Veröffentlicht inTravel

Größere Fenster & mehr Service: Diese 10 Langstreckenflüge sind am komfortabelsten 

Du musst bald eine längere Flugreise antreten und bist auf der Suche nach Langstreckenflügen, die so viel Komfort wie möglich bieten? Wir zeigen dir nicht nur die längsten Nonstop-Flüge der Welt, sondern auch die Annehmlichkeiten, die sie bieten.

Langstreckenflug
Niemals das Flugzeugfenster berühren oder mit dem Kopf anlehnen. Foto: Getty Images/ ozgurcankaya

Ich liebe das Reisen und nehme dafür auch gerne mal Langstreckenflüge in Kauf. Mein bisher längster Flug dauerte etwas mehr als 12 Stunden und ging nach Hongkong. Da wir auf dem Flug so angenehm wie möglich reisen wollten, investierten wir ein wenig mehr Geld und flogen im April 2019 mit einem Business-Class-Ticket ins südöstliche China. Mittlerweile gibt es jedoch auch Langstreckenflüge, die allen Passagier:innen, egal welche Flugkategorie sie gebucht haben, einen angenehmen Komfort bieten. Welche nicht nur die zehn längsten Nonstop-Flüge der Welt sind, sondern auch größere Fenster und mehr Service bieten, erfährst du in diesem Artikel. 

Langstreckenflüge: Diese Airline hat einen neuen Rekord aufgestellt 

Auch wenn ich es hasse, stundenlang in einem Flieger zu sitzen und nichts zu machen, außer Musik zu hören, einen Film zu gucken oder die Wolken zu betrachten, würde ich immer einen Nonstop-Flug wählen. Nicht nur, dass man sich so das Umsteigen und die lange Boarding-Zeit spart, auch kommt man einfach viel schneller am Zielort an. 

Doch welcher Langstreckenflug ist denn nun der längste der Welt? Über den Titel kann sich jetzt die Airline Cathay Pacific freuen, wenn auch nicht ganz freiwillig. So fliegt die chinesische Fluggesellschaft ab jetzt direkt von New York bis Hongkong und legt damit eine Strecke von über 16.600 Kilometern hin.

Das ist knapp acht Prozent länger als der bisherige Rekordhalter Singapore Airlines. Hier fliegt man nonstop nach New York und legt eine Strecke von 15.349 Kilometern zurück. Der Flug dauert knapp 17,5 Stunden. 

sicherste Airline Flugzeug
Der längste Flug legt über 16.600 Kilometer zurück. Foto: Getty Images/ gruizza

Der Grund für den Sieg ist allerdings alles andere als positiv, denn er liegt mit dem Krieg in der Ukraine zusammen. Aufgrund der Luftraumsperrungen ist Cathay Pacific nämlich auf diesen Umweg angewiesen. Laut einer Sprecherin der Airline handelt es sich hierbei auch nur um einen Ausnahmeflug. „Die transatlantische Option ist auf starke saisonale Rückenwinde zu dieser Jahreszeit angewiesen, damit die Flugzeit zwischen 16 und 17 Stunden beträgt“, so die Fluggesellschaft gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. 

Die Top 10 der längsten Nonstop-Flüge der Welt

1. Singapur – New York, 15.349  Kilometer 
Singapore Airlines, Dauer: ca. 17:30 Stunden 

2. Auckland (Neuseeland) – Doha (Katar), 14.535 Kilometer 
Qatar, Dauer: ca. 16:23 Stunden 

3. Perth (Australien) – London, 14.498 Kilometer 
Qantas, Dauer: ca. 17:10 Stunden 

4. Auckland – Dubai, 14.200 Kilometer 
Emirates, Dauer: ca. 17:25 Stunden 

5. Los Angeles – Singapur, 14.114 Kilometer 
United Airlines, Dauer: ca. 17:30 Stunden 

6. San Francisco – Bangalore, 14.000 km 
Air India, 17:45 Stunden 

7. Houston – Sydney, 13.830 Kilometer 
United Airlines, Dauer: ca. 17:30 Stunden 

8. Dallas – Sydney, 13.801 Kilometer 
Qantas, Dauer: ca. 16:55 Stunden 

9. Manila – New York, 13.700 Kilometer 
Philippine Airlines, Dauer: ca. 17:20 Stunden 

10. San Francisco – Singapur, 13.593 Kilometer 
United Airlines/Singapore Airlines, Dauer: ca. 17 Stunden 

 

Diese Vorteile bieten Airlines bei Langstreckenflügen 

Dass ein Langstreckenflug, der fast einen Tag dauert, natürlich nicht spurlos an einem Menschen vorbeigeht, wissen mittlerweile auch die Fluggesellschaften. So hat der bisherige Rekordhalter Singapore Airlines auf ihrem Nonstop-Flug bereits vorgesorgt. Die Flugzeuge der malaysischen Airline bieten nicht nur höhere Decken, sondern auch größere Fenster und eine spezielle Beleuchtung, die den Komfort steigern und den Jetlag mindern sollen. 

Und auch andere Airlines wollen ihre Langstreckenflüge so angenehm wie möglich gestalten und geben zu diesem Zweck Testflüge in Auftrag. Dabei flog das Flugzeug über 19 Stunden, mit an Bord waren neben der Crew und den vier Pilot:innen auch Ärzt:innen und Wissenschaftler:innen, die mit der Aufgabe betreut wurden, die Auswirkungen eines so langen Fluges zu untersuchen.

Frau Flugzeug
Richtige Nahrung und die perfekten Lichtverhältnisse sollen den Jetlag bei einem langen Flug mindern. Foto: Getty Images/ Kathrin Ziegler

Beim Testflug setzten diese nicht nur auf die richtigen Lichtverhältnisse, sondern auch auf eine vollwertige Nahrung und die Bewegungen im Flugzeug, die den Schlafrhythmus beeinflussen sollten. 

Mehr Urlaub?

Die 6 schönsten Geheimtipps für einen Urlaub in Europa
7 ärgerliche Fehler, die dir bei der Flugbuchung unterlaufen können
5 Tipps, damit du im Flugzeug besser schlafen kannst
Urlaub buchen: An diesen Wochentagen kannst du bis zu 30 Prozent sparen