Veröffentlicht inTravel

Mitarbeiter verrät: Diese 3 Dinge machen dich unbeliebt im Hotel

Du möchtest bei deinem nächsten Hotel-Besuch einen guten Eindruck hinterlassen? Dann haben wir ein paar Dinge für dich, die du lieber lassen solltest.

Frau Hotel
Ein paar Fehler solltest du im Urlaub unbedingt vermeiden. Foto: Pexels / Antoni Shkraba

Der Berufsalltag einer Bekannten die im Hotel arbeitet gibt mir immer wieder interessante Anekdoten! Neben lustigen Dingen, erzählt sie jedoch auch oft von Dingen, die mir zeigen, dass der Alltag in der Hotellerie wirklich hart ist. Unter anderem deshalb versuche ich bei einem Aufenthalt besonders freundlich und respektvoll zu sein. Das gilt anscheinend aber nicht für alle Gäst:innen. Meine Bekannte hat mir jetzt verraten, welche Dinge du machen musst, damit dich das ganze Hotel hasst.

Verhalten im Hotel: Diese 3 Dinge hassen Angestellte am meisten

Dein nächster Urlaub steht bald an und auch du möchtest den Angestellten, das Leben erleichtern, statt zu erschweren? Dann solltest du diese drei Dinge bei deiner nächsten Reise lieber nicht machen: 

1. Früher Check-in

Es ist natürlich verständlich, dass man sich nach einer langen Anreise nichts sehnlicher wünscht, als eine erfrischende Dusche zu nehmen oder sich eine Runde aufs Ohr zu legen. Jedoch ist es in den meisten Hotels üblich, dass das Einchecken nicht vor 15 Uhr möglich ist. Diese Information findest du vor dem Buchen auch auf der Website des Hotels.

Daher nützt es nicht, dich bei Ankunft darüber zu beschweren und mit der Person hinter der Rezeption zu diskutieren. Der Grund für den späten Check-in ist übrigens, die Reinigung des Zimmers, wenn vor dir ein:e andere:r Gäst:in das Hotelzimmer gebucht hat.

Besser: Nehme die Regeln des Hotels hin und suche dir, solange dein Zimmer noch hergerichtet wird, ein Café oder schaue dich in der näheren Umgebung um. 

Mehr zum Thema Hotel?
Für diesen Regelbruch im Hotel kannst du rausgeworfen werden
Zimmermädchen im Hotel hassen es, wenn du diese 3 Dinge tust
Darum solltest du nicht den Spiegel im Hotel mit dem Finger berühren

2. Nackt den Zimmerservice rufen 

Bei einem Aufenthalt in einem Hotel muss ich mindestens einmal den Zimmerservice rufen. Auch wenn ich das in meinem Leben mittlerweile schon ziemlich oft gemacht habe, ist es für mich immer wieder aufs Neue aufregend. Natürlich musst du dem Hotelangestellten dabei nicht komplett aufgestylt die Tür öffnen, jedoch solltest du auch darauf achten, dass das Personal sich nicht unwohl fühlt. 

Versteckte Kameras Hotelzimmer
Ziehe dir lieber etwas über, wenn du den Zimmerservice rufst. Foto: Getty Images/ Boy_Anupong

3. Schlechte Bewertung hinterlassen 

Wir kennen es doch alle, man findet, auch in Hotels immer ein paar Dinge, die einem nicht so gut gefallen. Am Ende deines Aufenthalts, bei schwerwiegenden Problemen auch währenddessen, hast du immer die Möglichkeit an der Rezeption dein Feedback zu hinterlassen. Nutze diese Möglichkeit, um Dinge anzusprechen, die das Hotel besser machen kann.

Nur so hat das Hotel die Möglichkeit, sich zu optimieren. Was Hotelangestellte jedoch auf den Tod nicht ausstehen können, ist, wenn man den ganzen Aufenthalt über schweigt und zu Hause eine schlechte Bewertung hinterlässt. Die im schlimmsten Fall sogar den Ruf des Hotels zerstören kann.

Urlaub: So machst du dich beliebter

Wenn du also die drei oben genannten Dinge vermeidest, kannst du sicher sein, dass du nicht nur dir, sondern auch dem Personal deinen Aufenthalt erleichterst. Du ersparst allen Beteiligten immensen Stress und kannst in deinem Urlaub das machen, worauf es wirklcih ankommt: Entspannen.