Veröffentlicht inTravel

Fast nur Europa: Das sind die 10 schlechtesten Flughäfen der Welt 

Bevor man sich auf seinen langersehnten Urlaub freuen kann, muss man sich auf lange Wartezeiten am Flughafen einstellen. Dass nicht jeder Airport schön und sauber ist, hat jetzt ein neues Ranking ans Licht gebracht.

Du möchtest schlechte Flughäfen in Zukunft meiden und nur von Orten abfliegen, die durch Sauberkeit und Komfort glänzen? Dann solltest du dir das neuste Ranking des deutschen Fluggastrechteportals Airhelp genauer anschauen. Jedes Jahr erstellt es nämlich eine Rangliste mit den besten und schlechtesten Flughäfen der Welt. Welche europäischen Länder im Ranking ganz oben stehen, erfährst du in diesem Artikel. 

Die schlechtesten Flughäfen der Welt: Die Kriterien 

Bereits seit sieben Jahren nimmt Airhelp weltweit Flughäfen unter die Lupe und kürt nicht nur die schlechtesten Flughäfen der Welt, sondern auch die besten. Dabei können die Flughäfen in drei Kriterien die Höchstpunktzahl von zehn Punkten erreichen. Dabei wird nicht nur auf Pünktlichkeit, sondern auch auf Servicequalität sowie Essensangebote und die Vielzahl von Geschäften geachtet.  

Am meisten gewichtet wird der Faktor Pünktlichkeit mit über 60 Prozent, danach folgt die Servicequalität mit 20 Prozent, dicht gefolgt von dem Kriterium Essen und Geschäften mit ebenfalls 20 Prozent. Um alles genau bewerten zu können, werden über tausend Passagier:innen nach ihrer Meinung befragt. Das Fluggastrechteportal beschränkt sich, laut eigenen Angaben, bei ihrem Ranking nur auf die „bekanntesten und meistgenutzten Flughäfen der Welt.“ 

Flug Urlaub buchen
Pünktlichkeit wird bei diesem Ranking besonders hoch gewichtet. Foto: Getty Images/ Virojt Changyencham

Top 10: Das sind die schlechtesten Flughäfen der Welt 

Doch welcher Flughafen konnte denn nun in diesem Jahr den unbeliebten ersten Platz ergattern? Laut Airhelp ging der “Sieg” an den internationalen Flughafen in Lissabon: Humberto Delgado. Hier wurden vor der Corona-Pandemie über 60 Millionen Passagier:innen abgefertigt.

So konnte der Flughafen mit 4,7 von 10 Punkten nicht mit Pünktlichkeit glänzen. Zwar waren die Fluggäste mit der Servicequalität (7,4) und den Essensangeboten (7,4) zufrieden, jedoch werden diese Kriterien nicht so hoch gewichtet wie die Pünktlichkeit. 

Neben Lissabon fiel beim Ranking auch auf, dass der Flughafen nicht der einzige Airport ist, der in Europa liegt. So befinden sich neben Portugal noch sieben andere europäische Städte unter den schlechtesten Flughäfen der Welt. Die Top 10: 
 

  1. Flughafen Humberto Delgado, Lissabon (Portugal) 
  1. Kuwait International Airport, Kuwait (Kuwait) 
  1. Eindhoven Airport, Eindhoven (Niederlande) 
  1. Henri Coandă International Airport, Bukarest (Rumänien) 
  1. Malta International Airport, Malta (Malta) 
  1. Manchester Airport, Manchester (UK) 
  1. Paris Orly Airport, Paris (Frankreich) 
  1. Porto Airport, Porto (Portugal) 
  1. Billy Bishop Toronto City Airport, Toronto (Kanada) 
  1. London Gatwick Airport, London (UK) 

Ähnliche Artikel?

18-Mal in Folge: Das ist der beste Flughafen in Europa
Warum das Schlafen im Flugzeug auch gefährlich werden kann
Urlaub 2022: Diese europäischen Länder schaffen die Maskenpflicht im Flugzeug ab