Veröffentlicht inTravel

Ranking: In diesen Ländern wird am meisten Alkohol getrunken!

Ein neues Ranking zeigt, wo am meisten Alkohol getrunken wird & vor allem, wie krass der Alkoholkonsum seit der Corona-Pandemie gestiegen ist.

Alkohol Frau Wein
Wo auf der Welt wird am meisten Alkohol getrunken? Foto: Getty Images/ Katerina Frgalova / EyeEm

Hättest du gewusst, in welchem Land am meisten Bier, Wein oder Cocktails getrunken wird? Um diese Frage zu beantworten, haben sich verschiedene Forscher:innen im Rahmen der Global Drug Survey zusammengetan. Wo am meisten Alkohol gebechert wird und wie sich der Alkoholkonsum vom Jahr 2019 im Gegensatz zu 2020 verändert hat.

Alkohol-Ranking: Hier wird besonders viel getrunken

Für die Studie wurden Ende 2019 mehr als 90.000 Menschen in mehr als 25 Ländern zu ihrem Alkoholkonsum befragt. Demnach wird vor allem in England und Schottland extrem viel gebechert. Mit 33,8 Mal im Jahr sind die Schotten sogar noch häufiger betrunken als die Briten (33,7).

Mehr zum Thema Alkohol?
Ab diesem Alter sind Alkohol-Kater schädlich für den Körper
Diese 3 Zutaten sollen einen Alkohol-Kater direkt unterbinden
Studie: Diese Menschen sind besonders anfällig für Alkoholsucht

Auf dem dritten Platz landete Australien mit einem Wert von 32. Danach folgen Dänemark (31,3) und Finnland (30,4). Und wie sieht es in Deutschland aus? Hier wird durchschnittlich 15 Mal im Jahr sehr, sehr viel Alkohol getrunken.

Doch was bedeutet eigentlich viel Alkohol? Die Studienautor:innen definieren das so: Wenn so viel Alkohol getrunken wurde, dass die physischen und mentalen Fähigkeiten massiv beeinträchtigt wurden, zum Beispiel das Gleichgewicht oder die Sprache.

Seit der Corona-Krise: Es wird mehr getrunken

Laut der Umfrage greifen die Menschen seit der Corona-Krise immer häufiger zu Alkohol. So gaben 43 % der Teilnehmer an, seit der Pandemie mehr zu trinken als zuvor. 

Die Gründe dafür:

  • Sie haben mehr Zeit
  • Sind häufiger gelangweilt
  • Oder fühlen sich einamer & depressiver

Doch Alkohol verbessert die Stimmung der Befragten keineswegs. 38 % erklärten, dass sich der erhöhte Alkoholkonsum negativ auf ihr körperliches Wohlbefinden auswirkt. Und bei 26 % auch auf die Psyche.

Damit nicht genug. Seit der Corona-Krise nehmen auch mehr Menschen Cannabis. Wohingegen Partydrogen wie Kokain oder MDMA nicht mehr so häufig wie zuvor eingenommen werden.