Veröffentlicht inTravel

Die 5 schlimmsten Gerichte der Welt: Deutschland auch dabei

Was ist eigentlich das schlechteste Essen der Welt? Erfahre hier, welche 5 Gerichte ein Großteil der Menschen besonders ekelig findet.

Frau isst
© Leonid - stock.adobe.com

Diese Lebensmittel solltest du in der Hitze bitte meiden.

HeyGen / Dieses Video wurde mit der Hilfe von einer KI erstellt und von der Redaktion sorgfältig geprüft.


In verschiedenen Ländern gelten unterschiedliche Essgewohnheiten. Was in einem Land als besondere Köstlichkeit angesehen wird, könnte in einem anderen Land für Einwohner:innen als ungenießbar gelten. Aber welche Speisen zählen eigentlich zu den unappetitlichsten auf der Welt? In diesem Artikel verraten wir es dir.

Die 5 schlechtesten Gerichte der Welt

Das schlechteste Essen der Welt ändert sich wöchentlich, täglich oder sogar stündlich. Der Grund dafür ist die Plattform Taste Atlas, auf der User:innen mehr als 10.000 Speisen aus aller Welt bewerten können. Aufgrund dieser Bewertungen wird dann eine Rangliste der schlechtesten Speisen erstellt.

Je schlechter die Bewertung ausfällt, desto höher ist die Platzierung in dieser Liste. Welche fünf kuriosen Speisen aktuell als schlechtestes Essen der Welt angesehen werden, verraten wir dir hier:

5. Sklandrausis, Lettland

Auf dem fünften Platz der schlechtesten Speisen der Welt befindet sich Sklandrausis. Dabei handelt es sich um einen runden Kuchen, der in Lettland in einigen Regionen bereits seit dem 16. Jahrhundert gebacken wird. Er besteht größtenteils aus Teig, gefüllt mit Karotten und Kartoffeln, ist allerdings auf der Oberseite mit Sahne bestrichen und wird anschließend mit Zimt und Kümmel bestreut.

frittierte Spinnen
Frittierte Spinnen sind in einigen Regionen in Kambodscha eine echte Delikatesse. Foto: Getty Images via Canva.com

4. Frittierte Spinne, Kambodscha

In Kambodscha, genauer gesagt in der Stadt Skuon gehören Spinnen schon fast zum Grundnahrungsmittel. In den 1970er-Jahren gab es sehr viele Spinnen in dieser Stadt, weshalb die Einwohner:innen auf die Idee kamen, diese einfach zu konsumieren.

Diese Tradition wurde bis heute fortgeführt. Dazu werden die Spinnen in heißem Öl frittiert und anschließend fast restlos gegessen. Nur beim Hinterteil macht man eine Ausnahme, denn dieser enthält die Organe und Körperflüssigkeiten der Spinnen.

3. Indigirka-Salat, Russland

Der russische Indigirka-Salat besteht aus gefrorenem Fisch, der gewürfelt wird und anschließend zusammen mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Öl gewürzt wird. Traditionellerweise serviert man diesen Salat in einer Art Eisschale.

Sklandrausis
Sklandrausis ist ein traditionelles Gericht aus Lettland. Foto: imago/Westend61

2. Spaghetti-Kuchen, USA

Der Spaghetti-Kuchen ist im US-Bundesstaat Colorado eine echte Tradition. Zwar erinnert er aufgrund von Zutaten wie Hackfleisch, Zwiebeln, Tomaten, Käse und natürlich Spaghetti mehr an eine Art Lasagne als an einen Kuchen, dennoch wurde er von den User:innen auf den zweiten Platz der schlechtesten Speisen der Welt gewählt.

Frau isst

To-do-Liste vor dem Urlaub: Woran muss ich zu Hause denken?

Endlich steht der langersehnte Urlaub an. Doch woran muss ich zu Hause denken, bevor es auf Reisen geht? Wir haben die wichtigsten To-dos zusammengestellt, um das Haus oder die Wohnung urlaubsfit zu machen.

1. Hákarl, Island

Den unangefochtenen ersten Platz der schlechtesten Gerichte der Welt belegt ein Gericht aus Island. Hákarl heißt es und besteht aus gepökeltem Haifischfleisch. Dieses wird zunächst etwa drei Monate fermentiert und anschließend weitere vier bis fünf Monate getrocknet. Zu guter Letzt wird es in Würfel geschnitten, auf Zahnstocher gesteckt und in der Regel mit einer lokalen Spirituose serviert.

Auch deutsche Gerichte gehören zum schlechtesten Essen der Welt

Aktuell befindet sich unter den zehn schlechtesten Gerichten zwar keine deutsche Speise, das war aber nicht immer der Fall. Denn noch vor wenigen Tagen belegte die bayrische Brotsuppe den zehnten Platz. Aktuell belegt sie Platz 13. Verfolgt man die Liste weiter, findet man noch mehr deutsche Gerichte. Darunter zum Beispiel Anisplätzchen oder Zungenwurst.

Geschmäcker sind aber natürlich sehr verschieden, weshalb es sein kann, dass dir die oben genannten Gerichte sogar sehr gut schmecken. Ist das der Fall, solltest du nicht lange zögern und diesem Gericht eine bessere Bewertung geben, damit es in der Liste des schlechtesten Essens der Welt nicht mehr so weit oben steht.