Veröffentlicht inTravel

Dieses Essen im Flugzeug solltest du lieber nicht essen

Nicht für alle Menschen ist eine Flugreise ein leichtes Unterfangen. Bei einigen löst das Sitzen in einem Flugzeug Unbehagen und Nervosität aus. Warum zwei bestimmte Lebensmittel deine Reise noch schlimmer machen könnten.

Essen im Flugzeug
© Getty Images/ Jaromir Chalabala / EyeEm

Flugbegleiter sorgt für Lachtränen im Flugzeug

Dieser Flugbegleiter weiß genau, wie er jeden zum Zuhören bringt!

Seit einiger Zeit hat mein Mann große Angst vor dem Fliegen. Ich hingegen genieße es sehr und so fliegen wir trotz Flugangst mehrmals im Jahr zusammen. Um seine Angst zu reduzieren, suche ich ständig nach Wegen, die Reise für ihn angenehmer zu gestalten. Eine Sache, auf die ich besonders achte, ist, dass er zwei bestimmte Lebensmittel während des Fluges vermeidet, um Magenbeschwerden zu vermeiden. Hier erfährst du, welches Essen im Flugzeug für dich ein absolutes No-Go sein sollten.

Essen im Flugzeug: Verzichte auf diese Lebensmittel

Anders als auf Auto- oder Zugfahrten verzichten viele bei einer Flugreise darauf, Proviant einzupacken. Schließlich gibt es am Flughafen und im Flugzeug eine Menge Möglichkeiten, an Nahrung zu kommen. Jedoch findet man hier oft nicht nur überteuertes Essen vor, sondern auch Lebensmittel, die nicht besonders gesund sind. Wenn man dann auch noch unter Flugangst oder Reiseübelkeit leidet, kann das falsche Essen dazu führen, dass die Reise noch zusätzlich erschwert wird. Daher solltest du bei deinem nächsten Urlaub auf diese zwei Lebensmittel im Flugzeug verzichten:

1. Chips 

Nicht nur der Flughafen, sondern auch das Flugzeug selbst bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten an, Chips käuflich zu erwerben. Zwar ist dieser Snack perfekt dafür, um schnell seinen kleinen Hunger zu stillen, jedoch solltest du frittierte Kartoffelscheiben auf Flugreisen eher meiden. Der Grund dafür ist der Fettgehalt der Chips. Herkömmliche Kartoffelchips haben rund 45 g Fett. So liegt der leckere Snack sehr schwer im Magen und belastet unsere Verdauung. Wenn du dann auch noch an Reiseübelkeit leidest, kann sich die Flugreise zu einem echten Horror-Trip entwickeln. 

kartoffelchips
Fettige Chips belasten unsere Verdauung. Foto: shutterstock/Roman Debree Foto: shutterstock/Roman Debree

2. Scharfes Essen 

Neben fettigen Chips gibt es noch eine Art von Lebensmitteln, auf die man hoch über den Wolken lieber verzichten sollte. Die Rede ist von scharfem Essen. Auch hier kann der Konsum zur Reizung der Verdauung führen. Zwar kurbelt scharfes Essen die Verdauung an, jedoch kann es ziemlich in die Hose gehen, wenn du durch deine Nervosität sowieso einen empfindlichen Magen hast.

So wird die Magensäure angeregt und die Folge sind Sodbrennen und Durchfall. Wenn dann auch noch Turbulenzen auftreten, kann die ganze Sache für dich ziemlich unangenehm laufen. Und sind wir doch mal ehrlich, wer möchte seinen gesamten Aufenthalt in einer kleinen Flugzeugtoilette verbringen? 

Mehr zum Thema Flugzeug?
Ekliger Grund: Darum solltest du im Flugzeug auf das Toilettenpapier verzichten 
Fast nur Europa: Das sind die 10 schlechtesten Flughäfen der Welt 
Warum das Schlafen im Flugzeug auch gefährlich werden kann

Essen im Flugzeug: Diese 4 Snacks sind perfekt für dich

Doch es gibt auch eine Vielzahl von Lebensmitteln, die für deinen Körper gut verträglich sind und deshalb unbedingt in dein Handgepäck gehören. Mit diesen Snacks tust du deiner Verdauung und deinem Körper etwas Gutes: 

  • Bananen 
  • Beeren 
  • Walnüsse 
  • hartgekochte Eier