Veröffentlicht inTravel

Eishotel: Bei diesem Urlaub erlebst du dein Wintermärchen

Du hast keine Lust mehr, jeden Winter nur in die Berge zu fahren und sehnst dich nach einem ganz besonderen Winterurlaub? Dann haben wir genau das Richtige für dich.

Eishotel Iglu
Winterurlaub im Eishotel ist ein besonderes und einmaliges Erlebnis. Foto: Getty Images/ Chalermkiat Seedokmai

Der Winterurlaub muss nicht immer aus Aprés Ski und Wellness bestehen. Für alle, die mal etwas Neues ausprobieren möchten und nicht immer nur Schnee und Berge sehen wollen, dem empfehle ich ganz klar ein paar Nächte im Eishotel. Warum dieses Erlebnis einmalig ist und wo du in Europa die schönsten Hotels finden kannst, erfährst du hier.

Hier gibt es die schönsten Eishotels Europas 

Alle Fans von Schnee, Eis und Kälte müssen einmal in ihrem Leben ein Eishotel ausprobieren. Dieses einmalige und besondere Erlebnis erfüllt in jedem Fall jedes Winterherz. Und für die Reise musst du nicht einmal zwingend in ein Flugzeug steigen. Denn einige der schönsten Eishotels befinden sich auch in Deutschland oder Österreich. Wir stellen dir 3 Eishotels vor, bei denen Winterträume definitiv in Erfüllung gehen.

1. Iglu-Dorf, Deutschland 

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie möchten viele ungern in den Flieger steigen, um ins Ausland zu reisen. Wie praktisch das einer der schönsten Eishotels der Welt sich auch in Deutschland befindet. Besser gesagt auf dem höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze. Hier kannst du dich also nicht nur auf einen wunderschönen Ausblick freuen und gleich vier Länder von oben betrachten, sondern auch in einem wunderschönen Iglu nächtigen.

Wie der Name des Hotels schon verspricht, befindet sich das Hotel in einem kleinen Iglu-Dörfchen. Und da ein beliebtes Skigebiet gleich in Fußnähe ist, kannst du hier nicht nur entspannen, sondern dich auch sportlich betätigen. Für Paare bietet das Iglu-Dorf sogar ein ganz besonderes Highlight an: das Love-Nest mit privatem Whirlpool. Obendrauf gibt es im Paket auch noch leckeres Fondue und eine Menge Glühwein. Aber auch für Familien oder größere Gruppen ist das Iglu-Dorf hervorragend geeignet.

Übrigens: Lust auf Sonne? Hier findest du die schönsten Reiseziele im Dezember.

Mit einem privaten Pool im Eishotel kann die Romantik starten. Credit: Getty Images/ lncreativemedia

Saison & Preise 

  • Saison: 28.12.2012 – 10.04.20.22 
  • Preise für Paare: ab 418 Euro pro Nacht 
  • Preise für Gruppen: ab 447 Euro pro Nacht 

2. Alpeniglu-Dorf, Österreich 

Wenn du aus Deutschland kommst und gerne mit dem Auto in den Winterurlaub aufbrechen möchtest, ist das Eishotel in Tirol vielleicht etwas für dich. Das Alpeniglu-Dorf hat neben seinen 18 wunderschönen Iglus auch eine Kirche aus Schnee zu bieten sowie eine Eiskunstausstellung und eine Lounge.

Da die Eishotels in der Nähe von Skigebieten sind, kannst du dich dort auch sportlich betätigen. Getty Images/ Andre Schoenherr

Du willst auch im Urlaub nicht auf Action und Unternehmungen verzichten, dann kannst du dich hier beim Eisschnitzen so richtig austoben. Und wenn dir das noch nicht reicht, steigst du in die Gondelstation und machst die Skigebiete unsicher.

Saison & Preise

  • Saison: 1.12.2021 – 20.03.2022 
  • Preise: ab 149 Euro pro Person in der Nebensaison 

3. Iglootel, Schweden 

Du hast bereits viele Winterurlaube in Deutschland und Österreich verbracht und möchtest dieses Jahr in den Norden fliegen? Dann haben besonders die skandinavischen Länder eine Menge schöne Eishotels zu bieten. Wie wäre es beispielsweise mit dem Iglootel in Schweden?  

Die Iglus wurden von Kunststudent:innen entworfen und besonders die weichen Matratzen, Rentierfelle und Thermoschlafsäcke kamen bei früheren Urlauber:innen sehr gut an. Mit diesen Utensilien kann man die Nächte in dem kalten Iglu definitiv aushalten. Doch auch die Inneneinrichtung war bei Reisenden sehr beliebt. So empfängt dich das Eishotel mit wunderschönen Eisschnitzereien, bunten Lichtern und flackernden Kerzen. Perfekt für eine romantische Zeit zu zweit.

Übrigens: Hier findest du noch mehr Ideen für Dates im Winter.

Ein weiteres Highlight vom Iglootel ist das Restaurant und die Bar, die ausschließlich aus Eis bestehen und in dem es leckere und kulinarische Gerichte zu essen gibt. Für Action ist auch in Schweden gesorgt. So bietet das Hotel nicht nur eine Elchsafari an, sondern auch eine Tour im Schneemobil. Wenn das nicht nach einem echten Wintermärchen klingt. 

Während einer Tour mit dem Schneemobil hast du vielleicht das Glück ein weißes Rentier zu sehen. Credit: Getty Images/ RomanBabakin

Saison & Preise 

  • Saison: Dezember 2021 – Ende März 2022 
  • Preise: keine Angabe 

Eishotels in Europa: Für alle, die es weihnachtlich mögen 

Oft ertappe ich mich dabei, wie ich auf der Suche nach Urlaub meist nach warmen Ländern recherchiere. Doch beim Schreiben dieses Artikels habe ich unglaubliche Lust auf einen Winterurlaub verspürt. Und auch die Eishotels haben mich komplett überzeugt. Und wer weiß, vielleicht sitze ich im nächsten Winter auf einem Schneemobil durch Lappland und schreibe mein eigenes Wintermärchen.

Ähnliche Artikel:

Ekelhafter Grund: Darum solltest du deinen Koffer im Hotel niemals auf den Boden stellen
Deutschland ist Risikogebiet: Diese 15 Länder verhängen Einreiseverbot
Zum Träumen! Das sind die 6 spektakulärsten Hotel-Pools weltweit
Schlafen unter freiem Himmel: Die 5 schönsten Baumhaushotels Deutschlands