Veröffentlicht inTravel

Darum darfst du diese Geste in Italien auf keinen Fall machen

Urlaub in Italien? Die italienischen Gesten sind verführerisch, aber damit kannst du dich richtig in die Nesseln setzen.

Geste Italien
© Getty Images/ Eugenio Marongiu

Beliebte Reiseziele im Spätsommer

Wenn die Hauptsaison sich dem Ende zuneigt, überlegen viele noch einmal im Spätsommer einen Urlaub zu machen. Das sind die besten Reiseziele für warmes Klima.

Es ist bekannt, dass Italiener:innen nicht nur reden, sondern auch viel mit ihren Händen gestikulieren. Eine Geste, die vielen im Gedächtnis bleibt, ist das Zusammenlegen von Zeigefinger und Daumen. Aber viele Nicht-Italiener:innen wissen nicht, wie viele Gesten es wirklich gibt und was sie bedeuten. In diesem Artikel erfährst du mehr darüber und warum du sie nicht einfach nachmachen solltest.

Gesten in Italien: Hier herrscht eine eigene Sprache

Tatsächlich nutzen Italiener:innen ihre Handgesten wie eine eigene Sprache. So hat jede Geste ihren Sinn und ihren Zweck. So wie eine Vokabel steht die Geste für eine besondere Aussage oder eine Frage. Sie zu verwechseln oder allzu generisch zu nutzen kann dich nicht nur als Italien-Banaus:in outen, sondern trägt auch noch dazu bei, dass die Italiener:innen dich mit hochgezogenen Brauen und großer Skepsis betrachten. Diese beiden Gesten solltest du auf keinen Fall miteinander verwechseln.

1. Finger unter das Kinn in Italien

Die wohl berühmteste Geste der Italiener ist leider auch die missverstandendste. Jede:r kennt sie: Man legt die Finger zusammen und lässt sich Daumen und die anderen Fingerkuppen berühren. Dann legt man die Finger nah unters Kinn, doch sie berühren das Kinn nicht. Die meisten würden diese Geste als eine universelle Begrüßung unter Italiener:innen verstehen. Sowas wie „Hey, schön dich zu sehen.“ In Wahrheit ist diese Annahme aber grundfalsch. Die Geste heißt nämlich eigentlich nur: „Was willst du?“ und ist deshalb als weit weniger freundlich zu verstehen. Wenn Italiener:innen beispielsweise ohne ersichtlichen Grund angestarrt werden, dann greifen sie auf diese Geste zurück.

paar-spiele, romantik, paar
Das Nachmachen der Zeichensprache im Urlaub ist nicht akzeptabel. Foto: Getty Images/ Maskot /

2. Die italienischen Hörner

Niemand sollte italienische Gesten nachahmen. Auch die anderen Gesten wie beispielweise die Geste der Hörner ist den meisten Menschen bekannt, doch wird sie hier vollkommen anders genutzt als in Italien. Die Rede ist von der in Deutschland als „Pommesgabel“ bekannten Geste. Diese Gesten wird ausgeführt, indem man den kleinen Finger und den Zeigefinger ausstreckt, während der Rest der Finger eingeknickt sind.

Mehr Urlaub?
Mit diesem simplen Trick schmeckt die Tierfkühlpizza wie beim Italiener
Verboten im Hotel? Warum es die Zimmernummer 420 nicht gibt
Trinkgeld im Urlaub: In welchen Ländern es Pflicht ist und wo es lieber nicht machen solltest

Die Pommesgabel ist in Deutschland vor allem unter Metall-Fans bekannt. Auf Konzerten wird sie oft gezeigt, um eine gewisse Nähe zu Metallmusik und zum Satan auszudrücken. In Italien ist das anders. Hier wird die Geste „mano cornuta“ genannt (die gehörnte Hand). Es ist eine ziemlich heftige Beleidigung. Man sagt damit aus: „Dein:e Partner:in hat dich gehörnt.“ Gehörnt ist hier ein Synonym für das Betrügen. Die Geste der Pommesgabel, die bei uns auf fröhlichen Metallkonzerten in die Luft gehalten wird, ist Italien also eine echt harte Beleidigung. Du solltest die Geste lieber sein lassen, wenn du dich mit den Italiener:innen gutstellen willst.

Gesten in Italien nachmachen? Warum du das nicht machen solltest

Natürlich sind die Italiener:innen nicht umsonst dafür bekannt, dass sie den lieben langen Tag irgendwelche Gesten mit Händen vollführen und damit kommunizieren. Da ist etwas Wahres dran. Allerdings müssen wir uns als Touristen immer darüber im Klaren sein, dass wir die volle und eigentlich Aussage hinter diesen Gesten nur selten verstehen.

Sich also eine Geste anzueignen, nur weil es cool aussieht, kann ein Fehler sein und sogar zu Streitigkeiten führen. Lass es im Zweifelsfalle in einem Italienurlaub lieber weg und lass einfach die Gesten der Italiener:innen auf dich wirken.