollte man beim Lesen dieser Beurteilungen stets im Hinterkopf behalten, dass nicht alle Bewertungen den Tatsachen entsprechen müssen. Trotzdem gilt eine Firma als altbacken, sollte sie sich für das Arbeitsklima nicht einsetzen.

3. Guter Standort und Homeoffice 

Du musst morgens drei Stunden zur Arbeit fahren? Du selbst musst entscheiden, was dir wichtiger ist: Der Traumjob oder eine Arbeitsstelle, die du schnell mit Fahrzeugen oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst. Doch dein Arbeitgeber kann dir im Thema Homeoffice gerade in Zeiten der Pandemie in den meisten Berufsfeldern entgegenkommen. Stelle demnach sicher, dass dein Arbeitgeber in solchen Dingen, sofern möglich, flexibel ist und nicht auf alten Standards beharrt. 
 

Frau im Homeoffice
Auch Homeoffice-Möglichkeiten sind heutzutage beliebt. Foto: Pexels / Samson Katt

4. Attraktive Unternehmenskultur 

Frage dich unbedingt: Wie steht es um die Unternehmenskultur? Gibt es zum Beispiel flache oder starre Hierarchien, einen vertrauensvollen Umgang der Arbeitnehmer? Welche Werte sind dem neuen Arbeitgeber wichtig? Denn sollte die Unternehmenskultur nicht im Laufe der Zeit moderner geworden sein und es herrschen nahezu mittelalterliche Strukturen, solltest du dir Gedanken machen. Hierbei solltest du besonders darauf achten, dass die Werte des Unternehmens mit deinen persönlichen Werten übereinstimmen. 

Fazit: Basics sollten gegeben sein 

Die Firma, in der du arbeitest, sollte im heutigen Zeitalter gewisse Voraussetzungen bieten. Checke im Bewerbungsprozess deshalb unbedingt, ob die Voraussetzungen gegeben sind. Wenn du wissen möchtest, wie modern deine Firma arbeitet, schau in unserem Artikel zum Thema “New Work” vorbei!