Immer mehr Menschen sehen, gerade durch die Corona-Pandemie, auch ein Urlaub in Deutschland als eine schöne Option. Und das ist auch gar nicht so verkehrt, denn Deutschland glänzt mit seiner atemberaubenden Landschaft und einer wunderschönen Architektur und das ohne dafür stundenlang im Flieger zu sitzen. Was die schönsten Reiseziele in Deutschland sind und wo du definitiv den nächsten Urlaub verbringen solltest, liest du hier.

Reiseziele in Deutschland: 6 wunderschöne Orte für den nächsten Urlaub 

Du möchtest dieses Jahr keine Flugreise unternehmen und dafür lieber ein wenig mehr über Deutschland erfahren? Dann solltest du dich für ein Reiseziel in Deutschland entscheiden. Welche Orte besonders empfehlenswert sind, haben wir für dich recherchiert:

1. Schwarzwald, Baden-Württemberg

Für alle, die sich einen entspannten Urlaub in Deutschland wünschen, ist der Schwarzwald genau das Richtige. Hier bekommst du die perfekte Mischung aus Bewegung, Natur sowie Wellness und Entspannung. Menschen, die gerne wandern, kommen in der Gebirgsregion voll auf ihre Kosten und können beim Laufen die beeindruckende Natur mit dem prächtigen Farbenmeer genießen.

Wandern im Schwarzwald ist zu jeder Jahreszeit möglich

2. Quedlinburg, Sachsen-Anhalt 

Quedlinburg besticht durch seine wunderschöne Architektur. Foto: Getty Images/ Xsandra

Im letzten Sommer hat meine Schwiegermutter eine Reise quer durch Deutschland unternommen und auch der Stadt Quedlinburg einen Besuch abgestattet. Noch heute schwärmt sie von der lebendigen Kultur- und Kunstszene, für die die Stadt in Sachsen-Anhalt bekannt ist. Du wolltest schon immer einmal ein UNESCO-Weltkulturerbe bestaunen? Dann bist du hier genau richtig. In Quedlinburg gibt es nämlich gleich mehrere Sehenswürdigkeiten, die 1994 zum Weltkulturerbe ernannt worden sind. Darunter: 

  • das ehemalige Damenstift  
  • die Altstadt von Quedlinburg 
  • Münzenberg  
  •  St. Wiperti Gröpern  

3. Spreewald, Brandenburg 

Der Spreewald im Südosten Brandenburgs überzeugt mit seiner historischen Kulturlandschaft und seinen vielen Sehenswürdigkeiten. Hier kannst du dich nicht nur auf Museen auf der Schlossinsel Lübben freuen, sondern auch auf die sogenannte Gurkenmeile. Dort verkaufen regionale Hersteller die berühmten Spreewälder Gurken in allen Geschmacksrichtungen. Mit einem vollen Magen kannst du dann zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Wasser den wunderschönen Ort auskundschaften. 

Wie wäre es mit einer romantischen Kanufahrt durch den Spreewald? Foto: Getty Images/ Diane Miller

Übrigens: Mit den Brückentagen 2022 kannst du richtig viel Urlaub rausholen.

4. Schrecksee, Bayern 

Der Schrecksee wird oft auch als der schönste Bergsee überhaupt betitelt. Um zu diesem wunderschönen Ort zu gelangen, brauchst du neben gutem Schuhwerk auch eine Menge Ausdauer. So liegt der Schrecksee nämlich auf 1.813 Meter Höhe und du brauchst mehr als zwei Stunden, bist du die malerische Kulisse erreichst. Dafür erwartet dich dann aber ein Hochgebirgssee, der alles andere als überlaufen ist und eine spektakuläre Aussicht bietet. Im Sommer sieht man im Schrecksee oft auch abenteuerlustige Menschen, die im kalten Gewässer ein paar Bahnen schwimmen. 

Im Schrecksee können ganz Mutige auch baden. Foto: Getty Images/ Malorny

5. Obersee, Bayern 

Und wenn wir schon in Bayern sind, können wir dort auch gleich bleiben, um uns den Obersee im Berchtesgadener Land näher anzuschauen. Menschen, die hierherkommen, schwärmen oft von der traumhaften Natur, die durch grüne Wiesen und Wälder noch einmal hervorgehoben wird. Anders als der Königssee ist der Obersee nicht allzu oft Anlaufstelle für Tourismus und so kannst du den Ort ohne viel Trubel und Menschenmassen genießen.

Im Gegensatz zum Königssee ist der Obersee eher ruhig. Foto: Getty Images/ Moritz Wolf

Übrigens: Mit diesem Trick sparst du beim Urlaub buchen bis zu 30 Prozent.

6. Marburg, Hessen 

Marburg ist eine kleine Stadt in Hessen, die direkt an der Lahn liegt. Einmal dort gewesen, verliebt man sich gleich in die kleinen verwinkelten Gassen des Städtchens. Auch hier wird Kultur ganz großgeschrieben und ein Besuch des Marburger Schlosses gehört definitiv zum Pflichtprogramm dazu. Im Frühling und Sommer lässt es sich wunderschön in den gemütlichen Cafés und Restaurants verweilen. Während du deinen Kaffee trinkst oder dein Stück Kuchen genießt, kannst du die perfekte Kombination aus Ruhe und Stadtflair genießen.

Auch im Winter ist Marburg eine Reise wert. Foto: Getty Images/ Winfried Heidl / EyeEm

Reiseziele in Deutschland: Es muss nicht immer weit weg sein 

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Deutschland eine Menge schöner Orte zu bieten hat. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen ihre Urlaubsreise in der Heimat antreten, um sich die wunderschöne, deutsche Natur näher anzuschauen. Vielleicht hat dich jetzt auch der Artikel dazu gebracht, dir die Reiseziele in Deutschland genauer anzuschauen. 

Mehr Urlaub?

Reiseziele im März 2022: Diese 5 Orte sind perfekt für den Frühlingsanfang
Reiseziele im April: Hier ist es schon richtig schön warm!
Kurzurlaub gefällig? 5 romantische Städte in Deutschland, die eine Reise wert sind