Veröffentlicht inTravel

Diese 11 Dinge aus deinem Hotelzimmer gehören dir

Im Hotel sollte man sich im besten Fall wie zu Hause fühlen. Ist es dann nicht völlig legitim, Kleinigkeiten nach dem Urlaub mit in den Koffer zu packen? Wir klären auf, welche Dinge du bedenkenlos mitnehmen kannst.

© Getty Images/ Maria Korneeva

Beliebte Reiseziele im Spätsommer

Wenn die Hauptsaison sich dem Ende zuneigt, überlegen viele noch einmal im Spätsommer einen Urlaub zu machen. Das sind die besten Reiseziele für warmes Klima.

Hotels statten ihre Zimmer in der Regel mit einer Reihe von Annehmlichkeiten aus, um den Aufenthalt ihrer Gäste so komfortabel wie möglich zu gestalten. Hierzu zählen häufig bereitgestellte Artikel wie Toilettenartikel, Handtücher und Bademäntel. Doch wie steht es um andere Objekte im Zimmer? Viele Besucher:innen sind unsicher, ob sie Dinge wie Kissen, Stifte oder sogar Kunstobjekte entnehmen dürfen. In diesem Beitrag gehen wir auf 11 Artikel ein, die du ohne Bedenken aus einem Hotelzimmer mitnehmen darfst, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Gewusst? Diese Dinge aus dem Hotel darfst du klauen

In einem meiner Lieblingsfilme packt die Hauptdarstellerin nach ihrem Urlaub, wie selbstverständlich alle Shampoo-Fläschchen, Seifen und Badeschlappen vor ihrer Abreise in den Koffer. Doch eigentlich ist das rechtlich nicht erlaubt, da es sich um Eigentum des Hotels handelt. So sind all die Dinge, die zur Hotelausstattung gehören, nur für die Dauer des Aufenthalts gedacht. Trotzdem gibt es einige Dinge, die du bedenkenlos mitnehmen kannst, ohne dass dir eine Anzeige vom Hotel droht. Darunter zählen: 

  1. Teebeutel
  2. Zahnpasta 
  3. Seife 
  4. Shampoo 
  5. Mundwasser 
  6. Rasierer 
  7. Creme 
  8. Zeitung  
  9. Badeschuhe
  10. Kugelschreiber
  11. Notizblock

Mehr zum Thema Hotel?
5 Tricks, mit denen du im Hotelurlaub viel weniger Geld ausgibst 
Hotelzimmer-Check: Ohne diesen Gegenstand solltest du lieber woanders übernachten
Warum du deinen Koffer im Hotel niemals auf den Boden legen solltest

Diese Dinge solltest du lieber im Hotelzimmer lassen

Doch nicht immer wird das Hotel ein Auge zudrücken. Erst recht nicht, wenn es sich nicht um Kleinigkeiten, wie Seife oder Zahnpasta handelt. Schon allein beim Einstecken von Bademänteln, Handtüchern sowie Kissen oder Kleiderbügeln kann dir das Hotel eine Rechnung stellen oder dich sogar strafrechtlich verfolgen. Ebenso nichts in deinem Koffer zu suchen haben Bücher, Geschirr oder Deko-Elemente aus dem Hotelzimmer. 

Diebstahl ist im Hotel leider kein Einzelfall, wie Anke Cimbal, Pressesprecherin der Best Western Hotel Group weiß. So kam es sogar schon dazu, dass Matratzen oder komplette Badarmaturen geklaut worden sind. „Dass Leute mit leeren Koffern angereist sind und dann das ganze Bettzeug mitgenommen haben, ist schon eine Weile her“, so Cimbal.