Der Mai ist kalendarisch sowie auch gefühlsmäßig der letzte Frühlingsmonat, der sich jedoch an vielen anderen Orten Europas schon wie Sommer anfühlt. Egal, ob du im Mai einen Strandurlaub, Sightseeing oder eine Fahrradtour machen möchtest – wir stellen dir sechs Reiseziele vor, die im Mai ein absoluter Traum sind!

Reiseziele im Mai: Den Sommer einfach schon etwas früher einläuten…

Wenn du rund um Christi Himmelfahrt in den Urlaub fahren möchtest, bietet sich das dieses Jahr besonders an, denn der Feiertag fällt auf einen Donnerstag. So kannst du dir einfach den Freitag freinehmen und hast vier Tage Zeit, um eines unserer Reiseziele auszukundschaften.

1. Costa del Sol, Spanien

Spanien ist im Mai ein Traum, da es sonnig und warm ist, aber noch nicht so heiß wie im Juli oder August. Die Costa del Sol ist ein Teil Andalusiens, die bekannteste Stadt in der Region Marbella. Die Costa del Sol ist ein absoluter Traum, wenn du es zwar warm, aber nicht stickig und heiß magst, denn die Durchschnittstemperatur im Mai liegt bei 20 bis 25 Grad. Angst haben, dass es während deines Urlaubs regnet, brauchst du eigentlich nicht, denn die Costa del Sol ist extrem trocken. Im Monat fällt dort nur etwa 0,6 mm Niederschlag.

Außerdem wird dir auf keinen Fall langweilig. Du hast dutzende weiße Sandstrände zur Auswahl und auch Städte wie Marbella und Málaga sind nicht weit. Ein Highlight ist die Schlucht El Tajo in Ronda, die wohl im 15. Jahrhundert entstanden ist.

Costa del Sol El Tajo Ronda
Die Schlucht in Ronda ist weltberühmt. Foto: Sean Pavone Getty Images via Canva

2. Rotes Meer, Ägypten

Wenn es für dich im Mai etwas weiter weggehen soll, ist Ägypten ein tolles Reiseziel. Dort hast du im Mai schon ein echtes Sommer-Feeling, denn die Temperaturen können bis auf 33 Grad steigen. Dennoch ist immer noch Vorsaison und du kannst beispielsweise bei einem Tauchurlaub Geld sparen.

Am Roten Meer gibt es unzähligen Ferienresorts, in denen du dich richtig verwöhnen lassen kannst. Als Aktivitäten sind besonders Wassersportarten zu empfehlen. Ob tauchen, schnorcheln oder surfen – du kannst deinen Urlaub gestalten, wie du es möchtest!

rote meer ägypten reiseziele im mai
Das Rote Meer ist besonders ein Traum für alle Tauch-Begeisterte. Foto: mihtiander getty images via Canva

3. Kos, Griechenland

Die griechischen Inseln sind zwar immer eine Reise wert, jedoch im Hochsommer oftmals zu heiß, um sie wirklich zu genießen. Deshalb bieten sie sich perfekt als Reiseziel im Mai an. Kos hat angenehme 16 bis 25 Grad und auch das Wasser ist mit 19 Grad warm genug, um darin zu baden. Um deinen Urlaub so spannend wie möglich zu gestalten, kannst du eine Bootstour um die Insel machen, das berühmte medizinische Zentrum Asklepieion oder das Forum Agora besuchen, deren Ruinen während eines Erdbebens zutage gefördert wurden.

Wenn du länger als vier Tage Urlaub machst, kannst du auch ein Insel-Hopping machen und dir Kreta, Santorin oder Rhodos angucken.

Kos Griechenland
Besonders die historischen Ruinen auf Kos sind berühmt. Foto: shutterstock/ S.Borisov

4. Mailand, Italien

Wenn sich ein Strandurlaub im Mai nicht für dich lohnt oder du schlicht keine Lust darauf hast, haben wir jetzt zwei Städtereise-Destinationen für dich. Unser erstes Reiseziel ist Mailand. Die Stadt ist vielen wegen der Fashion-Week ein Begriff, dabei hat Mailand so viel mehr zu bieten: sei es der weltberühmte Dom, eine Führung im Museo del Cenacolo Vinciano, um sich Da Vincis „Abendmahl“ anzuschauen oder eine Segway-Tour durch die Straßen Mailands.

Auch, wenn Mailand im Norden Italiens liegt, sind die Temperaturen auch im Mai schon sommerlich. Du kannst dich auf Temperaturen zwischen 14 und 23 Grad freuen. Eine große Kugel Gelato und eine Pizza tun ihr Übriges.

Mailand Reiseziele im Mai
Mailands Dom muss man einmal im Leben gesehen haben. Foto: Xantana Getty Images Pro via Canva

5. Kopenhagen, Dänemark

Wenn du im Mai nicht so weit reisen möchtest und auch auf sommerliche Temperaturen keinen großen Wert legst, können wir dir Kopenhagen als Reiseziel im Mai nur empfehlen. Die Hauptstadt Dänemarks ist perfekt für einen kurzen Wochenend-Trip, denn du kannst in wenigen Tagen mit dem Fahrrad die ganze Stadt erkunden. Die Temperaturen sind ähnlich wie in Deutschland frühlingshaft, also zwischen acht und 16 Grad.

Wenn du an Kopenhagen denkst, hast du sicher auch die bunten Hafenhäuser in Nyhavn vor Augen. Du kannst dir aber auch das Schloss Amalienborg oder die kleine Meerjungfrau anschauen. Kopenhagen hat so viel zu bieten!

Kopenhagen Dänemark Reiseziele im Mai
Kopenhagen bietet eine einzigartige Kulisse in Europa. Foto: Fly_dragonfly Getty images Pro via Canva

6. Istanbul, Türkei

In Istanbul wird es das ganze Jahr nicht unerträglich heiß, die Sonne scheint aber wie ein Weltmeister vom Himmel – so auch schon im Mai. Bei durchschnittlich 20 Grad und unglaublichen 11 Stunden Sonne, kannst du Istanbul in all seiner Schönheit erkunden. Da der Mai auch noch zur Vorsaison zählt, ist die Stadt noch nicht von Tourist:innen überlaufen.

Besonders sehenswert sind in Istanbul die berühmte Sultan-Ahmed-Moschee, die Hagia Sophia und der große Basar. All diese Sehenswürdigkeiten scheinen nicht von dieser Welt und eher Teil eines Märchens zu sein.

Die Sultan-Ahmed-Moschee oder auch blaue Moschee ist ein absolutes Muss in Istanbul. Foto: IMAGO Images / imagebroker

7. Berchtesgaden, Deutschland

Wenn du im Mai nur einen Kurztrip machen und in Deutschland bleiben möchtest, können wir dir Berchtesgaden wärmstens empfehlen. Durch die Höhenlage spielt sich ein besonderes Schauspiel erst etwas später ab, als an anderen Orten – das Aufblühen der Kirschblüten. Was beispielsweise in Tokio schon Anfang März beginnt, hat in Berchtesgaden erst im Mai Saison.

Neben diesem besonderen Highlight kannst du dir außerdem den wunderschönen Königssee und das Kehlsteinhaus anschauen. Bei durchschnittlich angenehmen 19 Grad ist Berchtesgaden definitiv ein Besuch wert im Mai.

Berchtesgaden Mai Kirschblüten
Berchtesgaden ist im Mai ein absoluter Traum. Foto: IMAGO Images/ Fotostand

Wenn du den Artikel gerne gelesen hast, werden dir diese sicher auch gefallen!