Veröffentlicht inTravel

Wegen dieses Fehlers stehst du am Flughafen länger in der Schlange

Du fliegst demnächst vom Flughafen Berlin-Brandenburg ab? Dann solltest du dir diesen Travel-Hack auf keinen Fall entgehen lassen. 

Frau Flughafen
Mit dem neuen Service vom BER gehören Warteschlangen der Vergangenheit an. Foto: Getty Images/ MesquitaFMS

So sehr ich es liebe in den Urlaub zu fliegen, so sehr bin ich jedes Mal genervt, wenn ich mich am Flughafen mit langen Wartezeiten herumschlagen muss. Egal, ob beim Aufgabegepäck, bei der Sicherheitskontrolle oder beim Boarding. Dabei liegt die Schuld höchstwahrscheinlich an mir selbst, denn ich habe mich nicht gründlich über die Angebote des Flughafens informiert. Der Flughafen Berlin-Brandenburg bietet Reisenden nämlich mittlerweile eine Möglichkeit an, Wartezeiten zu verringern.

Schlangen am Flughafen: Mit diesem Travel-Hack gehört das der Vergangenheit an 

Trete ich einen Städtetrip an, reise ich stets mit Handgepäck, um die lange Wartezeit am Check-in-Schalter zu umgehen. Meist stehe ich dann trotzdem noch etliche Minuten an der Sicherheitskontrolle. Am Flughafen Berlin-Brandenburg kannst du diese jetzt aber auch ganz einfach vermeiden. So haben Reisende seit August 2022 die Möglichkeit, sich einen extra Zugang zu den Sicherheitskontrollen zu reservieren. 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der neue Service BER Runway bietet jedem Reisenden ab sofort an, online ein Zeitfenster für einen separaten Zutritt zu buchen und somit die Wartezeiten auf das Nötigste zu verringern. Dieser Service ist für Passagier:innen komplett kostenlos. 

BER Runway: So funktioniert der neue Service 

72 Stunden bis eine Stunde vor deinem Abflug hast du die Möglichkeit online einen Time-Slot für die Sicherheitskontrolle zu reservieren. Die Zeitfenster werden von 1 bis 6 Stunden vor Abflug angeboten. Für die Reservierung benötigst du lediglich deine Flugnummer und eine E-Mail-Adresse. Das Zeitfenster kann dann zu einem festen Zeitpunkt je viertel Stunde ausgewählt werden und auch den Weg zum BER Runway findest du relativ leicht, da dieser im Terminal ausgewiesen ist. 

Trotz des neuen Services empfehlen Fluggesellschaften allen Reisenden 2,5 Stunden vor Abflug im jeweiligen Terminal zu sein. Dennoch hast du durch den BER Runway die Möglichkeit deine Wartezeit deutlich zu verringern.