Veröffentlicht inTravel

Diese 6 Dinge solltest du am Flughafen niemals anfassen 

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie sind wir noch penibler geworden, wenn es um unsere Hygiene geht. Welche Dinge du am Flughafen auch ohne Angst vor einer Corona-Infektion lieber nicht anfassen solltest. 

Flughafen
Warum du die Rolltreppen am Flughafen lieber nicht berühren solltest. Foto: Getty Images/ Kritsaya Machin / EyeEm

Schon vor dem Ausbruch des Corona-Virus habe ich immer genau darauf geachtet, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Räumen, so wenig wie möglich zu berühren. Falls ich doch einmal gezwungen war mich irgendwo festzuhalten, hatte ich stets Desinfektionstücher in meiner Handtasche. Besonders am Flughafen achte ich genaustens darauf, nicht allzu viele Dinge mit meinen Händen zu berühren. Warum das die genau richtige Verhaltensweise ist und was du niemals am Flughafen anfassen solltest, erfährst du hier. 

Aufenthalt am Flughafen: Die Gefahr von Keimen ist groß 

Bereits als kleines Kind hat mich meine Mama davor gewarnt, mit meinen Händen, die Sitze oder Fensterscheiben am Flughafen zu berühren. Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, wie viele Menschen sich hier tagein, tagaus aufhalten.

So ist die Gefahr groß, vielen verschiedenen Dingen wie Keimen oder Bakterien ausgesetzt zu sein. Habe ich mich der Warnung meiner Mama widersetzt, ging sie mit mir sofort auf die Toilette, um mir meine Hände zu waschen oder benutzte ein Desinfektionsmittel.  

Diese Vorgehensweise habe ich mir bis heute angeeignet. Bevor und nachdem ich aus dem Flugzeug gestiegen bin, wasche ich mir deshalb immer mindestens 20 Sekunden die Hände, um Infektionen abzuwehren. Gerade am Flughafen, wo Menschen Krankheitserreger aus der ganzen Welt in sich tragen, sollte diese Prozedur penibel durchgeführt werden. 

6 Dinge am Flughafen, die du lieber nicht anfassen solltest 

Du reist gerne um die Welt und der Flughafen ist für dich sowas wie dein zweites Zuhause? Dann solltest du dich erst recht mit den Gefahren von Bakterien und Keimen auseinandersetzen. Welche Dinge du daher am Flughafen lieber nicht anfassen solltest, erfährst du jetzt. 

1. Türklinke oder andere Griffe 

Drehtüren, Fahrzeuggriffe oder Türklinken: Bei jeder Berührung im öffentlichen Raum ist es sinnvoll, danach die Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Dadurch, dass eine Menge Menschen diese Griffe berührt haben, ist die Gefahr sehr groß, dass du dadurch Keimen ausgesetzt bist, die dich im Nachhinein krank machen können. 

Urlaub Flughafen
Viele Dinge am Flughafen sollte man lieber nicht anfassen. Foto: Getty Images/ Drazen_

2. Handlauf der Rolltreppe 

Bei der sozialen Plattform TikTok kursieren im Moment viele Videos, die zeigen, wie schmutzig der Handlauf der Rolltreppe wirklich ist. Amish Adalja ist Spezialistin für Infektionskrankheiten und hat dem Self-Magazin berichtet, wie gefährlich diese wirklich sind.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ihrer Meinung nach ist der Handlauf der Rolltreppe einer der am stärksten von Keimen befallenen Orten auf Flughäfen. Das liegt daran, dass eine Vielzahl von Menschen sich an der Rolltreppe festhalten. Demnach empfiehlt sie, sich nach der Rolltreppe sofort die Hände zu waschen oder ein Desinfektionsmittel zu benutzen. 

3. Sicherheitskorb 

Bevor wir in das Flugzeug steigen, müssen wir zunächst einmal durch die Sicherheitskontrolle. Hier werden all unsere Sachen untersucht, die wir davor fein säuberlich in einem Sicherheitskorb verstauen müssen. Da diese Körbe im Laufe des Tages durch viele Hände gehen, sollten wir uns auch danach unbedingt die Hände waschen. 

Mehr zum Thema Flughafen?
Diese 3 Dinge sind im Flughafen günstiger als im Supermarkt
Dese 5 Dinge solltest du nie am Flughafen kaufen
Wartezeit am Flughafen verkürzen: Dieser Trick versüßt dir den Urlaubsanfang

4. Oberflächen auf den Toiletten 

Lass in jedem Fall die Hände von den Oberflächen in der Toilette. Das gilt nicht nur für den Flughafen, sondern auch für das Flugzeug. So ist wahrscheinlich jedem von uns schon einmal aufgefallen, dass die Reinigung der Toiletten in öffentlichen Räumen nur selten wirklich sauber und hygienisch ist. Auch wenn es selbstverständlich klingt, solltest du nach dem Gang auf die Toilette unbedingt deine Hände waschen, da hier die Keimen-Belastung besonders hoch ist. 

5. Tische im Flugzeug 

Auch wenn sich diese wunderbar als Abstellplatz machen, solltest du es vermeiden sie zu berühren oder darauf zu arbeiten, trinken und zu essen. Hast du keine andere Wahl, solltest du den Tisch vor der Benutzung gründlich mit Desinfektionstüchern reinigen und danach auch deine Hände säubern. Doch auch nach der Säuberung des Tisches gilt: Niemals frisches Essen direkt drauflegen, sondern immer eine Unterlage benutzen. 

6. Touchscreens 

Auf langen Reisen hast du die Möglichkeit auf einem Touchscreen Filme zu schauen oder Musik zu hören. Da du nie weißt, wer vor dir den Bildschirm genutzt hat, solltest du auch hier vorsichtig mit Berührungen sein. Auch hier kann es helfen Desinfektionstücher zur Reinigung zu benutzen und nach Verwendung des Touchscreens deine Hände gründlich zu waschen. 

Gesundheit am Flughafen: Hände waschen hilft

Manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden, Dinge am Flughafen anzufassen. Auch wenn man weiß, dass sich hier besonders viele Keime befinden. Damit du bei deiner Reise immer auf der sicheren Seite bist und nicht krank an deinem Ankunftsort ankommst, solltest du deine Hände immer gründlich waschen. Im Notfall reichen auch verschiedene Desinfektionsmittel, die die Keime und Bakterien abtöten können.