Veröffentlicht inTravel

5 Romantische Städte in Europa, die eine Liebesreise wert sind

Du willst mit deinem Partner verreisen, nah & wunderschön soll es werden? Dann sind diese 5 romantischen Städte die perfekte Inspiration für dich!

Couple Vacation
Wir haben fünf romantische Städte in Europa für dich gesammelt, die eine Liebesreise wert sind. Foto: IMAGO / Westend61

Auf der Suche nach einem Urlaub mit Romantikfaktor? Wir haben dir fünf romantische Städte in Europa rausgesucht & verraten, warum sich eine Reise in diese Liebes-Metropolen wirklich lohnt!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In dieser Podcast-Folge sprechen Mona, Njema und Lisa über ihre schlimmsten Urlaube. Von Durchfall über Slut-Shaming, hier ist alles dabei!

Was ist überhaupt romantisch?

Ganze 44 % der Deutschen behaupten in einer Umfrage von sich, schon filmreife romantische Momente erlebt zu haben. Dabei sollte filmreif eher romanreif bedeuten, rührt der Wortstamm von Romantik doch daher, dass etwas wie im Roman vorkommend, also überspannt und fantastisch ist. 

Heute kennen wir den Begriff entweder als Epochenbezeichnung oder große Geste, die gefühlsbetont und absolut unwirklich daherkommt. Solltest du nun also zu den 56 % gehören, die noch auf der Suche nach wahrer Romantik sind, haben wir hier 5 romantische Städte in Europa für dich. Also pack deinen Koffer, greife dir deinen Partner und begib dich auf eine Reise, die eure Beziehung frisch wie beim ersten Date anfühlen lässt…

Porto, Portugal
Porto kann nicht nur Handel, sondern auch Romantik.

5 Städte romantische Städte in Europa zum (Ver-)Lieben

Wenn ihr uns fragt, braucht es keine Teelichter und Rosenblätter auf dem Boden. Viel romantischer ist es doch, gemeinsam Zeit zu verbringen, zu reden, zu lachen, gut zu essen und ein verboten gutes Glas Wein zusammen genießen zu können. Oder Bier. Hauptsache zusammen sein und den Augenblick genießen. In diesen 5 Städten klappt das besonders gut:

1. Porto, Portugal

Fangen wir groß an: mit der zweitgrößten Stadt in Portugal, Porto. Port, wie Hafen, aber eben auch wie in Portwein. Womit wir bei dem verboten gutem Glas Wein wären, von dem wir sprachen. Hier bleibt kein Gaumen trocken, mindestens eine Weinverkostung ist hier Pflicht. Verliebte und glasige Blicke inklusive. 

Ist der Kater der Verkostung erst überstanden, lässt sich ganz wunderbar die wunderschöne und komplett erhaltene historische Altstadt ansehen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und mit zahlreichen barocken Kirchenbauten auftrumpft.

Für Unterhaltung sorgen zahlreiche Museen, Theater, Kinos, Galerien und Bibliotheken. Wer sich dann für den Sprung ins Nachtleben stärken möchte, sollte das Traditionsgericht Tripas à Moda do Porto bestellen.

Brügge, Belgien
Diese Geburtsstätte des Frühkapitalismus ist heute ein beliebtes Reiseziel von Feingeistern & Verliebten.

 2. Brügge, Belgien

Ganz gleich, ob dich die Geschichte der Stadt interessiert, die bis in das Spätmittelalter reicht, oder ob dich der Film Brügge sehen … und sterben? dazu inspiriert hat: Bist du erst da, wirst du so oder so umgehauen werden. Denn das historische Stadtbild – inklusive Kanälen und Gebäuden – ist bis heute sehr gut erhalten. 

Auch hier legt das UNESCO-Weltkulturerbe seit 2000 seinen Daumen drauf, damit das auch so bleibt. Diese romantische und nahegelegene Stadt ist in jedem Fall der Renner, wenn ihr eure Wochendbeziehung oder eure Fernbeziehung frisch halten wollt.

Toulouse
Toulouse in Südfrankreich liegt an der Garonne & ist das ideale romantische Reiseziel.

 3. Toulouse, Frankreich

Paris die Stadt der Liebe? Jedenfalls so lange, bis man sich gegen Selfie-Stick haltende Pärchen durchboxen muss, um selbst ein Bild mit der Tour Eiffel zu bekommen. Dann doch lieber nach Philipp Poisel-Manier bis nach Toulouse gurken. Denn die südfranzösische Stadt hat auch viel zu bieten und ist dazu nicht so überlaufen. Ideal, um Zeit zu zweit zu verbringen.

La ville rose – also die rosarote Stadt— mit ihren Bauwerken aus roten Ziegelsteinen ist bewundernswert, sodass ihr eure schönen Fotomotive mit romantischen Straßenzügen auch hier bekommt. Und wer jetzt schon das Wort UNESCO-Weltkulturerbe vermisst hat, wird auch hier fündig: Der Canal du Midi, der Toulouse mit dem Mittelmeer verbindet, gehört nämlich dazu.

Haworth, England
Auf den Spuren der Brontë-Schwestern, die im 19. Jahrhundert unter männlichen Pseudonym veröffentlichten.

4. Haworth, England

Schlummert in dir oder in deinem Freund ein kleiner Sheldon Cooper, der auf Züge abfährt? Dann wird euch der nostalgische Bahnhof in Haworth umhauen, immerhin hält hier eine historische Eisenbahn, die glatt als Hogwarts Express durchgehen könnte!

Vielleicht seid ihr aber auch große Literaturfans? Dann wird euch interessieren, dass die Geschwister Brontë hier gelebt haben, die im 19. Jahrhundert unter männlichen Pseudonymen erfolgreich Bücher veröffentlichten. 

Vielleicht wollt ihr aber auch einfach nur die Weiten der unberührten Natur genießen und nahe der umliegenden Moore spazieren gehen. Egal, wieso es euch in dieses romantische Örtchen verschlägt, bei so viel Spleen-Gefahr und Abgeschiedenheit wisst ihr danach in jedem Fall, ob ihr den Mann fürs Leben gefunden habt. Vielleicht klärt sich dann auch die Frage nach dem Zusammenziehen im Handumdrehen. 

Taormina
Taormina verbindet entspannte Strandtage mit kulturreichen Unternehmungen.

5. Taormina, Italien

Das letzte Ziel hat euch so gar nicht zugesagt? Zu viel Regen, zu viel Moos, viel zu kalt? Dann sollte euch die kleine Stadt Taormina an der Ostküste Siziliens eher zusagen – zumindest wettertechnisch. Seinen Charme bekommt dieses romantische Reiseziel durch zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten: Unter anderem das antike Theater mit dem Blick auf den Ätna bieten einen unvergesslichen An- und Ausblick. Wer hier nicht das besagte Verliebt-wie-am-Ersten-Tag-Gefühl verspürt ist selber schuld.

Mehr romantische Städte entdecken, die eine Reise wert sind

Du liebst es, zu verreisen? Vielleicht konnten dir unsere 5 romantischen Städte neue Inspiration bieten. Dir gelüstet es nach mehr? Dann sieh dir hier weitere Geheimtipps für deinen Urlaub in Europa an. Du bist mit deinem Partner schon einen Schritt weiter, die Pros und Cons rund ums Thema Heiraten fielen für die Liebe und gegen den Geldbeutel aus? Dann interessieren dich vielleicht diese #instaworthy Hochzeitslocations im Ausland.