Veröffentlicht inTravel

Sitzplatzreservierung im Flugzeug: Auf diesem Platz bist du statistisch am sichersten

Auf welchem Sitzplatz im Flugzeug das größte Risiko besteht, wissen viele nicht. Eine Studie stellt jetzt klar, wo das Fliegen am gefährlichsten ist. Lies hier die spannenden Informationen!

Fliegen gefährlichq
© Getty Images/ RossHelen

Menschen, die unter Flugangst leiden, informieren sich meist ganz genau, wo das Fliegen am gefährlichsten ist. Bereits Monate vorher wird daher geschaut, welcher Sitzplatz am sichersten ist und ob man lieber vorne, in der Mitte oder doch ganz hinten sitzen sollte. Auch dir ist die Sicherheit im Flugzeug wichtiger als Beinfreiheit und Co.? Dann ist dieser Artikel genau das richtige für dich. Warum eine Studie jetzt aufklärt, wo das Fliegen in der Maschine am gefährlichsten ist.

1 zu 127,5 Millionen: Ist Fliegen wirklich gefährlich?

Das erst einmal vorweg: Fliegen zählt zu den sichersten Verkehrsmitteln überhaupt. Die Möglichkeit, in einem Flugzeug tödlich zu verunglücken, liegt bei ca. 1 zu 127,5 Millionen. Zum Vergleich: Das Risiko vom Blitz getroffen zu werden, liegt hier in Deutschland bei 1 zu 18 Millionen.

Trotzdem machen sich viele Passagiere Gedanken, welcher Sitzplatz die meisten Risiken bei einem Absturz birgt. Manche schwören auf den Mittelteil der Maschine, andere würden immer nur Plätze ganz vorne oder ganz hinten buchen. Bisher gab es zu dieser Thematik unterschiedliche Aussagen von Expert:innen. Eine Studie aus den USA sorgt aber nun endlich für Klarheit.

Reservierungen im Flugzeug: Diese Sitze sind besonders gefährlich

Die US Federal Aviation Administration Accident Database hat laut einem Bericht von t-online.de ergeben, dass entgegen vieler Meinungen das Fliegen auf den Gangplätzen im mittleren Drittel der Maschine am gefährlichsten sind. Hier liegt die das Verletzungsrisiko bei 44 Prozent.

Dagegen sind die mittleren Sitzplätze in den hinteren Reihen besonders sicher. Hier verletzten sich laut der Analyse nur 28 Prozent der Passagiere. Allerdings gelten diese Zahlen nur für kleinere Unfälle. Wenn das Flugzeug abstürzen würde, ist jeder Platz im Flieger gleich gefährlich.

Manche Plätze im Flieger sind tatsächlich besser als andere. Foto: Imago/Cavan Image

Solltest du unter Flugangst leiden und bei den kleinsten Turbulenzen schon in Panik verfallen, solltest du laut dem Bericht keine Sitzplätze in den hinteren Reihen buchen. Da schaukelt es am meisten. Am wenigsten merkst du die Turbulenzen auf den vordersten Plätzen.

Fun fact: Warum es diese Reihe im Flugzeug nicht gibt

Fun Fact: Um abergläubische Passagiere zu beruhigen, gibt es in den meisten Flugzeugen keine 13. Sitzreihe. Nach der 12 folgt direkt die 14. In Italien und Brasilien fehlt oftmals die 17. Reihe. In diesen Ländern gilt sie als Unglückszahl.

Mehr Flugreisen?

Im Flugzeug verboten: Diese Dinge sorgen im Flieger für Ärger
Essen im Flugzeug: Diese Lebensmittel sind schlecht für dich
Gewusst? Das passiert wirklich, wenn jemand im Flugzeug stirbt

crlnmyr