Veröffentlicht inTravel

Flugzeug: Ab diesem Punkt sind Toilettenbesuche an Bord verboten

Bestimmte Dinge sind im Flugzeug nicht erlaubt und die meisten davon sind Reisenden bekannt. Doch wusstest du, dass es auch Dinge gibt, die allgemein als nicht erlaubt gelten, aber gemacht werden dürfen?

Frau im Flugzeug
© IMAGO Images / Westend61

Flugbegleiter sorgt für Lachtränen im Flugzeug

Dieser Flugbegleiter weiß genau, wie er jeden zum Zuhören bringt!

Wenn wir uns für eine Flugreise vorbereiten, müssen wir uns stets an verschiedene Vorschriften halten. Das Bord-Personal gibt uns zu Beginn Sicherheitshinweise, um uns über das angemessene Verhalten in Notfällen zu informieren. Aber gibt es eigentlich Dinge im Flugzeug, die normalerweise als verboten gelten, aber in Wirklichkeit völlig akzeptabel sind? In diesem Artikel erfährst du, warum die Nutzung der Toilette damit in Verbindung steht und warum wir es trotz Erlaubnis selten tun.

Die Toilette im Flugzeug: Wie teuer es wird, wenn wir sie aufsuchen

Vor einigen Jahren kam heraus, wie teuer es eigentlich für eine Fluggesellschaft ist, wenn Passagier:innen die Toilette im Flieger benutzen. Das hat eine Studie der Airline China Southern herausgefunden. Laut dieser wird bei jeder Klospülung in 9.000 Metern Höhen etwa ein Liter Kerosin verbraucht. Dieses Ergebnis brachte die Airline dazu, ihre Fluggäst:innen aufzutragen, vor dem Flug nicht im Flugzeug, sondern am Flughafen zur Toilette zu gehen.

Noch mehr zum Thema Flugreisen?
Flugreisen nie wieder wie früher: Das wird auch nach Corona bleiben
Reisen mit Handgepäck: 42 Dinge, die Frauen brauchen
Billige Flugtickets: Dieser alte Reisetrick funktioniert noch immer
Trauriger Grund: Darum darfst du im Flugzeug die Schwimmweste nicht aufblasen

Benutzen der Bordtoilette: Darf ich vor dem Start auf Klo?

Die kurze Antwort: Ja, du darfst im Flugzeug vor dem Start nochmal auf Toilette gehen. Wenn du es vor dem Boarding nicht mehr geschafft hast, da du vielleicht zu spät am Flughafen warst, kannst du auch während die Flugreisenden in die Maschine einsteigen, noch auf die Toilette gehen. Denn diese ist zu dieser Zeit schon voll funktionsfähig.

Toilette im Flugzeug
Nach dem Einstieg ins Flugzeug nochmal auf Toilette? Das geht! Foto: franckreporter / getty images via canva

Am besten legst du für diesen Toilettengang deine Sachen einfach schnell auf deinen Sitz und huschst auf die Toilette, solange der Gang noch nicht komplett verstopft ist und du dir durch das Laufen in die falsche Richtung vielleicht noch den Zorn der Passagier:innen einholst.

Ab diesem Punkt darf man die Bordtoilette nicht mehr benutzen

Nach dem Boarding wird es allerdings schwierig, die Toilette zu benutzen, wie ein Sprecher der Lufthansa FOCUS Online berichtet: „Spätestens, wenn das Flugzeug rollt, sollten sich alle Passagiere auf den Plätzen befinden.“ Denn zu diesem Zeitpunkt beginnt die Sicherheitsüberprüfung, wozu auch der Toilettencheck gehört.

Sollte sich während dieses Checks noch ein Gast auf der Toilette befinden, wartet das Flugzeugpersonal natürlich ab, bis der Waschraum frei ist. Sollte es sich hierbei aber um eine lange Wartezeit handeln, „geht das Personal aber mit gewissem Nachdruck dagegen vor“, so der Pressesprecher. Das Flugzeug kann nämlich erst starten, wenn alle auf ihren Plätzen sitzen und angeschnallt sind.

Toilette im Flugzeug: Achte auf die Anschnallzeichen

Wenn du es vor oder während des Boardings nicht geschafft hat, auf die Toilette zu gehen, musst leider warten, bis der Kapitän oder die Kapitänin die Anschnallzeichen wieder ausgeschaltet hat. Erst dann darfst du wieder aufstehen und die Toilette aufsuchen. Beim Landeanflug wird normalerweise immer durch eine elektronische Ansage deutlich gemacht, dass ab einem bestimmten Punkt die Toiletten nicht mehr benutzt werden dürfen.