Veröffentlicht inTravel

Riskant: Darum gibt es auf Kreuzfahrten keine Salami

Kreuzfahrten sind eine beliebte Art des Reisens, doch es gibt eine Sache, die du vielleicht vermeiden möchtest: Salami. Warum du die beliebte Wurst auf hoher See lieber nicht essen solltest. 

©

Der IMTEST Kreuzfahrt-Ratgeber // IMTEST

Kreuzfahrt-Reedereien gibt es viele, Kreuzfahrtschiffe noch viel mehr. Aber welcher Luxusdampfer ist für mich geeignet? Und welche Routen werden gefahren? IMTEST liefert den Überblick.

Kreuzfahrten sind beliebter denn je und bieten eine einzigartige Möglichkeit, viele Reiseziele in kurzer Zeit zu erkunden. Und obwohl es sich bei einer Reise auf hoher See um eine unglaubliche Erfahrung handelt, gibt es Dinge, die du beachten solltest, um das Beste aus deiner Reise herauszuholen. Warum dir dabei die beliebte Salami einen Strich durch die Rechnung machen könnte, erfährst du in diesem Artikel. 

Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff: Warum Salami hier tabu ist 

Du machst das allererste Mal Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff und hast dich bereits über alle Packtipps und Sicherheitsvorkehrungen an Bord informiert? Dann solltest du dich jetzt mit dem Thema Ernährung befassen. Warum du auf dem Kreuzfahrtschiff auf Salami verzichten solltest: 

1. Salami wird auf dem Kreuzfahrtschiff länger gelagert 

Da es schwieriger ist frische Lebensmittel auf hoher See zu erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Salami auf Kreuzfahrtschiffen länger gelagert wird als auf dem Festland. Die Konsequenz: Je länger die Salami gelagert wird, desto höher ist das Risiko einer Kontamination durch Bakterien und Pilze. 

Mehr zum Thema Kreuzfahrtschiff?
Kreuzfahrt-Reise: Wenn du diese 4 Dinge machst, hasst dich das Personal 
Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff: 4 Dinge, die du nicht kaufen solltest
Flughafen-Hack: Warum du vor der Sicherheitskontrolle niemals deine Hände eincremen solltest 

2. Magen-Darm-Erkrankungen 

Frage ich Freund:innen und Bekannte, wie ihnen die Reise auf dem offenen Meer gefallen hat, schwärmen sie zwar vom Kreuzfahrtschiff, berichten jedoch auch von einer Magen-Darm-Erkrankung. Dadurch, dass die Urlauber:innen auf engstem Raum miteinander leben und essen, können sich solche Erkrankungen ziemlich schnell ausbreiten.

Und auch die Norovirus-Infektion ist auf Kreuzfahrtschiffen sehr berüchtigt. Da die Salami roh verzehrt wird, besteht hier auch noch einmal ein höheres Risiko einer Kontamination durch Noroviren. 

3. Hygiene-Standards 

Dieser Punkt trifft zwar nicht auf alle Kreuzfahrtschiffe zu, jedoch kann es vorkommen, dass diese möglicherweise nicht in der Lage sind, die gleichen strengen Lebensmittelhygienestandards einzuhalten wie Restaurants und Lebensmittelgeschäfte an Land.

wurst leberwurst salami einkauf fleisch
Salami auf dem Kreuzfahrtschiff ist keine gute Idee. Foto: imago images/U. J. Alexander /

Der Grund: Die Schiffe haben nicht immer Zugang zu frischem Wasser und anderen Ressourcen. Auch hier kann eine unzureichende Lebensmittelhygiene zu einer erhöhten Kontamination von Lebensmitteln wie Salami führen. 

4. Seekrankheit 

Befindest du dich das erste Mal auf einem Kreuzfahrtschiff, kann es vorkommen, dass Symptome einer Seekrankheit auftreten. Das können unter anderem Unwohlsein, Aufstoßen sowie ein Druckgefühl und Müdigkeit sein.

Damit sich diese Symptome nicht verstärken, solltest du auf einige Dinge verzichten. Dazu gehören neben dem Lesen auch der Verzehr von Lebensmitteln wie: 

  • Parmesan 
  • Gouda 
  • Lachs 
  • Salami 
  • Speck 
  • saure Gurken 

Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff: Lieber auf Salami verzichten 

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Salami auf Kreuzfahrtschiffen ein höheres Risiko für eine Lebensmittelkontamination darstellt als auf dem Festland. Wenn du also auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du beim Essen auf einem Kreuzfahrtschiff besonders vorsichtig sein und auf rohe Lebensmittel wie Salami verzichten. Greife stattdessen zu gekochten und gebratenen Lebensmitteln, die weniger anfällig für eine Kontamination sind.