Veröffentlicht inTravel

Aus diesem Grund solltest du keine Handcreme am Flughafen benutzen

Hast du gewusst, dass du vor dem Security-Check am Flughafen niemals deine Hände eincremen solltest? Was dahintersteckt, erfährst du in diesem Artikel. 

Hände eincremen
Darum solltest du deine Hände nicht eincremen, wenn du am Flughafen bist. Foto: Getty Images/ Elena Popova

Bist du auch jemand, der Handcreme stets griffbereit hat, besonders wenn du unterwegs bist? Obwohl es verlockend sein mag, deine Hände am Flughafen mit Feuchtigkeit zu versorgen, gibt es tatsächlich triftige Gründe, dies nicht zu tun. Warum es besser ist, den Gebrauch von Handcreme am Flughafen zu vermeiden, erfährst du in diesem Artikel.

Warum du deine Hände am Flughafen nicht eincremen solltest

Es spricht überhaupt nichts dagegen, dir vor dem Flug oder im Flugzeug selbst die Hände einzucremen. Nur kurz vor dem Security-Check solltest du das lieber lassen. Außer du möchtest vom Bodenpersonal als Terrorverdächtiger oder Terrorverdächtige geahndet werden. So hat das Züricher Stadtkrankenhaus Triemli herausgefunden, dass ein Inhaltsstoff in beliebten Handcremes Sprengstoffalarm auslösen kann. 

Mehr zum Thema Flughafen?
Mit diesem Trick bekommst du deinen Koffer am Gepäckband immer zuerst
Diese 6 Dinge solltest du am Flughafen niemals anfassen 
Dieses beliebte Getränk solltest du niemals im Flugzeug trinken

Die Rede ist von Glycerin, welches fast immer Bestandteil von Körperpflegeprodukten, Feuchthaltemittel und eben auch Handcremes ist. Der Chefarzt des Stadtkrankenhauses Stephan Lautenschlager teilte dem Portal 20 Minuten mit: „Dieses ähnelt dem zur Sprengstoffherstellung genutzten Nitroglycerin und kann bei der Sicherheitskontrolle einen Sprengstoffalarm auslösen.“ 

Handcremes am Flughafen: Sprengstoffalarm

Bei einer stichprobenartigen Kontrolle wurde eine Flugbegleiterin ebenfalls auf Sprengstoff getestet. Herauskam, dass sie ebenfalls eine Handcreme in der Handtasche hatte, die Glycerin enthielt. Gerade in Zeiten der Urlaubssaison verzeichnete der Züricher Flughafen bis zu siebenmal pro Tag einen Fehlalarm aufgrund einer Handcreme mit Glycerin. 

Daher empfiehlt der Behördensprecher Ralph Hirt kurz vor dem Security-Check die Handcreme in der Tasche zu lassen. „Besonders wenn jemand die Hände frisch eingecremt hat, gibt das System entsprechend Alarm“, warnt er. Sollte auch dir das einmal passieren, musst du nicht in Panik verfallen. So wird die Security lediglich einen Wischtest an deinen Kleidungsstücken durchführen, um Entwarnung zu geben.