Veröffentlicht inTravel

Flashpacking statt Pauschalreise: So luxuriös werden wir 2023 Urlaub machen

Statt Geld für eine Pauschalreise auszugeben, schließen sich viele Urlauber:innen einem neuen Reise-Trend an. Was es mit dem Flashpacking auf sich hat und welche Vorteile das mit sich bringt. 

Frau Pool
Die schönsten Hotels besuchen und das während einer Rucksackreise? Mit dem Flashpacking ist das möglich. Foto: Getty Images/ Maria Korneeva

Meine Leidenschaft zum Reisen entdeckte ich bereits in meiner Studienzeit. Da ich hier nicht wirklich viel Geld hatte, um in schönen Hotels zu übernachten, verbrachte ich die Tage im Urlaub meist in günstigen Unterkünften, die ich über Airbnb fand. Viele meiner Freund:innen war jedoch auch diese Art zu reisen noch zu teuer und sie beschlossen nur mit einem Rucksack bewaffnet auf Reisen zu gehen und in Hostels zu übernachten. Diese Reiseart wird heute als Backpacking bezeichnet. Mittlerweile sehnen sich viele Reisende jedoch nach mehr Komfort und Luxus. Aus diesem Grund erfreut sich das Flashpacking immer größerer Beliebtheit. Was es mit diesem Reise-Trend auf sich hat, erfährst du in diesem Artikel. 

Flashpacking: Die luxuriöse Form des Backpacking 

Vor knapp zehn Jahren eröffnete mir mein damaliger Freund, dass er gerne mit mir zusammen durch Asien reisen wollte. Auch wenn die Vorstellung, nur mit einem Rucksack bewaffnet, die Welt zu bereisen, für mich ein echtes Abenteuer darstellte, war ich auch sehr skeptisch. Der Grund: Ich wollte weder auf meinen gewohnten Komfort verzichten, noch mit mehreren Menschen in einem Zimmer schlafen. Im Endeffekt trat ich die Reise nicht an. Hätte es damals jedoch das sogenannte Flashpacking gegeben, wer weiß wie meine Entscheidung dann ausgefallen wäre. 

Backpacking-Reisen
Flashpacking ist die luxuriöse Art, mit dem Rucksack durch fremde Länder zu reisen. Foto: Getty Images/ Nattakorn Maneerat

Was ist Flashpacking?

Beim Flashpacking handelt es sich zwar auch um eine Rucksackreise, jedoch musst du hier nicht vollständig auf Komfort und Luxus verzichten. Das bedeutet, dass du statt einer Übernachtung in einem Schlafsaal in einem Einzelzimmer unterkommst oder einen VIP-Bus mit Klimaanlage buchst, statt gequetscht in einem alten Bus zu sitzen, um in die nächste Stadt zu kommen.

Auch beim Inhalt des Gepäcks unterscheiden sich die Flashpacker:innen von den typischen Rucksack-Reisenden. Statt eines alten Smartphones findet man hier neben einem aktuellen MacBook auch eine teure Kamera und andere Hightech-Produkte. In der Reise-Branche nennt man diese Art Urlaub zu machen Individualtourismus. 

Backpacking vs. Flashpacking: Für welche Reise sollte ich mich entscheiden? 

Für welche Art zu reisen, du dich im nächsten Jahr entscheiden solltest, liegt ganz an dir und deinen Bedürfnissen. Dir macht es nichts aus, in günstigen Unterkünften zu übernachten und mit mehreren Personen in einem Zimmer zu schlafen? Dann steht einer Backpacking-Reise nichts im Weg.

Falls es dir jedoch möglich ist, mit einem höheren Budget zu reisen, spricht auch nichts dagegen, dir während deines Urlaubs Komfort zu gönnen. Man sollte das Flashpacking jedoch keines Falles mit einer Pauschalreise vergleichen. Bei der neuen Art des Reisens geht es vielmehr darum, sich kleine Dinge zu gönnen. Wie beispielsweise ein paar Tage in einem Hotel einzuchecken, welches neben einem Pool auch die Möglichkeit zur Wellness bietet.

Flashpacking: Es kommt auf deine Finanzen an

Daher sind Flashpacker:innen, anders als Backpacker:innen auch meist Menschen, die nicht frisch aus dem Abitur kommen, sondern Reisende, die sich beispielsweise eine Auszeit vom Berufsalltag genommen haben. Da diese für den Urlaub überwiegend ein finanzielles Polster angespart haben, müssen Flashpacker:innen auf Annehmlichkeiten wie beispielsweise ein Einzelzimmer nicht verzichten.

Demnach ist das Flashpacking nur für die Menschen möglich, die die finanziellen Möglichkeiten haben, diese auch zu realisieren. Doch egal für welche Art des Reisens du dich letztendlich entscheidest: Ein Abenteuer wird deine Reise allemal!