Veröffentlicht inTravel

Kurztrip Niederlande: 3 Orte, die du gesehen haben musst

Ein Kurztrip in die Niederlande lohnt sich immer. Welche drei Städte besonders sehenswert sind, erfährst du hier.

Kurztrip Niederlande Frau Tulpen
Ein Kurztrip in die Niederlande lohnt sich immer. Foto: getty images/ Jasmina007

Deutschland hat viele wunderschöne Nachbarländer, die Niederlande ist ganz vorne mit dabei. Das kleine Land mit nur 17,44 Millionen Einwohner:innen hat auf kleinem Raum ganz schön viel zu bieten. Welche Städte sich besonders gut für einen Kurztrip in die Niederlande anbieten, erfährst du hier.

Kurztrip in die Niederlande: Kleines Land, ganz viel zu sehen

Auch wenn die Niederlande nur gut ein Achtel der Fläche von Deutschland hat, gibt es extrem viel zu sehen in dem kleinen Land. Besonders sehenswert sind all die historischen Gebäude und Viertel, die fast jede Stadt aufweisen kann. Welche Städte besonders attraktiv für Kurztrips sind, erfährst du jetzt.

1. Utrecht

Utrecht ist mit 361.686 Einwohner:innen die viertgrößte Stadt der Niederlande. Auch wenn das nur etwa so groß wie Bochum, gibt es trotzdem extrem viel zu sehen. Besonders bekannt ist Utrecht für den historischen Glockenturm. Dieser wurde im 17. Jahrhundert durch einen schweren Sturm von der Kirche getrennt und steht heute einzeln. Zwischen der Kirche und der Universität gibt es außerdem einen kleinen Innenhof, der als Inspiration für die Harry-Potter-Kulisse gedient haben soll.

Wunderschön sind ebenso die Grachten der Stadt. Man kann direkt am Wasser sitzen und in Restaurants essen. Die Stadt ist extrem gemütlich und trotzdem wuselig und aufregend – eben die perfekte Mischung. Der größte Bahnhof des Landes steht ebenfalls in Utrecht und wurde erst 2016 renoviert wiedereröffnet. Das macht ihn sehr sehenswert.

Ein Tipp, wenn du die Stadt auf einem anderen Weg erkunden möchtest, ist eine Kajak-Tour durch die Grachten.

Utrecht Niederlande
In Utrecht kannst du direkt an den Grachten sitzen. Foto: Olena_Z getty images via Canva

2. Haarlem

Haarlem ist eine Vorzeigestadt und absolut typisch für die Niederlande. Die Stadt liegt zwischen Amsterdam und der Nordsee, bietet also, was die Lage angeht schon einiges. Haarlem an sich ist besonders bekannt für die sogenannten Hofjes. Das sind kleine Innenhöfe, die früher von alleinstehenden Frauen gepflegt wurden und heute kleine Ruheoasen in der Kleinstadt sind.

Wenn du einen Kurztrip nach Haarlem machst, solltest du dir außerdem unbedingt das Corrie ten Boom Museum anschauen. Dort hat die Familie Ten Boom gelebt, die während des Zweiten Weltkriegs rund 800 Juden und Jüdinnen vor den Nazis versteckt und gerettet hat. Nachdem Corrie ten Boom 1944 eine Falle gestellt wurde und sie ins KZ Ravensbrück deportiert wurde, schmuggelte sie eine Bibel mit ins Lager und gab so vielen Menschen Hoffnung. Corrie ten Boom überlebte die Qualen.

In Haarlem kannst du hervorragend in kleinen Cafés einkehren und niedlichen Boutiquen shoppen – perfekt also für einen Kurztrip in den Niederlanden.

Haarlem Niederlande
Haarlem ist auch für die Windmühlen bekannt. Foto: gianliguori von getty images pro via canva

3. Alkmaar

Almaar ist die Käsestadt der Niederlanden. Besonders bekannt ist der Käsemarkt, der im historischen Zentrum der Stadt schon seit 400 Jahren den besten Käse anbietet. Was man in der Stadt eher nicht vermuten würde, ist ein Beatles-Museum, aber genau das gibt es dort. Denn zwei riesige Beatles-Fans haben ihre Sammlung mit privaten Gegenstände der Mitglieder zu einer Ausstellung zusammengefügt.

Auch in Alkmaar findest du die charakteristischen Grachten, an denen du lang flanieren und die Seele baumeln lassen kannst.

Alkmaar Kurztrip Niederlande
Alkmaar ist insbesondere am Abend wunderschön. Foto: JacobH getty images signature via Canva

Du möchtest weitere Reisetipps haben? Dann schau unbedingt hier vorbei!